Neuregelung Führerschein Klasse A

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von BamSteve, 31. August 2011 .

  1. 31. August 2011
    Hallo,

    ich habe gehört, dass es ab 2012 neue Regelungen für den Motorrad Führerschein gibt.
    Unter anderem das man bei Erwerb des Führerscheins in jedem Fall für 2 Jahre gedrosselt wird, auch wenn man bereits 25 ist.

    Kann mir einer sagen ob da was dran ist? Bei Google habe ich etwas dazu gefunden, allerdings steht dort, dass es erst ab 2013 so sein soll ?
     
  2. 1. September 2011
    AW: Neuregelung Führerschein Klasse A

    Habe davon nichts gehört. Halte es aber für sehr sinnvoll, dass die Fahranfänger nicht direkt auf ne ZX-12R oder ne CBR1000RR steigen können um sich damit selbst zu töten.

    Zumal man doch erfahrungsgemäß seine erste Maschine sowieso hinhaut. Und wenns dann ne kleinere ist, tust auch nicht so weh.

    BTT:
    Das ganze wird wohl ab 2012 gelten:
    - Befristeter EU-Führerschein ab 2012 fix: Richtlinie passiert
    Wobei die PS Zahl wohl auf 46PS angehoben werden soll und Roller sollen auch 80km/h fahren dürfen

    Heißt, wenn du mit 18 a-Klasse machst, und mit 20 offen fahren willst kannste das vergessen. :/
    Und das wohl ab 2012.
    Neue Richtlinie: Einheitlicher EU-Führerschein kommt ab 2012 - SPIEGEL ONLINE
     
  3. 1. September 2011
    AW: Neuregelung Führerschein Klasse A

    Und weil ich erst 2013 24 werde, darf ich meine RSV nichtmehr fahren, weil die bis dahin zu viel Power hat aber die letzten 2 Jahre dürfte ich diese fahren
    Das wäre der größte Schwachsinn aller Zeiten :lol: Aber wundern würde es mich nicht
     
  4. 2. September 2011
    AW: Neuregelung Führerschein Klasse A


    Ich glaube kaum, dass das rückwirkend festgelegt wird.
    Ich denke, das gilt für alle, die ihren FS ab 2012 machen.
     
  5. 2. September 2011
    AW: Neuregelung Führerschein Klasse A

    Danke für deine Hilfe Sammy

    Ich werd nächsten Monat 24 und es wäre deshalb doppelt doof . Das scheint aber wohl die einzige informationsquelle zu sein.

    Ich werd mal bei einigen Fahrschulen nachfragen.
     
  6. 2. September 2011
    AW: Neuregelung Führerschein Klasse A

    Das stimmt so nicht!!!
    Nach der neuen Regelung darfst du mit der Klasse A beschränkt 48PS fahren, nach zwei Jahren kannst du offen fahren (nach Ablegung einer Zusatzprüfung).
    Die Klasse A unbeschränkt kannst du ab 24 Jahren machen.

    D.h. es gibt im Vergleich zu jetzt 3 Änderungen in der Klasse A:
    1. PS-Zahl wird von 34 auf 48 angehoben.
    2. Nach 2 Jahren ist eine Zusatzprüfung erforderlich, um die PS-Beschränkung aufzuheben.
    3. Direkteinstieg wird von 25 auf 24 Jahren runtergesetzt.

    Naja, zum Glück habe ich meinen Moped-Führerschein.:]

    MfG
    Jebedaia
     
  7. 2. September 2011
    AW: Neuregelung Führerschein Klasse A

    wo hast du das her ? Das würde ja bedeuten mit 24 darf man sofort mit bestehen der Prüfung offen fahren ?!
     
  8. 4. September 2011
    AW: Neuregelung Führerschein Klasse A

    Das steht unter anderem in den Links von [Sammy].
    Allerdings ist das ganze nicht wirklich gut geschrieben, da es nur ein Bruchteil der neuen Richtlinie ist. Hab da aber auch nicht so den Durchblick.

    Allerdings würde ich vor dem besagten Datum den Führerschein machen!

    Hier noch ein interessanter Link:
    http://www.fahrschule-caspar.de/index.php/nachricht/items/noch-bis-2013-motorradfuehrerschein-machen.html



    MfG
    Jebedaia
     
  9. 4. September 2011
    AW: Neuregelung Führerschein Klasse A

    bin jetzt 24 und wollte schon immer biken, jedoch wie gesagt seit dem 16. lebensjahr mit dem vorhaben, den schein ab 25 zu machen.

    zusammengefasst heisst das also jetzt, es wird nächstes jahr nicht mehr möglich sein, direkt eine offene maschine zu fahren?
     
  10. 4. September 2011
    AW: Neuregelung Führerschein Klasse A

    Nein!
    Die neue Richtlinie tritt erst ab dem 19.01.2013 in Kraft!

    Hier noch Infos zur neuen Richtlinie:
    fahrschule24.net

    Es wird immer schlimmer mit der EU.

    Edit:
    Wie kommst du darauf, dass du den Direkteinstieg nicht mehr machen kannst?
    Das Alter wird (ab dem besagten Datum) von 25 auf 24 Jahre runtergesetzt (für den Direkteinstieg)!
     
  11. 4. September 2011
    AW: Neuregelung Führerschein Klasse A

    grund zur annahme gabs für mich aus diesem quote

     
  12. 4. September 2011
    AW: Neuregelung Führerschein Klasse A

    Das hat BamSteve falsch verstanden!
    2 Jahre gedrosselt fahren musst du nur, wenn du A beschränkt machst bzw. ab 2013 A2.
    Beim Direkteinstieg (jetzt 25 Jahre, ab 2013 24 Jahre) kannst du sofort offen fahren.

    MfG
    Jebedaia
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.