Notebook für Multimedia/CAD 1500€

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Sony, 4. November 2012 .

Schlagworte:
  1. 4. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey Leute,

    Ich wollte mir ein neues Notebook zulegen für maximal 1500 €.
    Es sollte eigentlich Power haben und zugleich eine relativ gute Akkulaufzeit haben.
    Ich habe mir bei MYSN folgendes Notebook zusammengestellt "XMG A722 ADVANCED GAMING NOTEBOOK 43,9CM (17.3") XLORD EDITION" und wollte wissen,was ihr von diesem System haltet und ob der CPU auch mit der Grafikkarte zusammenarbeitet, weil ich schon mehrfrach gelesen habe dass manche Grafikkarten den Turbo Boost eines Quad Cores ausbremsen bzw. den Prozessor nicht übertakten lassen. Was ich auch nicht ganz verstehen kann, wieso ist der Prozessor Intel Core i7 3632QM 2,2Ghz-3,2Ghz 35 € Teurer als der in meiner Auswahl obwohl er weniger Leistung hat?

    Vielen Dank für eure Meinung

    Bild
     
  2. 5. November 2012
    AW: Notebook für Multimedia/CAD 1500€

    Warum der andere Prozessor teurer ist, aber weniger Leistung hat kann dir wahrscheinlich keiner genau sagen.

    Aber alles in allen sieht der Laptop so schon ganz gut aus.

    Wenn du viel Wert auf Gaming Leistung, also die Graka legst würde ich bei deinem Budget diesen nehmen:
    Schenker XMG P712-8UV Pro ab €1499,--

    Sollte nochmal ein gutes Stück schneller sein.
     
  3. 5. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2012
    AW: Notebook für Multimedia/CAD 1500€

    wie lange hält denn der Akku bei deinem vorgeschlagenem Notebook?
    ein bisschen Mobilität bräuchte ich auch, da in der Vorlesung auch mal ohne Strom laufen muss
    mein System :
    8 Zellen Li-Ionen Akku 76.96WH (ca. 5,0 Stunden)

    bei Notebookcheck.com gelesen über das A722 bezüglich ausbremsen des CPU's. Dann ist das ganze doch richtig oder?:
    Prozessor
    Unser Testgerät enthält einen Intel Vierkernprozessor (Intel Core i7-3612QM). Der Prozessor entstammt Intels aktueller Ivy-Bridge-Prozessorgeneration. Die Arbeitsgeschwindigkeit der CPU liegt bei 2,1 GHz. Die Geschwindigkeit kann auf 2,8 GHz für alle vier Kerne, auf 3 GHz für 2 Kerne bzw. 3,1 GHz für einen Kern erhöht werden. Die dahinterstehende Technik trägt die Bezeichnung "Intel Turbo Boost". Die Beschleunigung der CPU-Kerne verläuft automatisch. Der Core i7-3612QM besitzt eine TDP von nur 35 Watt. Die TDP des Intel Core i7-3610QM (One K73-SO) liegt vergleichsweise bei 45 Watt.

    Da auch das Schenker XMG A722 auf dem Clevo Barebone basiert, verhält sich die CPU genauso wie im One K73-2O. Der Turbo der CPU wird unter Belastung nicht aktiviert. Während unseres Volllasttests (Prime95 und Furmark laufen parallel) lief die CPU konstant mit 2,1 GHz. Genauso sieht es bei den Cinebench-Tests aus. Der Grund: Sobald die Nvidia CPU aktiv ist, wird der CPU-Turbo nicht genutzt. Dieses Verhalten lässt sich nicht abschalten. Auch im Akkubetrieb lief die CPU unter Volllast mit 2,1 GHz.

    Die Ergebnisse der Cinebench-Suiten liegen dann auch deutlich unter den Ergebnissen, die diese CPU erreichen könnte bzw. in anderen Notebooks (z. B. Medion Akoya P7815-MD98063) erreicht. Hier verschenkt Clevo viel Potenzial.
     
  4. 5. November 2012
    AW: Notebook für Multimedia/CAD 1500€

    Also wenn du das DIng in der Uni nutzen willst würde ich dir eher eine Kombination aus 800-900€ Gaming Desktop und ein Notebook das leicht ist mit langer Akkulaufzeit für 600-700€.

    Zum Turbo Konflikt:
    Wichtiger ist da sowieso die GPU Leistung, von daher würde ich mehr Wert auf die Graka, als den Turboboost der CPU legen.

    Alternativ könntest du den Laptop auch bei mysn direkt Konfigurieren und eine 7970M nehmen.
     
  5. 5. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2012
    AW: Notebook für Multimedia/CAD 1500€

    Direkt an der Hotline oder kann man die auch dort irgendwo zusammenstellen, weil ich immer nur Konfigurationen mit NVIDIA Grakas finde

    edit// habs gefunden danke ^^ aber die Radeon zieht viel mehr Strom oder ?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.