neues netzteil, da altes scheinbar zu schwach?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von dome1812, 13. Mai 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Mai 2011
    AW: hd 6990 kaufen aber welche ?

    350 + 350 + 200W + den Rest.
    Soll das netzteil immer auf last laufen?

    Übertaktet
    450W + 450W + 260W + den Rest.
    Wird also mit 1000W erheblich eng...

    Hier nur ein Testbeispiel:
    i7 2600K 5970 + 5870 + 8800GTS 512 = 900W im Load
    5970 = 294W
    5870 = 188W
    8800 = 110W

    Als Vergleich:
    6990 = 350W
    6990 = 350W
    + Seine CPU übertaktet bei der Leistung denk ich mal 220W

    Der i5 und i7 verbraucht erheblichst weniger Strom als der X6.
    Im idle sind es gleich mal 20W weniger als ein AMD Phenom II x4 (955).
     
  2. 14. Mai 2011
    AW: hd 6990 kaufen aber welche ?

    Wie können es 20W weniger sein, wenn der AMD inkl. Wandler alleine unter 20W braucht?


    AMD Phenom II X4 980 Black Edition im Test - (Seite 7) - HT4U.net



    Da sieht man auch, dass seine CPU keinesfalls 200W zieht, absolut übertrieben, würde sein Kühler niemals packen (Freezer 7)


    350W sind das maximal mögliche unter Furmark, genauso selten wird die CPU immer unter 100% Volllast stehen.
    Andere Leute lassen dafür einen OCed q6600 + 6870 von einem 350W NT betreiben...
     
  3. 14. Mai 2011
    AW: hd 6990 kaufen aber welche ?

    Schja das 350W Netzteil war dafür in Benchmarks auch ausgereizt.
    Nicht umsonst hab ich mir deshalb ein 530W zugelegt

    Ja stimmt unter 20W im idle ich vergas.

    i5 2500k + 6950 idle 77W (6950 20W)
    955BE + 5870 idle 98W (5870 29W)

    Schade das er kein Spannungsmessgerät zu hause hat.
    Würde mich ganz brennend interessieren was das System im idle nimmt
    und dann nur unter 100% CPU last.

    Denke da würden einige Augen machen

    im Unterschied von idle auf NUR 100% CPU Last habe ich knapp 100W.
    Übertaktet ist der der Unterschied 160W.

    Frage mich gerade wie ein User mit einem AMD 955BE (3,2Ghz) und einer GTX 260 (36W)
    im idle eine Auslastung fährt von nur 162W.
    Oder ein anderer mit X6 1055 (2,8Ghz) + 4890 (50W) eine Auslastung im idle von 160W hat.
    Wärend ein i5 2500K (4,8Ghz) + GTX 580 (31W) nur eine Auslastung von 131W hat.
    Naja.
    Dann nimmt seine CPU ebend nur 0,004W im idle, soll mir recht sein.
    Ist wohl die EE Extreme EE Version von AMD.
     
  4. 14. Mai 2011
    das dumme ist, dass ich den pc einige male über tage laufen lassen muss wärend die cpu auf 100% ist. wie gesagt ich arbeite sehr viel mit 3d programmen wie cinema4d und wenn ich da eine animation rendere die über 500 bilder geht, muss der schon manchmal am stück 70std rendern und das bei volllast also da geht schon ne menge strom durch ^^

    @germanfire ich habe bestimmt im keller irgenwo nen spannungsmessgerät rumfliegen .. ich kann das ja mal bei gelegenheit dazwischenklemmen .. moment da fällt mir ein ich hab sogar zufällig grad eins hier oben.. ich kann es ja mal bei gelegenheit einige stunden dranklemmen um mal die spannung und die kw/h zu messen

    noch was.. um einen guten übergang für einen neuen cpu vorbereiten zu können.. könnte ich mir doch schon mal ein am3+ mainboard von gygabite zulegen
    z.b. das hier : Gigabyte GA-880GMA-USB3 Preisvergleich | Geizhals Österreich
    das hat nämlich eine am3 sowie eine am3+ untersützung uns kostet nun nicht die welt
    dann könnte ich mir doch sobald diese bulldozer raus sind mir einen solchen zulegen wenn ich dann wieder geld verdient habe ^^ und dann müsste doch alles top sein .. oder irre ich mich dabei ?
     
  5. 14. Mai 2011
    AW: hd 6990 kaufen aber welche ?

    nein tust du nicht.
    Wenn das dein plan ist nimm die 6990.
    Das würde sich in jedem Fall lohnen und der Leistungsutnerschied wäre enorm.
    Dann macht das dein PC vielleicht künftig in unter 30std statt 70.

