Neun Tote bei Amoklauf an finnischer Berufsschule

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von NakedLunch, 23. September 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. September 2008
    {bild-down: http://www.afp.com/deutsch/news/stories/photo_1222178961185-6-1.jpg}

    Helsinki (AFP) - Ein Amokläufer hat in einer Berufsschule der südwestfinnischen Kleinstadt Kauhajoki mindestens neun Menschen getötet. Dies teilte Ministerpräsident Matti Vanhanen mit. Nach Angaben der Nachrichtenagentur STT sind alle Opfer Schüler. Bei dem Schützen soll es sich um einen 20-jährigen Schüler der Berufsschule handeln. Er versuchte offenbar, sich mit einem Kopfschuss selbst zu töten, überlebte aber und wurde in die Uniklinik von Tampere gebracht. Einen Tag vor dem blutigen Amoklauf verhörte die Polizei den Täter wegen eines Videos auf YouTube, entzog ihm aber nicht die Waffenlizenz.


    Der Amoklauf begann nach Angaben eines Mitarbeiters des Bürgermeisters von Kauhajoki, Ari Paananen, gegen 11.00 Uhr Ortszeit (10.00 Uhr MESZ). Rund anderthalb Stunden muss der junge Mann wild um sich geschossen haben: Er habe viele Schüsse abgefeuert, berichtete ein Polizeisprecher. Er rechne mit "vielen Opfern" sagte er, wollte jedoch keine genauen Zahlen nennen. Unklar ist noch, ob der Schütze überwältigt wurde und dann versuchte sich umzubringen, oder ob er nach seinem Selbstmordversuch festgenommen wurde.

    Nach Angaben eines Feuerwehrmanns brachen an mehreren Stellen der Handelsschule Brände aus. Laut Paananen war die Lage am Nachmittag wieder "unter Kontrolle". Er bestätigte, dass es sich um einen Einzeltäter handelte. "Der Angriff ist zu Ende", sagte er. Ob es sich bei dem Amokschützen tatsächlich um einen Schüler handelte, wollte er hingegen nicht sagen. Der Mann habe die gesamte Zeit über eine Skimaske getragen. Die Schule, die rund 200 Schüler hat, wurde evakuiert. Sie soll bis auf weiteres geschlossen bleiben. Die Regierung berief eine Dringlichkeitssitzung ein.

    as auf dem Internetportal Youtube veröffentlichte Video zeige den Amokschützen bei Schießübungen, daraufhin habe ein Polizist am Montag mit ihm gesprochen, wie Innenministerin Anne Holmlund nach dem Amoklauf mitteilte. Nach ihren Angaben besaß der Mann einen vorläufigen Waffenschein für eine Schusswaffe des Kalibers 22. Nach dem Gespräch sah der Polizist laut Holmlund jedoch keine Veranlassung, Waffe und Waffenschein wieder einzuziehen.Im vergangenen November hatte der 18-jährige Abiturient Pekka-Eric Auvinen am Gymnasiun der finnischen Ortschaft Tuusula sechs Schüler, die Direktorin und eine Krankenschwester erschossen und sich dann umgebracht.



    Quelle: AFP

    WIe unglaublich Weyne diese Nachricht ist. Und was da nachher für ein medienspektakel drum gemacht wird. Das einzige was ich dazu sagen kann: "8 Weniger! Der richtige Schritt zur entfernung der Menschheit"
     
  2. 23. September 2008
    AW: Neun Tote bei Amoklauf an finnischer Berufsschule

    Weißt du, ich als Misanthrop müsste dir eigentlich zustimmen. Aber deine Aussagen sind einfach nur dämlich - denn das hat nichts mit "Menschheit auslöschen" zu tun (oder sterben wir nun alle?!), sondern einfach nur mit Rache oder Aggressionsabbau. Wenn DU die Menschheit abschaffen willst, dann fang an und SPRING. Sonst ist dein Geplapper nur narzisstische Wichtigtuerei, um einen auf "cool" machen und den Eindruck erwecken zu wollen, irgendwie intelligenter als andere darzustehen... was du nicht bist...

