Neustart nach Überktaktung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von foolyjay, 26. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 26. Februar 2011
    Hallo liebe RaidRush Community,

    ich weiß jetzt nicht, ob mein Thread in den Overlockingbereich soll. Wenn falsch, bitte verschieben.

    Erstmal zu meinem System:

    CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
    RAM: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL9 Kit
    GPU: Sapphire Radeon HD 6870
    MB: ASUS M4A87TD EVO
    PSU: Xilence Gaming Edition Power 600W

    So, jetzt zu meinem Problem:
    Ich habe vor kurzem meinen Prozessor übertaktet.
    3,9 Ghz auf 1,45V. Das ganze habe ich mit Prime95 12 Stunden lang getestet. Temperatur ist maximal 57°C. Kein einziger Fehler, also es lief sehr stabil und auch beim Spielen habe ich keinerlei Probleme feststellen können.

    Das Komische ist nun, dass mein Computer sich einfach neustartet, also nicht die ganze Zeit und nicht in festen Abständen oder Intervallen.
    Das ist schwer zu erklären und überhaupt äußerst merkwürdig.

    Wenn ich z.B. zum Essen aus meinem Zimmer gehe, und kurze Zeit später wieder reinkomme und mich dem Computer nähere, startet er sich einfach neu. Wirklch, unmittelbar, wenn ich mich nähere.

    Und das passiert unregelmäßig. Mal startet sich der PC in zwei Wochen nicht ein einziges mal. Mal startet er sich am Tag dreimal neu.
    Das passiert NUR, wenn ich meine CPU übertaktet habe. Aber das kann doch nicht sein, dass er dann 12h bei Prime95 läuft!? Oder?

    Was ich schon alles versucht habe:

    - die Werte im BIOS die auf AUTO stehen, habe ich einem festen Wert gegeben -> ohne Erfolg

    - Kaltlichtkathode ausgebaut -> ohne Erfolg

    - den Neustart herausprovoziert durch Rütteln am Rechner, durch hin und her Springen (xD) usw. aber er startet sich nicht neu -.-

    - alles ausgebaut und wieder eingebaut -> ohne Erfolg


    Vielleicht hatte der ein oder Andere mal das selbe Problem und weiß eventuell einen Rat?
    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    jeppo
     
  2. 26. Februar 2011
    AW: Neustart nach Überktaktung

    Und wenn er nicht übertaktet ist, fährt er sich dann auch ab und zu automatisch neu hoch?
    Hast du via BIOS übertaktet?

    Vielleicht mal mit AMD Overdrive automatisch takten lassen?
     
  3. 26. Februar 2011
    AW: Neustart nach Überktaktung

    Hallo,

    @Stock hat er sich bisher nur einmal neugestartet, wenn ich micht nicht irre. Kann natürlich auch sein, dass er übertaktet war und ich natürlich dachte er lief auf 3,2Ghz :S ist schon etwas länger her.

    AMD Overdrive habe ich versucht, genauso wie K10Stat und ASUS-TurboV.
    Hat alles nichts geholfen.
    Denkst du vielleicht es liegt am Netzteil oder so?
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.