Normales Lan mit Wlan nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Gretchen, 17. März 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. März 2009
    Huhu

    Ich hab da mal ne Frage, da ich nicht so der Netzwerk-Spezialist bin.
    Meine Freundin hat zuhause ein ganz normales Kabelnetzwerk, halt mit Internet undso, ohne Wlan. Da ihr Vater ein Notebook hat und ich ( :D ) mir ein Netbook anschaffen will, wäre Wlan sehr praktisch, vorallem weil der Router ziemlich weit wegsteht.
    Ich komme mal zum Punkt:

    Kann ich ein stinknormales LAN zu Wlan aufrüsten, also das Lankabel vom PC meiner Freundin an einen Switch anschließen, der dann Wlan verteilt? Oder brauch ich da direkt am Anschluss einen Wlan Router. ?( Wenn das geht, könnt ihr mir auch passende Geräte (möglichst günstig, muss nicht viel Reichweite ham)

    Naja das ist meine Hauptfrage, dann habe ich nocheine: Zuhause hab ich Wlan, mein Rechner steckt aber am Kabel, kann ich dann an das Kabel auch einen Wlan-Switch oder wie auch immer schließen, der auch Lan-Ausgänge hat? Also eigentlich wie oben, nur das wir schon ein Wlan haben:D

    Ok leute, vielleicht etwas unübersichtlich, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Vielen dank schonmal
    MfG
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 17. März 2009
    AW: Normales Lan mit Wlan nachrüsten

    du kannst mit nem (speziellen?) w-lan stick und dem dazugehörigen programm aus dem usb empfänger einen sender machen, sodass du den halt als access point benutzen kannst... hatte mla soen psp wifi dongle hieß das glaub ich... damit gings!
     
  4. #3 17. März 2009
    AW: Normales Lan mit Wlan nachrüsten

    Zur ersten Frage ich würde an deiner Stelle einen Wlan Access Point an den Router anschließen, das geht am schnellsten und funktioniert zu 100%.
    Zur 2ten Frage: Im Normalfall haben doch Router mit Wlan auch 4 Lan Anschlüsse oder verfügt der bei dir nicht darüber?
     
  5. #4 17. März 2009
    AW: Normales Lan mit Wlan nachrüsten

    Geht das mit einen AP wenn ich noch kein Wlan habe? also im 1. Fall. Wird dann trotzdem eine Wlanverbindung zum LAN erstellt? Ohne das ich groß am Router rumspielen muss, also ich hab ja vom Router ein Kabel zum Rechner meiner Freundin, dieses Kabel schließe ich dann an einen AP, der wiederrum Wlan errichtet (und weitere Lan-Anschlüsse hat)?

    Zu 2.: Doch er hat 4 Anschlüse, aber nur 1 Kabel führt hoch zu meinem Zimmer und ich wollte mit meinem Laptop Wlan haben, weil hier hab ich kein gutes Signal mehr.

    Danke euch beiden schonmal!
     
  6. #5 18. März 2009
    AW: Normales Lan mit Wlan nachrüsten

    Gut zu 2. Dafür gibt es sogenannte Repeater, die frischen das Wlan Signal wieder auf und ermöglichen so eine größere Reichweite.

    Zum ersten den AP direkt an den Router anschließen und den dann per fester IP verbinden.
     
  7. #6 18. März 2009
    AW: Normales Lan mit Wlan nachrüsten

    Also ich würde dir einen Wlan-Router empfehlen aber du kanst es auch über den Rechner machen.

    Da kann ich dir die Asus WL-138g V2 Wlan-Karte anz herz legen da kannst du unter Xp ein Software Accespoint erstellen mit der beiliegenden software. Leider funktionirt das ganze nicht unter Vista da die Software es nicht unterstützt.

    Die karte koset etwa 20 euro
    Ein router bekommste schon ab 11 euronen siehe HIER

    Also ich würde dir zum Router raten. Es ist die einfachsteste methode und verbraucht weniger strom.

    kann dir den hier empfehlen Klick mich Hart
     
  8. #7 18. März 2009
    AW: Normales Lan mit Wlan nachrüsten

    Ein WLAN-Router ist vorallem sicherer. Da er von Anfang an darauf ausgelegt ist und die daher die ganzen Einstellungen wie WLAN Netzwerkschlüssel, Channel ändern, Verschlüsseln mit WPA (o.Ä.) einfach von der Hand gehn.
    Ich hab den D-Link DI-524 (Info auf der Herstellerseite), ist n All-in-One Lösung. WLAN/ROUTER/SWITCH und einfach zu konfigurieren.
    Preis ist auch in Ordung, liegt bei 25 bis 35 € (hier: amazon)
    Bis jetzt hab ich damit keine Probleme gehabt, der läuft 24/7 durch.
    Ich hoff ich konnt dir helfen.

    peace,
    s4ckm4n
     
  9. #8 18. März 2009
    AW: Normales Lan mit Wlan nachrüsten

    Ok vielen dank euch allen

    BWs raus und closed.
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Normales Lan Wlan
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.038
  2. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    765
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.676
  4. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    855
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    225