Notebook Grafikkarten, wo gibts welche?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Killswitch, 16. Juni 2008 .

  1. 16. Juni 2008
    Hay RR'ler"
    Hab mir überlegt mir ne neue Graka für mein Notebook zu zulegen... (meine jetztige "Mobility Radeon HD 2600 XT")
    hab dabei an die "NVIDIA GeForce 8800M GTX" gedacht, problem daran ist: Ich finde sie nicht, weder im Einzelhandel wie noch im Internet. Finde sie nur in "Komplett" angeboten...

    Kann mir jmd evtl sagen wo ich sie einzeln erwerben kann, oder evtl eine andere gute empfehlen kann an die man rannkommt?

    BW für Hilfe ist natürlich drinn!
     
  2. 16. Juni 2008
    AW: Notebook Grafikkarten, wo gibts welche?

    Kann man nicht tauschen so wie du dir das vorstellst.

    Ist kein normaler PC wo du einfach so die Karten oder CPUs tauschen kannst. Du kannst keine ATI 2600XT gegen eine Nvidia 8800mGTX tauschen. Die Karte passt garnicht rein (zu groß) und die Kühlung als auch die Stromversorgung sind zu schwach.

    Im Einzelhandel bekommst du die garnicht, da diese Artikel nicht für Endverbraucher vorgesehen sind.
     
  3. 17. Juni 2008
    AW: Notebook Grafikkarten, wo gibts welche?

    Naja, es gibt verschiedene Seiten, die MXM Karten anbieten. Wüsste jetzt auch nicht mehr welche.
    Aber im Endeffekt bringt dir das Ganze eh nix. Nehmen wir mal an, die neue Grafikkarte würde reinpassen und dein Notebook könnte genug Leistung aufbringen um sie betreiben zu können. Das Resultat ist dann eine stark sinkende Akkuleistung, ein wärmerer Laptop (wenn nicht schon zu warm! Die Kühlungskonstruktion in deinem Gerät ist für genau diese Grafikkarte ausgelegt und nicht für eine 8800GTX, die wahrscheinlich einen Haufen mehr Strom braucht und somit auch mehr Abwärme produziert).
    Im besten Falle reicht die Kühlung gerade noch. Dann hast du die aber mit ziemlicher Sicherheit meist auf Volllast laufen und dein Laptop wird n Stück lauter...

    Also wofür das Ganze? Solche Karten sind übrigens auch nicht billig. Der Leistungsvorteil den du dir wahrscheinlich erhoffst wird kaum die Nachteile aufwiegen können.
    Also besser das Geld sparen und zufrieden sein mit dem was du hast. Ne 2600XT ist auch schon ein nettes, flottes Teil

    mfg
    Tormic
     
  4. 18. Juni 2008
    AW: Notebook Grafikkarten, wo gibts welche?

    Habe dir genau das gleiche via PN geschrieben, hast wohl nicht gelesen.

    Du kannst dir auch noch den Link hier durchlesen, damit du verstehst was wir dir sagen wollen:
    Notebook Grafikkarte aufrüsten / austauschen - Notebookcheck.com Technik/FAQ
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.