Nikon 5100 oder canon 550?

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von Sh4dows, 15. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 15. Mai 2011
    hi leute, ich bin grade dabei mir meine erste eigene spiegelreflex zu kaufen und bin auf die Nikon 5100 gestossen. Ich hab leider keinerlei ahnung ob ich diese oder lieber eine canon nehmen sollte. Ich hab auch leider nicht die moeglichkeit mit beiden mal testweise fotos zu knipsen.

    Hat jemand mit einen der beiden schon erfahrung und kann mir vlt weiterhelfen.
    Der einzige grund warum ich jetzt zur zeit lieber zur nikon greifen wuerde ist, weil der display schwenkbar ist.

    Desweiteren wollte ich mal fragen , falls ich die nikon nehme, was fuer objektive man da empfehlen kann? Ich hab gehoert das man da ja gern etwas mehr investiern kann da die scheibe wohl bleibt und der body wechselt?

    danke fuer alle infos
     
  2. 15. Mai 2011
    AW: Nikon 5100 oder canon 550?

    Hey,

    ich habe mir letztens die 550D zugelegt und bin mehr als zufrieden. Die Menüführung ist sehr übersichtlich und die Fotos werden sehr gut, ab und zu kann man noch nen Filmchen drehen, wenn gerade die Gelegenheit da ist. Die Qualität vom Video ist nicht überragend aber besser als erwarten.Denn man hat oft gelesen, dass die Funtkion sehr bescheiden sei bei dem Modell. Ich würde die voll empfehlen, habe nichts dran auszusetzten. zwar kurz und knapp, aber das ist halt die Erfahrung, die ich mit der Canon gemacht habe
     
  3. 16. Mai 2011
    AW: Nikon 5100 oder canon 550?

    hi danke schonmal, hat sonst noch jemand erfahrung mit der neuen nikon gemacht?
    ich wuerd halt gerne eine kamera mit einem beweglichen display haben.

    Und kann niemand was zu guten objektiven sagen?
     
  4. 16. Mai 2011
    AW: Nikon 5100 oder canon 550?

    Ich rate dir zu Nikon, weil ich die Haptik und Bedienbarkeit bei Nikon einfach viel besser finde als bei Canon.

    Objektive sind bei beiden gut, wobei gesagt wird, dass Nikon da leichte Vorteile hat. (sind aber auch teurer)

    Schwenkbares Display ist total unnötig, da man bei einer DSLR durch den Sucher auf die Mattscheibe guckt.

    Live View ist total unnötig.

    Zu den Objektiven:


    Ich weiß nicht was du dir unter Scheiben vorstellst...
    Und dass man Objektive bei einer DSLR wechseln kann ist dir wohl klar.
     
  5. 28. Mai 2011
    AW: Nikon 5100 oder canon 550?

    Sry fuer die spaete antwort, bin ja zurzeit am traveln.
    Ja das ist mir definitiv klar das man die Objektive wechseln kann.
    Ich hab halt nur ueberhaupt keine Ahnung ob ich so ein "all in one" objektiv fuer etwas mehr geld kaufen soll, oder lieber 2 verschiedene, 1fuer makro aufnahmen und 1 fuer landschaften etc.

    Ein freund von mir hat mir zu diesen 2 heir geraten:

    Nikon Nikkor AF-S 18-70mm f/3.5-4.5 G DX +

    Nikon Nikkor AF 50mm f/1.4

    Ich kenn mich nicht sogut aus, das 2te mit den 50mm ist wohl fuer makro aufnahmen, wofuer ist das erste denn geeignet? Und was ist der unterschied zwischen dem und einem mit 18-200mm?

    danke im voraus

    Edit: ok also ist wohl der zoom soweit ich jetzt weiss. Ist denn ein Objektiv das bis 200mm zoomen kann bei ner "normalen" aufnahme dann schlechter als eins das bis 80mm ausgelegt ist?
    Oder werf ich jetzt alles durcheinander?
     
  6. 29. Mai 2011
    AW: Nikon 5100 oder canon 550?

    Danke genau sowas brauch ich glaub ich.

    bws sind raus.
     
  7. 6. Juni 2011
    AW: Nikon 5100 oder canon 550?

    Ich finde jede DSLR ist irgendwo gut bzw auf dem Niveau auf der sie sich befindet hat sie ihre Berechtigung zur Existenz.

    Wenn dir die technischen Sachen icht sooo wichtig sind und du bei nem 10el Megapixel ein Auge zudrücken kannst ect. würde ich einfach mal nach dem Aufbau der Tasten entscheiden.

    Canon hat ein anderes Layout wie Nikon und ich selber zB fotografier nur mit Canon, mein Kumpel nur mit Nikon.
    Liegt halt daran dass ich damals die Kamera von meinem Vater, eine alte EOS, benutzte, und er bei seinem Praktikum nur Nikons hatte.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.