Nintendo über Nachahmer: Bewegung ist nicht alles

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 5. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. Mai 2008
    Nintendo über Nachahmer: Bewegung ist nicht alles

    Microsoft arbeitet derzeit nach unbestätigten Angaben an einem eigenen bewegungsempfindlichen Controller für seine Spielekonsole Xbox 360. Konkurrent Nintendo hatte in diesem Bereich mit der so genannten Wiimote vorgelegt und kann damit aktuell einen beachtlichen Erfolg feiern.

    Gerade deshalb gibt man sich bei Nintendo auch entsprechend entspannt, was die Marktchancen von ähnlichen Produkten bei den Konsolen der Konkurrenz von Microsoft und Sony angeht. Ein bewegungsempfindlicher Controller allein kann nach Auffassung von Nintendo noch lange nicht zum Erfolg führen.

    Nintendo-Chef Satoru Iwata erklärte während eines Gesprächs mit Investoren, dass eine Konsole vor allem wegen ihrer innovativen Spiele erfolgreich ist. Es gehe für Nintendo vor allem darum, ob man es schafft, ständig neue Überraschungen zu schaffen und anzubieten. Sollte dies gelingen, seien auch Wiimote-Klone von der Konkurrenz kein Problem.

    Die Besitzer von Nintendo-Aktien müssen sich laut Iwata vorerst nicht um deren gute Entwicklung sorgen. Man habe das Potenzial der bewegungsempfindlichen Controller im Massenmarkt früh erkannt und deshalb schon früh daran gearbeitet. Iwata zufolge müssen aber auch die Spielkonzepte stimmen.

    Microsoft versucht seit einiger Zeit - unter anderem mit aggressiven Preissenkungen - seine Xbox 360 für Gelegenheitsspieler attraktiver zu machen. Auch ein bewegungsempfindlicher Controller für die MS-Konsole wäre Teil dieser Bemühungen. Nintendo konnte mit der Wii anders als Sony und Microsoft bereits in diesen Markt vordringen.

    Quelle: Winfuture
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.