Notebook geht bei "besseren" Spielen aus?!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von creation, 5. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 5. Dezember 2011
    Guten Abend,


    langsam verzweifle ich mit meinem Notebook. Seit 1-2 Monaten habe ich des öfteren das Problem, dass sich mein Notebook ausschaltet. Im Normalbetrieb, sprich Internet, Word, sogar Potoshop + Illu (zB.), passiert nichts, das Notebook läuft ganz normal weiter. Doch was seit neuestem ist, ist dass wenn ich zB. CS:S längere Zeit laufen habe, sich einfach das Notebook abschaltet und ich ein wenig warten muss. Dies passiert jedoch eher selten bei CS:S. Öfter und mehr passiert dies bei "besseren" Spielen wie zB bei Stronghold 3.. Da habe ich 10min gespielt, danach war schwarz.
    Jetzt bei Assassins Creed Revelations beinahe das selbe, ich spiele ne halbe Stunde, danach ist alles tot.
    Der Lüfter ist zu diesem Zeitpunkt extrem heiß und auch der Tisch auf dieser Stelle, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Notebook zu schwach dafür ist.

    Mein Notebook:

    Acer Aspire TimelineX 3820 13 Zoll
    http://www.notebookcheck.net/Review-Acer-Aspire-3820TG-Timeline-X-Notebook.30294.0.html

    Technische Details:
    Spoiler

    Ich habe keine Lust jetzt nach knapp einem Jahr schon mit solchen Problemen zu leben, jedoch kann ich jetzt in nächster Zeit auch nicht auf das Notebook verzichten.

    Soll ich lieber warten und auf Garantie einschicken oder soll ich selber auf machen und den Lüfter mal reinigen?

    Was könnte es sonst noch sein außer der Schmutz im Lüfter? Ist das Notebook wirklich zu schwach für solche Spiele?



    Danke schon mal fürs durchlesen und ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen!

    mfg
     
  2. 5. Dezember 2011
    AW: Notebook geht bei "besseren" Spielen aus?!

    einfach mal lüfter reinigen und nochmal testen schau mal wieviel temps dein notebook hat.
     
  3. 5. Dezember 2011
    AW: Notebook geht bei "besseren" Spielen aus?!

    Achja wollt ich auch posten hatte ich vergessen danke

    Laut SpeedFan

    [grüner Hacken] HD0 39C
    [Flamme] Temp1: 66C
    [Blauer Pfeil n.u.] Temp2: 36
    [Flamme] GPU: 63C
    [Flamme] Core 0: 62C
    [Flamme] Core 1: 61C
     
  4. 5. Dezember 2011
    AW: Notebook geht bei "besseren" Spielen aus?!

    Hatte das Problem auch anfangs mit meinem Acer nach ca. einem Jahr. Fehler hierbei war, dass ich das Ding auch mal einfach so aufm Bett stehen hatte und sich der Lüfter mit Fusseln vollgesogen hat. Endergebnis war schließlich eine Überhitzung des Geräts nach kürzester Zeit im Normalbetrieb.. Hab den dann eingeschickt über die Garantie und die haben mir das Gerät dann wieder sauber gemacht. Seither lege ich immer ein großes Buch unter das Teil, damit keine Fusseln direkt an den Lüfter kommen können und damit haben die Probleme auch aufgehört.
     
  5. 9. Dezember 2011
    AW: Notebook geht bei "besseren" Spielen aus?!

    Sind die Temperaturen die du gepostet hast im Desktop Betrieb oder während du ein Spiel ausführst?
    Sollten diese Desktop Temperaturen sein, überhitzt dein Notebook eindeutig. Du kannst in der Regel ohne Probleme die normalen Klappen an der Unterseite öffnen ohne einen Garantieverlust zu erleiden. Jedoch wirst du über diese Klappen in der Regel nicht an den Lüfter kommen. Schicke es am besten ein, wenn du ein paar Wochen warten kannst.

    Ein zu schwaches Notebook macht sich in extrem langsamen Lauf (starkes ruckeln) des Spiels bemerkbar bzw. die Spiele starten erst gar nicht.
     
  6. 19. Dezember 2011
    AW: Notebook geht bei "besseren" Spielen aus?!

    Habe das gleiche notebook und mir passiert genau das gleiche bei Company of heroes... Ich bin mir ziemlich sicher das er sich abschaltet weil die cpu zu heiß wird, da er das ja auch ohne fehlermeldung macht und die unterseite von dem ding am glühen ist^^.

    Ich stelle das ding auch immer auf ein buch oder auf den tisch so das er luft einziehen kann, aber vermutlich sind die lüfter nach mittlerweile einem jahr doch sehr verstaubt.
    Das Problem dabei ist das man diese leider nicht reinigen kann ohne das ganze notebook zu zerlegen...
     
  7. 19. Dezember 2011
    AW: Notebook geht bei "besseren" Spielen aus?!

    Vielleicht würde dir ja sowas helfen :

    Gebläse/Luftpumpe

    Ich benutze so ein Ding, um meinen PC zu enstauben.

    Wenn du den Lüfter mit ner Nadel o.Ä. fixieren kannst, damit er sich nicht dreht, sollte es auch mit dem Läppi funzen.

    Und vielleicht noch :

    NotebookKühler


    grüz
    KK
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.