Notebook Grafikkarten wechsel - Anleitung/Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Big_Ben, 12. Dezember 2011 .

  1. 12. Dezember 2011
    Hey leute,

    bin gerade dabei eine neue Graka in meinen LapTop zu bauen, nun habe ich aber ein Problem.
    Wenn ich denn laptop starte kommt ein bild alles ok so weit dann fängt er das pipsen und lüfter auf 100% die neue graka ist aber *****kalt.
    Ich hoffe das jemand sich mit LapTop´s gut auskennt.

    kurz zu denn Daten
    Clevo M570TU
    alte graka: Nvidia M9800GTS
    neue graka: ATI Radeon HD4870
     
  2. 12. Dezember 2011
    AW: Neue Grafikkarte im LapTop

    Das Bios auf deinem Mainboard ist warscheinlich auf die Nvidia abgestimmt, sprich, es kriegt einfach dauerhaft 112°C (max.) von der Grafikkarte gemeldet und denkt sie würde verglühen.

    Es kann nix mit den Informationen der ATI anfangen.

    Bios Update würde ich dir mal empfehlen .. oder zumindest BIOS Reset.

    Nochmal neue WLP (hauchdünn) drauf machen und schauen, dass der Kühler richtig sitzt.

    Gruß
     
  3. 12. Dezember 2011
    AW: Neue Grafikkarte im LapTop

    Im Bios wird mir die ATI angezeigt mit bios version und datum vom grafikbios kann es denoch sein dass das bios falsche info bekommt?

    WLP ist drauf und auf dem kühler sehe ich die umrisse vom chip wenn ich denn kühler wieder entferne


    EDIT:
    Habe jetzt ein temperatur sensor an die Grafikkarte gepackt und siehe da, kaum ist der laptop an hat die Graka schon 60C° drauf sehr schnell steigend.
    Bei 125C° hat sich der laptop dann abgeschaltet und diese temp wurde erreicht innerhalb von 25sec.


    EDIT2:
    Werde jetzt mal in meinen 2ten LapTop die Grakas austauschen
    Nvidia m8600GS kommt raus ATI Radeon HD3650 kommt rein.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.