Notebook für Ingenieur Studium gesucht

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Shooogun, 23. September 2010 .

  1. 23. September 2010
    Hi,
    und zwar suche ich für einen Arbeitskollegen ein Notebook.
    Er hat kürzlich sein Ingenieurstudium begonnen und wird hauptsächlich mit einem Programm namens "Wildfire 4 Pro Engineer" arbeiten.
    Er hat keine besonderen Ansprüche, ausser dass es größenmässig zwischen 15 und 17" liegen sollte und um die 500 Euro kosten darf.
    Sollte jemand ein Notebook mit eben genannten Kriterien zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis wissen wäre mir wirklich sehr geholfen

    Systemvoraussetzungen Wildfire 4:
    http://www.ptc.com/WCMS/files/52592/en/proewf4.pdf

    Danke im Vorraus und Gruß
    Shooogun
     
  2. 24. September 2010
    AW: Notebook für Ingenieur Studium gesucht

    so auf die Schnelle würde mir dieser Acer einfallen, von den bewertungen hat er auch fast 5 Sterne und das Programm wird sicher gut auf dem Rechner laufen.
    Falls du nen 17 Zöller willst musst du aber mit mehr als 500EUR rechnen.
     
  3. 26. September 2010
    AW: Notebook für Ingenieur Studium gesucht

    Das Wichtigste bei häufigem Arbeiten mit WF ist die Größe des Monitors.
    Besser noch etwas in einen externen Monitor und eine gescheite Maus investieren, unter 22" wird man entweder blind oder kriegt Agressionen beim Baugruppen drehen (eigene Erfahrung).
    Richtig performant (erst nötig ab 4. Semester) läuft das Prog aber nur auf speziellen Grafikchips (CAD üblich FireGL oder QuadroFX), auf dem Rest egal ob NB oder PC laggt es per Software Rendering durch die Gegend, also kann er fast jedes Notebook wählen wenn es neu sein muss.
    Gebrauchte generalüberholte NBs mit FireGL vom Händler gibts aber zum gleichen Preis.
    Wenn es kein typisches Design-Gerät sein soll und er nicht auf extrem lange Laufzeit aus ist (NB während der Vorlesung sowieso weniger zu gebrauchen) ist eine Workstation die bessere Wahl für den Schwerpunkt CAD/CAM Einsatz.
     
  4. 2. Oktober 2010
    AW: Notebook für Ingenieur Studium gesucht

    Super vielen vielen Dank euch für die Hilfe.
    Was gäbe es denn z.B. für ein anständiges Notebook mit eben so einem Grafikchip?
    Inwiefern er es in der Uni auch braucht muss ich noch erfragen bzgl. einer direkten Workstation dann zuhause.
    Sollte es sich langfristig lohnen denke ich kann ich ihm auch klarmachen dass er sein Budget einfach etwas höher ansetzen muss.

    Gruß
     
  5. 2. Oktober 2010
    AW: Notebook für Ingenieur Studium gesucht

    Das Teil hier hat zB ne Quadro FX karte
    Fujitsu Celsius H250 39cm WSXGA+ Notebook: Amazon.de: Amazon.de

    oder das
    HP EliteBook 8730w 43,2 cm WSXGA+ Notebook: Amazon.de: Amazon.de
    wobei ich denke dass das den Rahmen sicher sprengt, aber NBs mit solchen Karten sind selten

    ich weiß aber nicht ob die Karte genügend Leistung bringt, am besten wärs wenn dein Kollege einfach dort einfach mal fragt, ob die nen bestimmten Grafikchip empfehlen.
     
  6. 2. Oktober 2010
    AW: Notebook für Ingenieur Studium gesucht

    Keines in deiner Preisklasse.
    Wichtig ist neben dem Grafikchip ein Display mit vernünftiger Auflösung (1600x900 oder höher) und mattem Display.

    Das wäre so ein typisches Gerät, Bewegen sich fast alle in der Preisklasse 1500,- aufwärts:
    15" Lenovo IBM ThinkPad T510i > Lenovo ThinkPad T510i, Core i5-450M, 4GB RAM, 320GB (NTF9VGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    17" HP EliteBook 8740w > HP EliteBook 8740w, Core i5-540M, 4GB RAM, 500GB (WD938EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  7. 2. Oktober 2010
    AW: Notebook für Ingenieur Studium gesucht

    Naja Monitore hätte ich noch hier da würd ich ihm dann schon einen überlassen wäre kein Problem - 1500 Euro wird mit seinem mageren Gesellengehalt und schlecht ausschauen was ich so rausgehört habe

    Danke euch schonmal!

    Gruß

    - Das mim nachfragen ist aber noch eine gute Idee warum sind wir da nicht schon draufgekommen?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.