Notebook: DVD-Laufwerk gegen HDD tauschen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von amx, 8. April 2011 .

  1. 8. April 2011
    Hallo RR´ler,

    ich habe vor in mein Notebook (ASUS X52F) eine SSD einzubauen und die jetzigen HDD zu ersetzen.
    Da die SSD leider nicht sooooviel Kapazität hat und ich auch nicht immer eine externe HDD mitschleppen will, suche ich eine Möglichkeit das DVD-Laufwerk durch die "alte" HDD zu ersetzen.

    Ich habe diese Seite hier gefunden DIY: Adding SSD or HDD storage using an optical bay caddy nur steige ich da nicht ganz durch. Braucht man für jedes Notebook ein individuellen Adapter oder ist das für alle gleich? Und bringt das einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer Verwendung einer externen HDD?

    BW geht für jeden Tipp/jede Hilfe raus!

    mfg AMX
     
  2. 9. April 2011
    AW: Notebook: DVD-Laufwerk gegen HDD tauschen

    Prinzipiell sollten die für alle Laufwerke dieser Größe passen, ich denke ja mal das die genormt sind.

    Müsstest du halt mal ausmessen.

    Anschluss sollte SATA sein, dadurch auch schneller als USB.

    Leider finde ich keine Informationen zu deinem Laptop, deswegen sind das alles nur Mutmaßungen.
     
  3. 9. April 2011
    AW: Notebook: DVD-Laufwerk gegen HDD tauschen

    Das geht leider nicht. Die haben nen ganz anderen anschluss. Aber deine HDD kannste ohne bedenken austauschen solang es ne 2,5er ist. Da man leider genauen Infos über Laptop (das thema hier findet man an zweiter stelle!) findet musste halt selbst herrausfinden ob IDE oder SATA. Aber ich denke mal das es n SATA anschluss ist.
     
  4. 27. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Notebook: DVD-Laufwerk gegen HDD tauschen

    habe mal das dvd-laufwerk ausgebaut und habe ein kleines problem.
    das dvd-laufwerk hat andere anschlüsse als die hdd (siehe bild).
    hdd-vs-optical-drive-connector.jpg
    {img-src: //www.laptopparts101.com/wp-content/uploads/2008/12/hdd-vs-optical-drive-connector.jpg}

    gibt es da einen adapter oder ähnliches um die hdd trotzdem einzubaien?
     
  5. 27. April 2011
    AW: Notebook: DVD-Laufwerk gegen HDD tauschen

    hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt, aber es gibt da sogenannte mini oder micro sata stecker. da wirds sicherlich adapter auf normal sata geben. wie willste denn die platte festmachen in dem schacht? die wird ja sonst ständig hin und her klappern.
     
  6. 28. April 2011
    AW: Notebook: DVD-Laufwerk gegen HDD tauschen

    habe an sowas hier gedacht:
    HDD Rahmen Caddy DZC 13GNI11AM010-2 Asus Z53T F3T F3F.. | eBay
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.