Notebook Akkulaufzeit erhöhen ?!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von cybergothic, 25. April 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. April 2007
    Hallo Leute,

    also ich bin in Besitz eines Fujitsu Siemens Amilo Laptops, und der Akku hält ca ne Stunde! Jetzt wollte ich aber das der nen bisschen länger hält und habe einfach mal alle unnötigen Programme, Prozesse und Dienste abgeschaltet. Anschließend hab ich bei der Grafikkarte noch umgestellt das Sie nur niedrige Leistung fährt und hab den Bildschirm abgedunkelt... Der Akku hält jetzt knapp 70 Minuten, aber irgendwie dachte ich eher an die 90 Minuten grenze! Und sobald ich dann irgendwie anfange Musik zu hören oder so geht der Akku auch derbst schnell in die Knie! Habt ihr eventuell sonst noch Tipps wie man die Laufzeit erhöhen kann aber trotzdem noch bequem arbeiten !?!

    Wenn ich mit dem Laptop Game dann benutze ich meist eh den Netzstecker, weil es sonst keine 20 Minuten dauert bis der Akku den Geist aufgibt, es geht mir hier wirklich nur ums Surfen, Musik hören und so Sachen! Also nichts aufwendiges eigentlich...

    Greetz

    cybergothic

    PS: Gibts eigentlich stärkere Akkus die man nachträglich kaufen kann ?!?!?
     
  2. 25. April 2007
    AW: Notebook Akkulaufzeit erhöhen ?!

    Schau mal hier: Akkus - Akku für Laptop, Notebook - Fujitsu-Siemens - Akkushop.de

    da gibts jedem enge akkus !!! vielleicht ist auch für dein model einer dabei !!!


    Gruß
     
  3. 25. April 2007
    AW: Notebook Akkulaufzeit erhöhen ?!

    versuchs doch au mal mit entladen ,laden, entladen, .....
    vllt. bringts was , bei mir hats so auch 15 minuten gebracht



    greetz n4pst3r
     
  4. 25. April 2007
    AW: Notebook Akkulaufzeit erhöhen ?!

    cpu runtertackten wäre noch ne möglichkeit...
     
  5. 25. April 2007
    AW: Notebook Akkulaufzeit erhöhen ?!

    Das hier solltest du dir mal anschauen. Des taktet den cpu automatisch runter wenn er nich so viel leistung braucht und spart so Strom. Auf der Site findest du ne kurze Info und nen Download.

    Hier is die officielle Website davon.


    Edit: Hab grad noch das hier gefunden. Da is ne Anleitung dazu drinne^^
     
  6. 26. April 2007
    AW: Notebook Akkulaufzeit erhöhen ?!

    Für meinen Amilo bieten die leider erst gar keinen Akku an, und bei Fujitsu Siemens direckt ist dieser zur Zeit nicht Lieferbar! Schade aber auch , aber die wären mir mit 100 Euro eh eine Spur zu Teuer gewesen, und solange der jetzige Akku noch Okay ist muss ich ebend öfter auf die Steckdose zurückgreifen!

    Ähm ?! Ich Lade und Entlade ihn ja schon Ständig - aber ich kann mir nicht vorstellen das das einen Akku besser macht! Eher schlechter... Also das du damit 15 Minuten mehr am Laptop verbringen kannst halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Das hat sicher einen anderen Grund gehabt als das ständige Laden und Entladen des Akkus!

    Ja, das war auch mein erster Gedanke - nur leider hab ich kein Programm gefunden was dies Automatisch erledigen würde. Und das ewig von Hand hin und her zu takten war mir dann auch ne Nummer zu blöde! Danke für den Programmtipp , muss ich mir doch direckt mal zu gemüte führen jetzt!
     
  7. 26. April 2007
    AW: Notebook Akkulaufzeit erhöhen ?!

    Laden entladen hört sich evtl. komisch an, kann aber echt was bringen.
    Wenn du mal ins Handbuch von irgendeinem Gerat mit akku schaust steht meistens sowas drin wie "man sollte dan akku alle halbe Jahr mal vollständig ent- und wieder aufladen.

    Weil wenn der akku öfter nur halb ent- oder geladen wird baut ensteht in ihm sozusagen eine Sperre über die er dann nicht mehr galden werden kann. Wie des genau funktioniert weiß ich jetz auch net.

