Nexus One soll andere Hersteller zum Bau besserer Geräte ermutigen

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Dj.KaTa, 1. Februar 2010 .

  1. 1. Februar 2010
    Nexus One soll andere Hersteller zum Bau besserer Geräte ermutigen

    Google will Fragmentierung am Handy-Markt überwinden


    In einem Interview mit der Zeitung "Wirtschaftswoche" (Wiwo) sagte Nikesh Arora, Vertriebs- und Strategiechef von Google, dass der Suchmaschinenriese mit dem Bau eines eigenen Smartphones andere Hersteller ermutigen wollte, noch bessere Geräte zu bauen. "Wer ein Handy baut, ist letztlich egal - solange immer mehr Leute mobil Daten austauschen", so Arora.

    Mit dem hauseigenen Betriebssystem Android habe Google Herstellern scheinbar nicht ausreichend Reize für tolle Geräte gegeben. Das Nexus One lege die Messlatte jedoch so hoch, "dass auch alle anderen Smartphone-Hersteller sie überspringen müssen", sagt Arora im Gespräch mit der "Wirtschaftswoche".

    Der Suchmaschinenbetreiber will die Entwicklung des mobilen Internets vorantreiben, denn dadurch erhöht Google die Nutzung seiner Online-Dienste. Dabei sieht Arora die unterschiedlichen Betriebssysteme als Hemmnis und will deshalb die Fragmentierung am Handy-Markt überwinden. "In der Computerindustrie ist das anders – da gibt es ein Betriebssystem, jeder baut Hardware, und es gibt viel mehr Zusammenspiel innerhalb der Industrie."

    Auf Fragen nach neuen Google-Geräten, wie einem Nachfolger des Nexus One, antwortete der Vertriebschef im Interview mit der "Wirtschaftswoche" nur vage: "Wir haben doch erst Januar – es liegt also noch ein langes Jahr vor uns."

    quelle - Nexus One soll andere Hersteller zum Bau besserer Geräte ermutigen
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.