Notebook Grafikkarte gibt den Geist auf

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Anqueetus, 20. April 2011 .

  1. 20. April 2011
    Hi,

    hab bin grade unterwegs bei meiner Family. Hab vorhin das Notebook angeschaltet (war gehibernated) und Bluescreen. Irgendwas von Grafiktreiber...
    Neugestartet und wieder Bluescreen, aber andre Fehlermeldung.
    Abgesicherter Modus geht, also Grafiktreiber deinstalliert.
    Normal gestartet und geht, mit Win7 Standard Treiber.
    Also Nvidia Treiber geladen und installiert, reboot.
    Und wieder Bluescreen.

    Jetzt hab ich ne Auflösung von 1024x768 auf einem 1280x800 tft
    Hab ne 7600Go drinn (Acer Aspire 5650 - Notebookcheck.com Externe Tests)
    Beim Booten sieht der Bootscreen von Acer auch etwas fehlerhaft aus.

    Von daher vermute ich, dass die Grafikkarte irgendwie ne Macke hat.
    Meine Frage nun, weiß einer wie ich herausfinde woran es genau liegt.
    Ob ich es irgendwie beheben kann (evtl. andre Grafiktreiber? die "aktuellen" sind von 2009)

    Also für jetzt geht das natürlich so erstmal, wer weiß wie lange noch.
    Aber dämlich ist die Auflösung schon und würde gerne unterwegs dann auch mal was zocken, was so net geht

    Danke schonma für Tipps, btw das Notebook ist jetzt 5 Jahre alt
     
  2. 21. April 2011
    AW: Notebook Grafikkarte gibt den Geist auf

    hi,

    wenn ohne dein zutun oder änderungen im system du plötzlich abstürze oder eine fehlerhafte darstellung erhälst, dann wird wohl ein hardwaredefekt vorliegen. gerade beim gaming ist die grafikkarte immer auf volllast. durch die thermisch hohe beanspruchung im notebook ist jetzt wohl etwas kaputt gegangen. war nur eine frage der zeit.

    mit deaktivierter hardwarebeschleunigung (windows standard treiber) funktioniert sie noch. neue grafiktreiber werden nicht helfen. es ist definitiv ein hardwaredefekt an der grafikkarte. reparieren kann man da leider auch nichts.

    mfg Mr. Riddick
     
  3. 21. April 2011
    AW: Notebook Grafikkarte gibt den Geist auf

    Da du vermutlich auch keine Garantie mehr hast, würde ich den Lappi soweit wie möglich demontieren (falls möglich Graka ausbauen, das geht bei manchen ja auch) und dann mal ne Runde in den Backofen schieben.
    ~110° Umluft 30min lang sollte reichen. Mit der Methode werden alte und korrodierte Lötstellen usw. wieder "erneuert", sodass die Fehler gerade bei den von dir geschilderten Symptomen behoben werden können. Habe damit schon viel Hardware retten können

    ist auf jeden Fall nen Versuch wert, weil die Alternative bestände dann ja wohl im Elektronikmüll
     
  4. 21. April 2011
    AW: Notebook Grafikkarte gibt den Geist auf

    Hm ja davon hab ich auch schon gelesen.
    Werd ich wohl bei Gelegenheit mal probieren
    Aber erst wenn ich hier auch Ersatz habe.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.