Neues Setup! Fragen zu Lüftern/Wärme!

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Eimsbush, 18. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    So mein Setup:
    Bild

    ist heute angekommen!
    Hab alles verbaut und system neu aufgesetzt!

    Easy Tuner 6 und EasySaver sind Programme, die dabei waren!

    Sind die eher Nutzlos oder taugen die was?

    Mir wurde gesagt, dass ich mit dem UD3 die Lüfter sehr gut steuern kann...wenn ja wie? ^^ Ich habe jetzt einen Lüfter auf der CPU einen der die Luft hinten rausdrückt und einen der die luft vorne rein holt!

    Der vorne hat nur 2 Kabel (rot/schwarz) hab ich noch nicht angeschlossen, weil vorne nur ein
    SYS_FAN 2 steckplatz mit 4 anstatt 2 pins ist...kann ich davon einfach 2 nehmen?

    neuen lüfter kaufen wollte ich jetzt nicht ^^

    Welche Temperaturen sind bei dem System denn ok? Der ist mir ein bisschen zu leise ( liegt vll daran, dass ich jahre lang nen alten rechner hatte xD )

    BW's werden für jeden verteilt!

    BTW:
    Hab XP SP3 drauf aber 4GB Ram , dann können nur 3GB davon genutzt werden?

    Lüfter sind vom Eletkrohandel:
    Hama und der vorne ist LC-Power oder so alles so billigteile

    der Hama hat leistung: 12V/1.5W
    2700 RPM

    inkl.Adapter 3p.-ON-Board 5.25" Spannungsversorgung

    der LC is von nem kollegen
     
  2. 18. Juni 2009
    AW: Neues Setup! Fragen zu Lüftern/Wärme!

    Der Lüfter mit 2 Kabeln kann nicht gesteuert werden weil da ein Kabel fehlt. Kannste aber trotzdem auf den SYS_FAN2 stecken(aber nur 1er gleichzeitig auser du nimmst ein Y-Kabel)

    Wie viel du kühlen m,usst und ob kommt auf die Temperaturen an,musst du mal ausmessen wenn der Rechner unter Last ist.

    Lüfter steuern kannst du mit Speedfan.

    Zum Temperatur messen gibts viele Programme z.B Speedfan,CoreTemp,Everest für Grafikarte Rivatuner oder ATITool

    Ich würd dir empfehlen einfach mal 10€ zu investieren dafür bekommste schon 2 mittelmäßige Lüfter die leise sind für 15€ 2 sehr gut usw.
     
  3. 18. Juni 2009
    AW: Neues Setup! Fragen zu Lüftern/Wärme!

    können die lüfter nicht trotzdem gesteuert werden? hab gehört, das geht auch über strom? durch das netzteil. inwiefern geht das?
     
  4. 18. Juni 2009
    AW: Neues Setup! Fragen zu Lüftern/Wärme!

    durch einfache Spannungsänderung! Das geht mit jedem Lüfter, egal ob er n Tachosignal schickt oder nicht.

    Allerdings kann ich nicht versprechen dass das Board den Lüfter ohne Tacho regelt, musst du testen! Aber es gibt ja andere Möglichkeiten


    Mit deinem XP und den 3GB wirste leben müssen. Hättest dich ja mal informieren können. Entweder findest dich damit ab oder installierst n 64 Bit Windows bzw n 2003 Server...

    Sonst noch was? Welche Temps hast du denn?

    Die Programme sind übrigens recht nutzlos, brauchste nicht
     
  5. 18. Juni 2009
    AW: Neues Setup! Fragen zu Lüftern/Wärme!

    hab einfach den adapter vom neuen lüfter für den vorderen genommen und das hat geklappt ^^ und so musste ich nichtmal irgendwie was komisch einstecken xD



    meine CPU Temp liegt grade bei 25°C läuft seit ner guten Stunde ohne aufwendige Sachen!

    will halt nich das grade nen neues system putt geht ^^ hab jetzt 4 lüfter laufen inkl. netzteil

    EDIT:

    Bei SpeedFan findet der nur den einen CPU-Lüfter

    hab hinten aufm MoBo einen mit 3 Kabeln aber auch noch auf dem NB_FAN Steckplatz! Den würde ich Zeitweise gerne ausschalten können!


    Temp 3: steht auf 80C was heißt das?80° ?
    (gegoogled ist normal mit dem GIGABYTE MoBo ist nen auslesefehler vom Programm)
     
  6. 18. Juni 2009
    AW: Neues Setup! Fragen zu Lüftern/Wärme!

    nimm lieber everest zum auslesen aller temperaturen, oder hardwaremonitor
     
  7. 18. Juni 2009
    AW: Neues Setup! Fragen zu Lüftern/Wärme!

    das auslesen der temperaturen ist ok!
    hab jetzt über speedfan den Lüfter der am hinteren teil des towers ist regulieren können das war mein ziel!

    so jetzt noch folgendes:

    Obwohl ich die LED's für HDD/Power usw nach Anleitung richtig eingesteckt habe tut sich nix! Wodran liegt das!?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.