    Ob des jet in deinem Fall was bringt weiß ich net aber ich würd sagen probieren geht über studieren ne^^
     
  8. 26. April 2007
    AW: Notebook Akkulaufzeit erhöhen ?!

    http://www.pbus-167.com/ -> NHC / NotebookHardwareControll

    Kann dir das empfehlen!
    Drosselt im Akkubetrieb die CPU auf ca. 800Mhz (bei mir) und schaltet die GPU bzw. auf Energiesparmodus.
    Offiziell lt. Hersteller hält der Akku meines Notebooks 2h ... mit dem aktivierten Tool 3,5h.

    Echt ne feine Sache; wenn du dann das Netzkabel einsteckst, wechselt der auch sofort auf das Desktop Profil, also geht wieder auf volle Power ^^
     
  9. 27. April 2007
    AW: Notebook Akkulaufzeit erhöhen ?!

    Okay, aber wie soll ich denn bitteschön den Akku Laden und Entladen ausser im normalen Betrieb !? Ich mein, eine andere möglichkeit sehe ich da gar nicht!
     
  10. 29. April 2007
    AW: Notebook Akkulaufzeit erhöhen ?!

    Du sollst ihn schon im normalen Betrieb entladen.

    Es geht bei dem problem eher darum wenn du Geräte öfter nur halb entladst und sie dann wieder halb auflädst...

    Du solltest den Laptop halt immer so lang ohne Netzteil benutzen bis der akku leer is und ihn dann erst wieder aufladen (und zwar voll).

    mfg
     
  11. 29. April 2007
    AW: Notebook Akkulaufzeit erhöhen ?!

    mit dem laptop kenne ich mich nicht so aus aber bei den meisten modellen ist noch platz für ein exrta akku. dann hättest du schon mal die doppelte laufzeit. die laptops die wir zu hause haben, haben alle noch platz für extra akkus. wie alt ist dein notebock? es kann auch am modell liegen manche kann man halt ab einer gewissen leistung nicht mehr sparsamer machen. das ist der forteil von den ganz neuen mit intel centreno duo, das ist ja mehr leistung bei weniger stromverbrauch. wie lange ist der akku den schon da drin? die meisten verlieren nach einer bestimmten zeit ihre leistung. normale batterien kann man auch nicht ewig aufladen irgentwann gehen die dann nicht mehr und so lange bis sie nicht mehr gehen bauen sie an leistung ab. du musst sonst einfach mal den akku austauschen. das hilft eignetlich bei den meisten fällen.
     
  12. 29. April 2007
    AW: Notebook Akkulaufzeit erhöhen ?!

    Im Handbuch steht, dass dein AKKU stärker wird, wenn du es ganz leer laufen lässt!

    Hoffe ich konnte dir helfen!

    mfg goldigga
     
  13. 30. April 2007
    AW: Notebook Akkulaufzeit erhöhen ?!

    Du kennst ja sicher noch die Tricks wie man aus nem älteren PC das letzte rausholt.
    Deswegen schalt mal die systemwiederherstellung, das XP-Style usw aus.
     
  14. 30. April 2007
    AW: Notebook Akkulaufzeit erhöhen ?!

    Das Notebook ist ein nagelneues, das hab ich grade mal 2 Monate oder so - es ist das XA 1526 von Fujitsu Siemens, ich hab auch die Bedienungsanleitung genau gelesen und vor dem ersten Start des Laptops den Akku vollständig aufladen lassen etc. pp
    Im Fujitsu Siemens Support Forum habe ich auch schon ein wenig rumgeschaut und da beklagen sich User auch über die geringe Laufzeit des Akkus, allerdings ist diese scheinbar laut Hersteller normal ( Ist ja auch ein Hammer Hardware Packet drinne! AMD Turion X2 @ 1.8 Ghz, GeForce 7600 GO mit 256 MB eigenem Speicher, 1 GB RAM und 2 x 120 GB Festplatte... )

    Platz für einen zusatzakku hat das Gerät jedoch keinen mehr... Aber Danke trotzdem für deine Ratschläge

    Ja das hatten wir ja grade schon ein paar mal, werde ich in Zukunft wohl auch so machen - es sei denn ich bin grade am Gamen, da kann ich einfach nicht drauf warten bis der Lappi ausgeht und nicht wieder an!

    Danke, ich werde mir den Artikel nachher mal in Ruhe zu gemüte führen!

    Ja, das sind dann doch noch 2 Sachen die ich hier noch abschalten könnte - wird zwar sicher auch nicht so das allermeiste an Energiereserven bringen aber 1 - 2 % mehr Leistung sind ja auch schon was schönes! Schließlich zählt jede Minute!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.