    Wie gesagt dann nimm die 6990 aber nicht dein Board.
    Das ist ja nur MATX und viel zu teuer.

    Wenn du was gutes suchst nimm das:
    Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Der Aufpreis lohnt.
    Dazu später einen Bulldozer soll max bis 250EUR startklar sein und dann bist du richtig unterwegs.
    Empfehle dir dann den neuen 8 Core, denke das ist genau das richtige für dich dann.


    Ja mach mal bitte ein test im ruhe Betrieb und 1x mit prime 100%.
    Ich bleib dabei, ein Phenom II packt die 200W Marke!

    Deine alte Hardware kannst du sicher noch für mehr als nen hundi an den Mann bringen.
     
  6. 14. Mai 2011
    AW: hd 6990 kaufen aber welche ?

    was tu ich nicht ? ^^

    edit: ach ich irre mich nicht okay schon gut

    das wär meine andere wahl gewesen war ja nur nen beispiel
    wieso aufpreis .. das ist sogar 10 euro billiger als das was ich dir gepostet habe xD
     
  7. 14. Mai 2011
    AW: hd 6990 kaufen aber welche ?

    870 oder 880 Chip macht keinen Unterschied.
    Kannst also getrost zugreifen.
    Wenn du vor hast später größeres übertakten empfehle ich nummer Sicher:

    http://geizhals.at/a636413.html

    http://geizhals.at/a623454.html

    sonst kannste den 870iger nehmen.
     
  8. 14. Mai 2011
    AW: hd 6990 kaufen aber welche ?

    nun gut ich denke ich werd das genau so machen . ich hol mir die 6990 .. welche ich da jetzt nehmen soll weiss ich immer noch net aber mir wird da schon was einfallen ..
    dann besorg ich mir dann wohl ein 880 oder 870 board. und wenn dann die cpus rauskommen besorg ich mir ensprechend einen bulldozer cpu mit 8 kernen, wenn dann das geld dazu reicht

    müsste dass dem dann allem so entsprechen wie der herr sich das vorgestellt hat ohne weiter rumzumeckern ?
     
  9. 14. Mai 2011
    AW: hd 6990 kaufen aber welche ?

    Allgemein:

    Eigentlich schon mal an eine GTX590 gedacht?
    CUDA sollten jedenfalls mehr Programme unterstützen, wie AMD Stream.

    Warum jetzt ein 880 Board kaufen und nicht erst zu der CPU ein 980 Board?
    Wenn schon, denn schon.


    @German:

    Das deckt sich sehr gut mit den Werten in meinem Link.
    Dort haben die dicken AMDs auch teilweise Idle-Last Differenzen von 100W, bei einem max Verbrauch von 120W, entspricht das 20W oder weniger idle Verbrauch. Hast meine AUssagen bestätigt, danke.

    Alleine der Umstieg von einem BeQuiet! 350W auf das neue SUperFlower 550W hat mir im Idle eine Ersparnis von 40W gebracht!
    Ich habe jetzt recht sparsame Hardware (e6750 + 4830), angenommen da steckt jetzt eine 4870/90 drin (letztere verbraucht 60W im idle! Effizienz mit eingerechnet zieht die im Idle >70W aus der Dose!) und sonst noch Zeug (massig Lüfter, am besten noch "Bling Bling" Sachen...) sind 160W bei einem schlechten Netzteil locker möglich!
     
  10. 14. Mai 2011
    AW: hd 6990 kaufen aber welche ?

    Gut dann ist das so.
    mein System
    i5 2500K Stock
    6950 Stock
    4x2GB DDR3 Stock
    H70 Wasserkühlung
    SSD + 3 weitere HDDs + 2 Externe
    1 DVD Brenner
    Mit CPU Lüfter einberechnet habe ich 6Lüfter
    Auslastung idle 76/77W

    Der User:
    sysProfile: ID: 9166 - Mr_Lachgas
    und jetzt braucht mir keiner erzählen das bling bling 100W zieht.
    Sein netzteil hat 80% eff wie meins auch.

    hier haste mal eine Liste:
    Test: AMD Radeon HD 6990 (Seite 25) - ComputerBase

    Wenn sie nen richtigen Bench machen würden nicht das Game da kommen locker 100W mehr raus.
    Zwischen Futuremark und Crysis habe ich einen Unterschied von 120W.
    CPU 100% bedeutet nicht CPU 100%.
    In einer Berechnung und prime habe ich einen Unterschied von 28W (nicht OC).

    Die AMDs haben dort den gleichen Verbrauch bei 30W mehr Leistungsangabe.
    Sehr komsich oder?
    Mehr sag ich dazu nicht.
    Sollen mal ihre CPU wirklich 100% auslasten und nicht nur entpacken.
    Dann sind das ganz schnell mal 50/60W mehr und dann ist die CPU immer noch nur auf 1,25V und nicht übertaktet.
    200W+ nimmt sich ein Phenom II übertaktet, glaub es oder nicht.

