Neues Mobo und Arbeitsspeicher AM2

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von BladeV8, 6. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Mai 2008
    Hi
    Wie die Überschrift schon sagt würde ich mir gerne ein neues Mobo und neue speicher kaufen. Im Moment habe ich einen Asus M2N4 SLI bestückt mit 2 x 1 GB corsair XMS2 800 Mhz.Würde gerne weiter bei Asus bleiben,muss aber nicht kaufe eventuell auch nen Gigabyte.Ich richte mich nach euren Empfehlungen.
    Kosten sollte das Board bis ca.+/-10 % bei 120 € liegen und der speicher auch bei ca 120 € (4GB)

    Wie wichtig sind die Latenzen der speicher ?? meine haben 5 5 5 15 sollte ich auf 4 4 4 12 umsteigen ?? sinvoll ??

    Oder Kann ich zu meinen vorhandenen 2 x1 GB Corsair speicher noch mal 4 GB dazupacken ?? also 2x1 GB und dan nochmal 2x2 GB.Natürlich dan alle von Corsair XMS2 800 Mhz Dual Chanel ??Dan könnte ich auch meine jetzigen weiter nutzen.

    Ach ja das neue Board sollte SLI tauglich sein wenn möglich mit 16x auf beiden Slots falls ich mal ne graka nachrüste.Und es muss kein AM2+ sein will auch in zukunft nicht umsteigen auf Phenom

    Mein restliches System:
    6000+
    530 Watt Netzteil
    XFX 8800GTS XXX 640 MB
    VISTA HOME PREMIUM 64 Bit


    Danke schonmal für die Antworten :]
     
  2. 7. Mai 2008
    AW: Neues Mobo und Arbeitsspeicher AM2

    Also den RAM würde ich auf jeden Fall lassen, Unterschied zwischen CL5 und CL4 wirst im Alltag nicht merken.
    Du kannst natürlich noch 2GB dazu kaufen, wenns geht schau das du den gleichen Speicher nochmal bekommst. Sonst halt einen anderen mit den gleichen Latenzen.

    Ich frage mich was du mit SLI willst, hast ja eh eine 8800GTS und dazu noch eine 2. einbauen?? Ob das Sinn macht, ich sage NEIN. Den bis die eine nicht mehr reicht gibts schon wieder viel schnellere Einzelkarten als 2 "alte" GTS im SLI.

    Board würde ich dann folgendes empfehlen:
    Gigabyte GA-MA770-DS3, 770
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 1.0, 770 (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich | Geizhals EU

    SLI Board hast ja eh, das Asus M2N4 SLI ist ja nicht schlecht, ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber dennoch OK wenn es läuft.
    Darum verstehe ich die ganze Aktion mit dem Board sowieso nicht.
     
  3. 7. Mai 2008
    AW: Neues Mobo und Arbeitsspeicher AM2

    Ich würde auch das Board nicht austauschen. Das wäre in meinen Augen Geldverschwendung.
    Ram kannst du ja einfach 2GB aufrüsten. Du hast ja schon recht guten Ram mit 800er Taktung.
     
  4. 7. Mai 2008
    AW: Neues Mobo und Arbeitsspeicher AM2

    der Grund war (ist) eigentlich.Das ich mal irgendwo gelesen habe das daß Mobo keine 4 ram´s mit dual chanel unterschtützt,sondern nur 2 dual und 2 single.Habe gestern auch nochmal nach dem beitrag gegooglet aber nicht mehr gefunden.

    Wenn ihr aber der Meinung seit das 4x Dual gehen dan werde ich nur den speicher aufrüsten.

    dann hole ich mir halt nen kit vom selben speicher 2x2 GB und meine 2x1 GB.
     
  5. 9. Mai 2008
    AW: Neues Mobo und Arbeitsspeicher AM2

    So
    Also bin gestern zum Pc Fachmann und habe mir mal 8 GB speicher geholt,zuhause eingebaut :angry: ging nichts mehr.Also wieder 4 GB rausgeschmissen.War dann Heute wieder bei dem PC Laden und hab mir jetzt das Gigabyte MA790X-DS4 Geholt zuhause angekommen alles umgebaut 8 GB Speicher reingehauen Vista64 bit Installiert und siehe da es Funzt alles Perfekt.

    Also wie ich oben schon geschrieben hatte unterstützt der M2n4 SLI von Asus keine 4x Duall Chanell.


    UND ~CLOSED~
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.