nforce2 + Vista = 5.1 Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von SU Ottmen, 14. März 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. März 2007
    Hi @ all

    leider weiß ich keinen Rat mehr und wollte euch nun um Hilfe bitten !

    Ich habe ein Motherboard von Abit, das NF7 -S rev. 2.0, ein super Board, mit nforce2 ultra 400 chipsatz!

    Nach einigen Tests hab ich mir Überlegt auf Vista umzusteigen, was ich auch am letzten Wochenende umgesetzt habe! Alle Treiber installiert und es läuft super auf meinem doch schon in die Jahre gekommenen System

    Mehr Info zum System gibts hier click mich

    So nun zu meinem Problem:

    Ich habe auch schon das Board danach abgesucht aber direkte Hilfe nicht gefunden ;(

    Also ich benutze den onboard Soundchip (Soundstorm / ALC650) in der neusten nvidia Treiberversion für Vista (4.64) ! Den nvmixer (ControlPanel) hab ich auch in na neueren Version und kann dort auch alles einstellen, was mich sehr erfreut hat. Als ich dann auf 5.1 dolby digital geschalten habe bekam ich zwar nen Ausschlag angezeigt für die 5.1 Kanäle beim abspielen vom Sound, jedoch kam nur stereo aus dem System.

    Für euch als Info

    - habe ich schon den Alten XP Treiber 4.62 drauf gehabt aber nix geändert
    - bissel gegoogelt und mir den Vista Realtek AC97 gesaugt und installiert
    -> dieser zeigte mir meine Anschlüsse an und konnte auch alles einstellen, auch 5.1 lief schonmal aber zu früh gefreut system wurde instabiel und auch das micro war nicht mehr ansprechbar
    - Aso in Vista selbst unter Soundeinstellungen hab ich natürlich alles berücksichtigt was geht ! Aber ich möchte nicht LineIn und Micro für die Soundausgabe missbrachen. PS: funzt net schon probiert

    Bin mit meinem Latein am Ende hoffe ihr könnt mir helfen !

    Aja wenn ihr jetzt sagt scheiß auf onboard und kauf dir was für pci kann ich nur sagen diese Idee hab ich schon in betracht gezogen !

    aber es sind noch nicht so wirklich alle Soundtreiber ok siehe X-Fi Serie, diese kommt für mich in frage ! Darum noch die Frage im Anschluss, hat jemand Vista + X-Fi Karte und hat vollen 5.1 support auch mit satten Klang ?

    BW is natürlich drinn für jeden der was sinnvolles postet
     
  2. 14. März 2007
    AW: nforce2 + Vista = 5.1 Problem

    Nvidia - Kein Vista für den Nforce 2? - News - GameStar.de

    nun, vista auf einem nforce 2 chip ist nicth zu empfehlen, vista nutzt dafür erste beta treiber und naja, es wird immer probleme geben.

    die einzige möglichkeit, die du hast ist, deinen motherboard hersteller direkt anzuschreiben.

    mfg
     
  3. 14. März 2007
    AW: nforce2 + Vista = 5.1 Problem

    Hi spotting also über deine Antwort bin ich doch in bissel enttäuscht schreibst sonst immer hochwertige antworten !

    das nvidia den support eingestellt hat weiß ich auch !

    Vllt. hat jemand ne idee oder das selbe Problem und hats irgendwie gelöst !
     
  4. 14. März 2007
    AW: nforce2 + Vista = 5.1 Problem

    Hi

    Ich hab gehört, dass Surroundsound im Vista bis jetzt nur mit Xfi Soundkarten möglich ist.
    Für andere Karten gibt es noch keine Unterstützung, da es bei Vista keinen Direct Sound
    mehr gibt.
    Also entweder du wartest noch auf Treiber, die vielleicht mal irgendwann kommen und
    5.1 unterstützen, oder du begnügst dich noch mit XP.

    P.S. Und wenn du wirklich überlegst dir eine PCI Soundkarte zu kaufen, dann schau nicht aufs Geld
    und kauf dir ne Xfi, die haut dich echt vom Hocker.
    Bei einem Freund von mir hat auch Vista mit Xfi wunderbar geklappt.
     
  5. 14. März 2007
    AW: nforce2 + Vista = 5.1 Problem

    so habe auch net wirklich viel finden können....

    einmal hier der neuste
    Treiber 162145 Download 10 passende Driver Download

    dann kannste hier noch mal gucken
    Realtek AC'97 Audio-Treiber Download - ComputerBase

    was anderes is echt net zufinden... Und man kann dir sowieso nur eins raten entweder kauf dir nen neues System oder du rufst den Hersteller mal an und fragst ihn was er empfiehlt

    greetz
     
  6. 14. März 2007
    AW: nforce2 + Vista = 5.1 Problem

    ich danke euch für eure antworten bw habt ihr alle auch du spotting bin ja nicht so

    werd mich dann wohl von meinem guten soundstorm verabschieden hat eigendlich immer gute dienste getan! aso zu xp will ich net zurück klingt komisch aber alles was ich bis jetzt unter vista getestet habe läuft besser als unter xp (stabiler und bessere performance klingt komisch is aber so )

    hab mit nem kumpel gesprochen der gibt mir testweise erstmal ne x-fi mal sehn obs mich wirklich vom hocker haut

    ~ closed ~
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.