Notebook: 20 bis 40 h Akkulaufzeit durch neue LCDs

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Fr33man, 26. November 2008 .

  1. 26. November 2008
    Die Display-Entwicklerin Mary Lou Jepsen will mit ihrem neuen Startup Pixel Qi bereits in der zweiten Jahreshälfte 2009 die ersten neuen Panels auf Grundlage ihrer Forschungen ausliefern.

    Die ehemalige Leiterin der Display-Forschung bei Intel und Technikchefin der "One Laptop Per Child" (OLPC)-Initiative, hatte es sich zum Ziel gesetzt, Notebook-Bildschirme zu fertigen, die so wenig Strom benötigen, dass ein Rechner 20 bis 40 Stunden mit einer Akkuladung betrieben werden kann.

    {bild-down: http://O0.winfuture.de/www/delivery/avw.php?zoneid=99&n=a3bc53b2&ct0=INSERT_CLICKURL_HERE}

    Die ersten Ultra-Low-Power-Screens stehen nun offenbar kurz vor der Marktreife. Sie sollen auch bei direktem Einfall von Sonnenlicht eine gute Sicht bieten und eine Auflösung von HDTV-Qualität mitbringen.

    Die Basis für Jepsens Forschungen bildeten die Displays der XO-Notebooks von OLPC. Diese kosten lediglich ein Drittel herkömmlicher LCDs und benötigen nur ein Zehntel der Energie. "Bei Pixel Qi haben wir inzwischen eine Reihe von Innovationen getätigt, die weit über die Fähigkeiten des OLPC-Displays hinausgehen", sagte Jepsen.

    Derzeit arbeite man mit einer Reihe von Notebook- und eBook-Herstellern zusammen an verschiedenen Formfaktoren für die neuen Panels. Da Displays bisher zu den Notebook-Komponenten gehören, die die meiste Energie aus dem Akku ziehen, sollen die neuen Produkte für eine deutlich längere Nutzbarkeit mobiler Rechner sorgen.

    "Wir ermöglichen es, die Akkulaufzeit im Vergleich zu einem Standard-Notebook um den Faktor 5 bis 10 zu steigern", so Jepsen weiter. Die Displays könne man in verschiedenen Größen anbieten, wobei sie jeweils nur einen Millimeter dick sind.

    Quelle: WinFuture
     
  2. 26. November 2008
    AW: Notebook: 20 bis 40 h Akkulaufzeit durch neue LCDs

    20 bis 40 h? Das wäre ja der Hammer!!

    Hoffentlich bekommen die das so schnell wie möglich gebacken! Das wäre super!!
     
  3. 26. November 2008
    AW: Notebook: 20 bis 40 h Akkulaufzeit durch neue LCDs

    Apple sollte sich gleich damit anfreunden. Macbook mit 20 bis 40 Stunden Akku wow =)
     
  4. 26. November 2008
    AW: Notebook: 20 bis 40 h Akkulaufzeit durch neue LCDs

    Also wenn das wirklich wahr ist dann ham sie wirklich was gutes geschafft. UNd brauch ich

    Aber irgendwie glaube ich denen das nicht so ganz... Mit "normalen" LCD's kann man ja bei Sonnenlicht kaum was sehn, wie wollen die dass dann mit displays schaffen die weniger strom verbrauchen? is mir echt ein raetsel. ich lass mich ueberraschen.
     
  5. 26. November 2008
    AW: Notebook: 20 bis 40 h Akkulaufzeit durch neue LCDs

    damit wäre das hauptargument aus meiner sicht das gegen einen laptop spricht ausm weg...naja mal sehen vllt lege ich mir dann auch einen laptop zu
     
  6. 26. November 2008
    AW: Notebook: 20 bis 40 h Akkulaufzeit durch neue LCDs

    das klingt durchaus interressant aber in der Phase wo ich sowas am dringsten gebrauchen könnte ( meinem Studium ), wird es wohl noch nicht fertig werden =(

    es ist aufjedenfall eine interessante Entwicklung, gerade da die jetzigen Laptop Akkus nicht so wirklich mobil sind, wenn man mal längere Zeit nicht an der Steckerdose hängt, gleiches gilt natürlich auf für Gamerlaptops

    dennoch liegt der Hauptstromverbrauch nicht nur am Bildschirm
    auch Grafikkarte,CPU und WLAN Adapter sollten das effiziente Stromsparen lernen
     
  7. 26. November 2008
    AW: Notebook: 20 bis 40 h Akkulaufzeit durch neue LCDs

    Technisch ist das einwandfrei, aber dürfte mich persönlich dazu bewegen, in der Uni garnicht mehr aufzupassen. Nach 3 Std. bin ich momentan immerhin dazugezwungen

    Aber mal im Ernst. Haltet ihr 20-40 Stunden nicht für eine sehr vage Abschätzung, vorallem da es sich so anhört als ob man sein gerät mit gleichem akku direkt um faktor 10 (!) steigern kann.
     
  8. 26. November 2008
    AW: Notebook: 20 bis 40 h Akkulaufzeit durch neue LCDs

    Wenn das noch bezahlbar bleibt, dann bin ich sofort dabei, wenn es wirklich ca. 30 Std dann hält mir einer Ladung... Naja mal schauen was uns das neue Jahr 2009 schönes bringt.

    Grüße
     
  9. 26. November 2008
    AW: Notebook: 20 bis 40 h Akkulaufzeit durch neue LCDs

    es geht hier ja nicht nur um die laptops.. wenn sie es schaffen, ein so energiearmes display einzubauen, dann wird es nicht lange dauern, dann sind die dinger überall.. fernseher, LCD Monitore für PC's etc... mal sehen was draus wird
     
  10. 26. November 2008
    AW: Notebook: 20 bis 40 h Akkulaufzeit durch neue LCDs

    wenn so ein display die großen plasmafernseher (und kaum sparsamereren lcd fernseher) ersetzen ist das wieder ein gewinn für die umwelt, da diese schon mal 500 watt ziehen.
    aber bei notebooks muss das ganze system richtig konfiguriert sein; mein notebook hät grade mal 1:45h aus, weil die cpu so viel saft zieht.
    hoffentlich wird die technik bald bezahlbar
     
  11. 26. November 2008
    AW: Notebook: 20 bis 40 h Akkulaufzeit durch neue LCDs

    Ehm... Benötigt nur der Bildschirm Strom? 10x weniger Energie für den Bildschirm = 10x längere Akkulaufzeit?

    Wir werden sehen
     
  12. 26. November 2008
    AW: Notebook: 20 bis 40 h Akkulaufzeit durch neue LCDs

    also ich bin zwar kein fach man aber ich glaub das der bildschierm nich der größte verbaucheram boock is denke das die andern sachen zusammen mehr brauchen und dann is ja max ne verdoppelung drinne wenn die neun lcds fast nichts mehr brauchen
     
  13. 26. November 2008
    AW: Notebook: 20 bis 40 h Akkulaufzeit durch neue LCDs

    was wird dann aus AMOLED Displays Link
    sollen auch verbrauchsärmer sein und einen kontrast von 1:1 000 000 bieten!
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.