Neuland - Partitionieren? Firewall?

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von rrler, 4. Juli 2012 .

  1. 4. Juli 2012
    Hi Leute!

    Ich bin ein totaler Macbook Neuling. Mit Windows kenne ich mich sehr gut aus, aber von OS X habe ich keinen Schimmer.
    Lohnt es sich die Festplatte zu partitionieren? d.h. für das Betriebssystem X GB frei lassen und dann für Programme/Spiele/... noch weitere Partitionen erstellen?

    Außerdem würde ich gerne eine WAREZ Version von Lighroom installieren. Damit aber der Key akzeptiert wird, muss ich die Internetverbindung blocken. Geht dies mit der Standardversion, oder ratet ihr mir zu einer zusätzlichen Firewall?

    Mit BOOTCAMP muss ich mich auch noch etwas auseinandersetzen. Brauche ich eine Originalversion von Windows (xp/vista/7)?

    Danke fürs Erste!

    Greetz danik!
     
  2. 4. Juli 2012
    AW: Totaler Neuling

    Lohnt sich partitionieren auf einem Windows-Rechner? Ich finde nicht, ist aber (nach kurzer Google-Recherche) wohl auch egal und lediglich Ansichtssache.
    [g]lohnen sich partitionen[/g] -> Lohnt sich partitionieren ? - Mac OS X

    [g]lightroom mac activate[/g] -> zig Ergebnisse

    Zu Bootcamp kann ich nichts sagen, habe selbst kein Mac, aber wie du an den anderen beiden Fragen gesehen hast: Google ist dein Freund
     
    1 Person gefällt das.
  3. 4. Juli 2012
    AW: Totaler Neuling

    Ups ausversehen bedankt.. Auch egal...

    Meiner Meinung nach nein. Das einzige was ich an unterschiede hab, sind zwei Festplatten
    1) Für OS, Programme, Spiele, usw (SSD)
    2) Für Music, Images, Filme usw (HDD)
    Wenn du nur eine Platte drin hast, würde ich die ehrlich gesagt nicht paritionieren. Ist aber wie der Vorposter sagt, Geschmackssache.

    Verwende ich selber. Was natürlich zwingend notwendig ist, die host-Datei zu bearbeiten, dass Adobe nicht nach hause telefoniert. Ich verwende zusätzlich noch Little-Snitch! (Wie ich finde ein Must-Have) Sonst, sollte in deinem Lightroom-Warez-Pack stehen, welche Adressen du in der /etc/hosts Datei eintragen sollst.

    Bootcamp ebenfalls im Einsatz. Originales Windows/Anderweitiges OS ist nicht notwendig. Ist das gleich wie bei Windows. Solange du deine Bootfähige Installation hast davon booten normale Install machen usw. Bei Win7 zb sind die Releases von BIE voraktiviert
     
    1 Person gefällt das.
  4. 4. Juli 2012
    AW: Totaler Neuling

    Und hier ist es auch sinnvoll sich LittleSnitch original zu kaufen. Man spart sich damit jegliche Adobe/Elgato uvm. Software zu kaufen. Ich hatte dort angefragt ob es Studentenrabatt gibt und habe nach dem Einschicken einer Studienbescheinigung einen 10% Gutschein bekommen. Lohnt sich also mal nachzufragen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 4. Juli 2012
    AW: Totaler Neuling

    Zum Thema Bootcamp noch ne Kleinigkeit:

    Hatte ich eine Zeit lang im Einsatz und funktioniert Problemlos. Es ist mit der Zeit halt nervig, ständig neu zu booten. Sollte es sich bei dir um "kleinere" Anwendungen mit Windows handeln, empfehle ich dir, mal nach Parallels zu suchen. Da installierst du Windows auf ner Virtuelle Maschine.
    Funktioniert genauso problemlos, nur entfällt das ständige Neustarten. Der Nachteil dabei ist, dass halt 2 Systeme gleichzeitig laufen und RAM und Prozessor beanspruchen.
    Sollte bei den meisten Sachen aber kein Problem darstellen.

    Und das Nette hierbei ist, dass im Coherence-Modus die Windows-Programme ganz normal in nem einzelnen Fenster unter MacOS angezeigt werden, du also den Windows-Desktop nicht brauchst.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 4. Juli 2012
    AW: Totaler Neuling

    für kleine windows programme wie sft oder so kannste auf wine bottler nutzen. nur wine installieren und dann die exe damit öffnen
     
    1 Person gefällt das.
  7. 6. Juli 2012
    AW: Totaler Neuling

    Also was Windows-Sachen angeht mache ich es wiefolgt. Ich habe eine Bootcamp-Partition, welche ich verwende, wenn ich mal ne runde daddel, was aber auch nur 1x im halbjahr vorkommt. Dann wird Mac heruntergefahren und Windows gebootet. Wenn ich allerdings nur sachen unter Windows testen möchte oder einfach nur was unter win starten möchte. Dafür läuft eigentlich immer die vmware im hintergrund, welche die Bootcamp-Partition booten kann. Diese ist dann auf einem zweiten Display und bei 8GB Ram sowie i5 fällt diese, zumindest mir, nicht ins Gewicht
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.