Northbridge / Kühlung

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von amlatzdf, 13. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. September 2009
    Hallo Jungs,

    lieg ich mit der Vermutung richtig, dass das was ich hier grün eingekreist hab, die Northbridge ist?

    Sooo wenn ja, der Block ist ja mit dem anderen Block links oben (mit der Aufschrift "Gigabyte") verbunden. Wenn ich den Northbridge Kühler jetzt wechseln möchte, was mach ich mit dem Teil da oben? xDD Was wird da gekühlt, gibts dafür auch Alternativen?

    Und bei der Anbringung vom Kühler - kann mir jemand sagen, wie das befestigt wird? Hab auf meinem Board schon mal geschaut, da ist genau eine Schraube auf dem großen Block. Auf dem länglichen "Gigabyte" sind links und rechts zwei weiße Pins - denke mal das sind solche Pushpins wie bei dem Boxed-CPU Kühler oder? Aber eine dieser Minischrauben für das "Gestänge"?! Ist doch bestimmt irgendwie anders fest gemacht oder?

    Irgendwo habe ich gelesen, dass die neuen Boards einen Heatspreader auf den Chipsätzen haben, sodass ich schon mal nicht mehr all zu weiche Samthandschuhe anziehen muss bei der Montage ... ist da was dran?

    Was soll ich dazwischen pfurschen? So ein Wärmeleitpad? Nen Wärmeleitkleber? Normale Wärmeleitpaste oder kann ich auch meine Arctic CooLaboratory Liquid Pro nehmen?

    Zum Schluss ... kann jemand einen guten empfehlen? Sollte nicht all zu wuchtig ausfallen, da ich nur einen Miditower habe. Gerne auch mit Lüfter, wär denk ich mal sogar das Beste ...

    Thx im Voraus, BW is natürlich Ehrensache
     
  2. 13. September 2009
    AW: Northbridge / Kühlung

    Du hast Recht, Crux hat mich ja unten eines besseren belehrt, es ist die NB

    Wie du siehst ist das ne zusammenhängende Konstruktion, deswegen musst du entweder beide Kühler wechseln oder garkeinen
    Dieses "Gestänge" nennt man übrigens Heatpipe.

    Befestigt sind die mit so clipsen, die man auf der Rückseite des Mainboards zusammendrücken muss, damit man den Clip durch das Loch schieben kann und sich der Kühler löst. Diese Clipse sind die kleinen weißen Pins am Ende der Kühlkörper.

    Warum solltest du überhaupt was dazwischentun? Da sind schon Wärmeleitpads unten Drunter!
    Das sind qualitativ gesehen nicht die besten, klar, aber kein Grund um dran rumzupfuschen...

    Wenn du trotzdem nen Grund dafür hast, kannst du jedes beliebige passende Wärmeleitpad -kleber oder auch -paste benutzen. Die Arctic Silver V ist immer noch ne sehr gute Paste.

    Greetz MC79
     
  3. 13. September 2009
    AW: Northbridge / Kühlung

    @Masterchief79,

    schönes bild... kannst du mit bitte zeigen wo die/der spannungswandler ist?
     
  4. 13. September 2009
    AW: Northbridge / Kühlung

    Wie jetzt... Hab ich mich den Bezeichnungen verhauen oder was? ^^ Sind das links neben der CPU die Spawas? o0
    Sind die Dinger auf denen R50 steht nicht die Spawas?
     
  5. 13. September 2009
    AW: Northbridge / Kühlung

    Jop, hast du. Der rote kreis ist der Spawas und der grüne NB.
     
  6. 13. September 2009
    AW: Northbridge / Kühlung

    Ahja ok, also erst mal wieder halben PC zerlegen um das zu tauschen. hehe

    Hat von euch schon jemand so einen Kühler gesehen der evtl diese "Heatpipe" mit dran hat oder einfach eine extra kp ... find nix passendes -.-

    Von der Arctic Silver V hab ich noch was da ... würde die Liquid Pro aber bevorzugen - von der hab ich auch noch was da

    Gruß
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.