Neues Netzteil drin CPU zu heiss was nun?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Lupina, 7. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. Januar 2008
    Hallo,

    habe heute das neue Netzteil von be quiet bekommen und eingebaut nun habe ich everest home laufen und sehe dass die CPU zu heiss ist und zwar läuft die bei 62 Grad ohne das ich was tue ausser ICQ, MSN und Musik hören halt, an was kann das liegen? zuweni paste auf meinem Lüfter?

    Hier die Daten von Everest:

    Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
    GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
    Motherboard Name ASRock P4V88 / P4VM8

    Temperaturen
    Motherboard 29 °C (84 °F)
    CPU 61 °C (142 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 52 °C (126 °F)
    GPU Umgebung 34 °C (93 °F)
    WDC WD3200JB-22KFA0 37 °C (99 °F)

    Kühllüfter
    CPU 2446 RPM
    Gehäuse 1705 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core 1.38 V
    +3.3 V 3.25 V
    +5 V 5.00 V
    +12 V 12.33 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
    Debug Info F 63 45 FF
    Debug Info T 29 61 255
    Debug Info V 56 00 CB BA BF C1 C4 (01)


    Die Daten meines PC:

    Pentium 4, Win XP Pro SP2
    Netzteil be quiet 400W Streightpower
    Nvidia Geforce 6800GS 512MB
    Arbeitsspeicher: 2,5GB
    CPU Lüfter: Zalman 7700 LED
    2x Arctic silent Gehäuselüfter

    kann das sein dass der CPU zu heiss ist aber das Mainboard nicht? kommt mir komisch vor alles

    Danke
     
  2. 7. Januar 2008
    AW: Neues Netzteil drin CPU zu heiss was nun?

    Schau mal ob der Lüfter vom Netzteil funzt, nicht das der nicht läuft und es wird keine warme Luft abgesaugt, dann staut sich die warme Luft im Gehäuse .

    Zu wenig paste kanns aber auch sein , vieleicht irgendwo n Hotspot und schon gehts ab, normal bischen Paste auf CPU verteilen und zwar so das überall was ist und man die Schrift auf der CPU (so gerade ebend) nicht mehr sehn kann.
     
  3. 7. Januar 2008
    AW: Neues Netzteil drin CPU zu heiss was nun?

    schau auch mal nach ob wirklich genügend paste drauf ist.. ob der kühler doch nicht en kleinen spalt hat! und machmal dein gehäuse für ne stunde aus.. dann lass es offen nochmal über everest home laufen!
    mfg
     
  4. 7. Januar 2008
    AW: Neues Netzteil drin CPU zu heiss was nun?

    die werte waren niedriger vor dem netzteiltausch?
    was für ein p4 ist das?
    nimm mal coretemp um die temps auszulesen um einen anzeigefehler auszuschließen.
    ich denke nicht das es zu wenig paste ist. meist ist es eher so, das wenn die leute denken das sie zu wenig drauf haben, noch locker doppelt so viel drauf ist wie eigentlich nötig wäre.
    dein zalli ist sauber?
    wo sind die gehäuselüfter verbaut?
     
  5. 8. Januar 2008
    AW: Neues Netzteil drin CPU zu heiss was nun?

    also hatte ihn etwas länger wie 30 minuten aus er hatte noch 53 grad (die CPU) nun ist er knapp eine Stunde an und hat 69 Grad. Ja die CPU war gestern noch normal bei 54 Grad nach dem ich spielte aber ab späten Abend wollte ich Moha installieren da ist der PC aus gegangen und hat neustart gemacht dachte das läge am spiel habe dann Die Sims 2 installieren wollen und nach der 2 CD ist er wieder abgestürtzt heute Mittag habe ich das neue netzteil dran gemacht das ja umgetauscht wurde und nun sah ich dann bei Everest Home das er sehr heiss wird, habe ihn aufgemacht alle Lüfter kontrolliert und es läuft alles richtig.

