neues NT - Rechner will nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Hörnchenmeister, 23. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. November 2008
    Hallo

    Ich hab folgendes Problem und bin langsam echt am verzweifeln.

    Also vor 3 Wochen ist mir mein Netzteil abgeraucht. Nun ist vor ein paar tagen mein neues gekommen. Das ist das Enermax Modu82+ mit 525W.
    Gleich eingebaut aber der Rechner bekam nur ganz kurz mal strom und ging wieder aus. Da dachte ich mir hats das Mainboard mit geschrottet als das alte NT abgeraucht ist. Dann irgendwann hatte der Rechner zwar dauerstrom und blieb an aber ich hatte kein Bild und die Lüfter der GK drehten immer rauf und runter.
    Dann hab ich aber meine alte Grafikkarte ma eingebaut und mit der läuft der Rechner ohne Probleme. 3D Mark 06 lief jedenfalls 2mal hinternander durch.
    Dann die neue Karte nochma rein und 2 einzelne Stromkabel vom NT zur Karte genommen und der Rechner fährt normal hoch. 3D Mark Vantage is auch durchgelaufen. Dann hab ich nur das eine Kabel mit den 2 PCIe steckern genommen und der Rechner fuhr auch normal hoch aber beim 3D Mark ging er aus und bekam dann wieder nur kurz Strom.
    Also war jetzt mein verdacht das es meine 4 Wochen alte Grafikkarte irgendwie beschädigt hat. Die hab ich dann ein Kumpel zum testen mit gegeben. Und bei dem lief sie auch nich. sein Board hatte aber nur PCIe 1.0 aber das sollte doch trotzdem funktionieren oder?
    Nun hab ich heute die GK noch ein anden Kumpel mit gegeben und bei dem Funktioniert die auf einmal wieder. allerdings wie ich glaube nicht mit voller leistung. Der hatte zwar nur mal den 3D Mark 03 durchlaufen lassen aber mit seiner 8800 GTS hatte der ~60000 Punkte und mit meiner HD 4870 nur ~44000Punkte.

    So jemand ne Idee was ich jetzt noch versuchen könnte oder an was das liegen kann?

    Mein System:
    X2 5200
    4GB RAM
    ASUS AM2-E
    HD 4870
    alte GK: X1800XT
     
  2. 24. November 2008
    AW: neues NT - Rechner will nicht

    Das mit den Punkten würd ich nicht schlimm sehen, er hat ne Nvidia Karte du ATI, die Treiber sind verschieden und könnten sich behindern.
    Mein NT hatte damals so ne art PE (Erdung) also son schwarzes kleines Label mit vorne som Stecker zum ans gehäuse festschrauben.
    Ich hatte es am Anfang auch vergessen, der Rechner ging an und dann wieder aus, manchmal versuchte er auch hintereinander öfters zu starten ( lüfter drehen an und gehen wieder aus) könnte bei dir genauso sein.
    Nach dem Kabel dranschrauen ( aus zufall beim rechner sauber machen ^^ ) funktionierte alles perfekt !

    und JA die Karte muss trotz PCIe 1.0 laufen !
    Mal Bios resetten und / oder Batterie rausnehmen !


    mfG
     
  3. 24. November 2008
    AW: neues NT - Rechner will nicht

    Ne so ein erdungskabel hab ich nich am Netzteil.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.