Neues MB und CPU für 12TB Server

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von GaYlORd, 31. August 2014 .

Schlagworte:
  1. 31. August 2014
    Hi zusammen,

    ich habe einen kleinen Server mit 12TB bzw. 15TB (5x3TB WD Red) und ne SSD als OS-Platte.
    Es läuft Windows Server 2012 drauf. Die Platten sind an einem RAID-Controller (IBM ServerRAID M1015 crossflash nach LSI 9211-8i) angeschlossen. Jedoch nutze ich dieses Raid-System von Windows.
    Bisher habe ich ein ASRock E350M1 verbaut. Allerdings ist mir die Leistung mittlerweile deutlich zu schwach.
    Insbesondere beim entpacken von größeren Rar-Dateien (~30GB) braucht er ewig und die Netzwerkgeschwindigkeit ist teils auch nicht optimal.
    Daher möchte ich mir gerne eine neue CPU + MB anschaffen. Wichtig: MINI-ITX! So günstig wie möglich.

    Habe mir das hier rausgesucht:
    ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Alternativ: Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Würde das so passen? Preis/Leistung ok?

    Gruß und besten Dank
    gl
     
  2. 31. August 2014
    AW: Neues MB und CPU für 12TB Server

    Du hast einen RAID-Controller aber verwendest die Software RAID Funktion von Windows? Wieso?
    Kein wunder dass die Kiste lahmt.
    Wenn du weiterhin vorhast das System als Software RAID zu betreiben würde ich auf keine Fall nen Celeron nehmen. i3 oder besser.
    Oder einfach auf HW Raid umsteigen
     
  3. 31. August 2014
    AW: Neues MB und CPU für 12TB Server

    Der Controller kann nur Radi0 1 1E und 10. Aber kein 5 oder 6, daher der StoragePool.

    Ist der Leistungsunterschied echt so gravierend von Celeron auf i3?
     
  4. 1. September 2014
    AW: Neues MB und CPU für 12TB Server

    Ja, das mekrt man schon, grade wegen dem Hyper-hreading des i3.

    Hier selbst der G3258 mit freiem Multi auf 4,7 GHz hängt nem i3 noch hinterher.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.