    Der zahlman Lüfter ist so eingebaut wie er eingebaut werden muss den habe ich seit dem letzten einbbauen nicht mehr angefasst und das war vor ca. 2-3 Jahren glaub ich. Ich hab auch mal im Inet gescheut ich bin mir nich sicher es kann auch sein dass ich den 9700 habe jedenfalls sieht er genau so aus allerdings für Sockel 475. Die beiden gehäuselüfter sind hinten eingebaut 2x 80mm Lüfter einer zieht rein der andere raus, so hatte man es mir jedenfalls damals hier empfohlen.

    Dachte auch das es ebventuell an der Paste iegt, werde mal morgen eine kaufen und den neu einbauen aber hab angst das dann die CPU mit rauskommt das is mir nämlich damals passiert.

    Edit: hm nun is es wieder bei 55 Grad Adobe hatte was geupdatet.... das Core Temp tut bei mir nicht ich bekomme die Meldung: This is not an Intel "Core" based processor.
     
  6. 8. Januar 2008
    AW: Neues Netzteil drin CPU zu heiss was nun?

    das kannste schonmal auf beide raus ändern.
    vorne haste gar keinen und der zalli ist nicht zugestaubt?
     
  7. 8. Januar 2008
    AW: Neues Netzteil drin CPU zu heiss was nun?

    Moin,

    bist Du mal so nett und sagst uns mal, um was für eine CPU Du hast, aber nicht P4, sondern genaue Bezeichnung. Kontrolier mal, ob Dein Kühler richtig sitzt. Bei der Wärmeleitpaste ist es so, das zuviel eher schadet, als zu wenig.

    PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | Anleitung zum Umgang mit Wärmeleitpaste

    gruss
    Neo2K
     
  8. 8. Januar 2008
    AW: Neues Netzteil drin CPU zu heiss was nun?

    vorallem wird sich die paste nicht innerhalb von einem tag verkrümmeln
     
  9. 8. Januar 2008
    AW: Neues Netzteil drin CPU zu heiss was nun?

    Ist dein PC inneres frei von Staub?

    Mach mal ein BIOS Update vllt wirds nur falsch ausgelesen.

    Wie waren die Temps vor dem NT wechsel? (seh da irgendwie keinen zusammenhang =) aber die Wege eines PCs sind ja unergründlich )

    Und wie gesagt beide Gehäuselüfter rauspusten lassen so entsteht Unterdruck --> bessere Kühlung

    Aber btw. P4 CPUs sind berühmt dafür dass sie schonmal die Bude heizen können. Aber knapp 60° bei dle ist schon bisschen hoch
     
  10. 8. Januar 2008
    AW: Neues Netzteil drin CPU zu heiss was nun?

    hi, also ich erkenn da so auch keinen direkten zusammenhang.. paste wuerd ich eher sagen liegt es im allgemeinen an zuviel als zu wenig, aber da du nichts geaendert hast.. scheint das nicht sonderlich relevant zu sein...

    der luefter vom netzteil laeuft? wenn nein wuerde es erklaeren, warum sich hitze staut, da aber die temps vom MB normal sind ist das auch unwahrscheinlich

    gehaeuseluefter wie bereits gesagt beide rauspusten lassen wenn die hinten ist, reinpusten sollten nur luefter die vorne sind, von wegen durchzug..

    zu der temp von 60°.. unter volllast ist das bei nem P4 noch zu vertreten, im idle sollte die aber eig nicht ueber 40° kommen..

    Auch wenn ich da keinen direkten zusammenhang seh (evtl beim einbauen vom NT cpu luefter geloest o.ä.?) wuerde ich mal den cpu luefter abmachen, cpu und luefter komplett von paste befreien, luefter saeubern, ganz wenig paste wieder auf die cpu drauf und luefter wieder anbauen. dann noch kontrollieren ob der auch wirklich laeuft (eveerst zeigt es ja zumindest an)
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.