    Zum Vorfall: Mein Beileid an die unschuldigen Opfer. Der Polizei trifft keine Schuld. Finde ich aber interessant, dass die Polizei bei einem Schießtrainings-Video sofort zu dem Benutzer hinfährt und ihn kontrolliert...
     
  3. 23. September 2008
    AW: Neun Tote bei Amoklauf an finnischer Berufsschule

    Falsch. Wenn ich zur Auslöschung beitragen will, dann ist mich selsbt zu töten wohl die schelchteste aller Varianten. Nicht mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein. Und was du tust ist doch nichts anderes als einen auf cool zu machen dich als misanthrop zu bezeichen und mir dann vorzuschlagen ich soltle als erster Springen.

    Und abgesehen davon, war das mit wieder einer weniger a) eine anspielung auf den Artikel mit dem Bund und b) sarkasmus

    lg

    PS: Doch bin ich
     
  4. 23. September 2008
    AW: Neun Tote bei Amoklauf an finnischer Berufsschule

    naja man muss in der heutigen zeit halt mit "Ausschuss" spekulieren... Manche schaffen es halt nicht und fangen an Killerspiele zu spielen

    Leider weis ich noch nichts genaues über den Täter (oder sollte man sagen das Opfer?) Ich bin jetzt eh zu faul um ordentliche infos aus dem i-net zu graben aber grundsätzlich muss ich sagen das sowas in der Regel der letzt Schrei nach vielen Schmerzensschreien ist ein letzter der versucht gleichschaffenheit zu bringen und das leid das sich gesammelt hat wieder an die Welt abzugeben.

    R.I.P.

    PS wenn ihr beide auf dem Niveau übers i-net mit jemand "diskutiert"...
     
  5. 23. September 2008
    AW: Neun Tote bei Amoklauf an finnischer Berufsschule

    Sorry aber bitte lies das nochmal und erklär mir was du sagen willst. Ich versteh nur bahnhof.
     
  6. 24. September 2008
    AW: Neun Tote bei Amoklauf an finnischer Berufsschule

    Angeblich war er ja nicht der typische "Einzelgänger" (sagte ein Reporter gestern bei RTL Nacht News)
    Gründe für so eine Tat sind vielfältig.
    Ich finds nur schade das es dann immer Unschuldige trifft.
    Wer in der heutigen leistungsorientierten Gesellschaft versagt, ist nunmal nichts mehr wert...
     
  7. 24. September 2008
    AW: Neun Tote bei Amoklauf an finnischer Berufsschule

    Ich kann mich immer noch nicht in die Hirne solcher kranken Menschen hineinversetzen....

    Aber das das was mit gewalttätigen Filmen und Spielen zu tun hat, glaube ich nicht, eher mit persönlichen Erlebnissen
     
  8. 24. September 2008
    AW: Neun Tote bei Amoklauf an finnischer Berufsschule

    ach omg man warum machen die immer so nen scheiß sowas regt micht eunfach nur auf
     
  9. 24. September 2008
    AW: Neun Tote bei Amoklauf an finnischer Berufsschule

    das is echt verrückt
    aber warum hat die polizei nichts gemacht? der hat ja sogar videos bei youtube geladen, um sich zur schau zu stellen!!
    mensch wie verrückt!!
     
  10. 24. September 2008
    AW: Neun Tote bei Amoklauf an finnischer Berufsschule



    XD sollen die bullen jetzt immer sitzen und sich youtube videos anschauen um zu sehen ob da wer rumballert. ^_^
     
  11. 26. September 2008
    AW: Neun Tote bei Amoklauf an finnischer Berufsschule

    das ist jetzt echt eine blöde situation ein tag danach passiert sowas und dann stehen die bullen in den medien dumm da. ja war das denn jetzt ihre schuld? haben sie vllt was übersehen? denke ich nicht. find die ganze sache voll krass und schockierend.
     
  12. 26. September 2008
    AW: Neun Tote bei Amoklauf an finnischer Berufsschule

    bei den Kommentaren fällt mir nur ein

    epic fail

    -close.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.