    Der Sandy ist im Gegensatz zum Phenom II nicht nur ne Rakete sondern ein Sparwunder.
     
  11. 14. Mai 2011
    AW: hd 6990 kaufen aber welche ?

    cinema4d das programm dass ich atm benutze greift nicht auf cuda zurück deswegen bringt mir cuda nischt


    @germanfire / mele1 : so langsam blick ich durch des ganze watt zeugs net mehr durch, ganz ehrlich ich sitz teilweise davor und denk mir öhhm .. jaaa xD
    also ich weis gar nicht ob das noch an mich gerichtet ist oder nen smalltalk zwischen euch beiden ich habe das gefühl ich habe durch meinen thread die büchse der pandora geöffnet bei der sich früher oder später zwei fraktionen von intel und amd gegenüberstehen und sich abmetzeln

    ich wollöt eigentlich nur wissen ob das wie ich das oben geschrieben hab so okay ist oder nicht xD
     
  12. 14. Mai 2011
    AW: hd 6990 kaufen aber welche ?

    ne hat nüscht mit AMD oder Intel zu tun : )
    Das artet immer etwas aus, werde das jetzt auch unterlassen.


    ja kannste so nehmen.
    Oder ebend du investierst in das 125€board.

    Damit biste dann wieder richtig unterwegs.
    AMD verspricht weit über 50% leistungszuwachs zum Phenom II X6.
    Er soll auch 50% schneller sein als i7 950.
    Er soll auch schneller sein auf 2,8Ghz als ein i7 auf 3,3Ghz.

    Große Töne für AMD, wir werden sehen.
    Nach ihren Leistungsangaben, sollteste ein Leistungszuwachs von weit über 50% haben.
    Sollte ehr in richtung 100% gehen, daran glaube ich aber ehr nicht.

    Werden aber abwarten müssen.
    Sie wollen auch Intels 6Kern einstampfen.
    Naja abwarten und tee trinken.

    Unterschiede der 6990 sind momentan die Sticker und eventuell ein spiel was dabei ist
     
  13. 14. Mai 2011
    AW: hd 6990 kaufen aber welche ?

    olol ja geil 50 euro für nen sticker nun gut ich glaub ich nehme einfach die günstigste variante ich scheiss mal auf gut deutsch auf eventuelle spiele oder sticker solange die daten die selben sind kann mir das egal sein
    gut ich denk mal ich werde solange erst mal das ganze thema schliessen und kann das ja evtl wieder aufmachen wenn die neuen prozessor draussen sind . ich bedanke mich herzlich für eure hingabe
    mfg dome
    ( leider kann ich nicht mehr bws raushauen weil ich schon alle bewertet habe )
     
  14. 19. Oktober 2011
    AW: hd 6990 kaufen aber welche ?

    push

    ab hier gehts neu weiter
     
  15. 19. Oktober 2011
    AW: hd 6990 kaufen aber welche ?

    Was genht neu weiter?
    Du hast eine GTX 580 was willst du noch?
    Für das Geld einer 6990 kann man sich nach wie vor ne Grafikkarte kaufen.
    Da muss man sich nicht sowas rein hängen.
     
  16. 19. Oktober 2011
    AW: hd 6990 kaufen aber welche ?

    steht doch auf der ersten seite es geht um ein netzteil was ich anscheinend brauche
     
  17. 19. Oktober 2011
    AW: hd 6990 kaufen aber welche ?

    Dann Close den Thread, weil im Titel weiterhin "hd 6990 kaufen aber welche ?" steht und das irritiert die Leute!
     
  18. 19. Oktober 2011
    AW: hd 6990 kaufen aber welche ?

    nimm lieber die 6970 da sparst du geld, sie ist leise und du kannst alles auf höchster auflösung spielen... ich spreche da aus erfahrung
     
  19. 19. Oktober 2011
    AW: hd 6990 kaufen aber welche ?

    ja okay, wollte zwar nicht extra nen neuen thread aufmachen aber da der titel sich nicht ändern ließ muss ichs wohl doch machen

    die grafikkarte ist 1 schon da
    2 hat geld keine rolle gespielt wie ich öters im thread schon angemerkt habe
    3 mehr als 1920x1080 ist eh nicht drin
    4 hatte ich eh vor mir die 6990 zuzulegen aber da wo wir die karten herbekommen sind jegliche 6970 oder 6990 ati karten ausverkauft, nachbestellt aber es ist sehr unklar ob und wann diese karten überhaupt nachgeliefert werden
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.