Notebook - kriege eine geballert

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von x.WhiGGa.x, 5. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. Oktober 2007
    Seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Laptop: Oft kriege ich wenn ich den laptop an den Seiten berühre einen kleinen Schlag (auf einer Seite idt der Cardreader)

    Woran kann das liegen? Oder noch viel WICHTIGER: wie bekomme ich das schnell weg? Wollte ihn nächste Woche verkaufen, und wenn sowas damit los ist, dann drückt das den Preis ziemlich nach unten -.-

    Muss ich das beim verkauf be ebay erwähnen?^^

    Kann es vllt am NT liegen? Denn es kommt immer nur vor, wenn das NT angeschlossen ist. Es ist auch nich das neuste (son riesen klopper)

    Kann ich da jedes notebook nt für nehmen um es zu testen?
     

  2. Anzeige
  3. #2 5. Oktober 2007
    AW: Notebook - kriege eine geballert

    Hast du vllt Teppichboden zuhause über den du dich elektrostatisch auflädst, durch Reibung beim gehen?
     
  4. #3 5. Oktober 2007
    AW: Notebook - kriege eine geballert

    ich glaube auch das es garnicht am notebook liegt

    sondern einfach das es im moment bei euch wieder vllt wärmer ist oder du zur zeit gerne auf dem boden rumrutscht...und dadurch passiert das

    ich bekomme an meiner zimmertür auch immer ein ab...obwohl..vllt ist da ja auch ein netzteil drin;)=)

    mach dir da keine sorgen. lauf ohne schuhe im haus rum oder sowas
     
  5. #4 5. Oktober 2007
    AW: Notebook - kriege eine geballert

    Ja nur es passiert fast immer wenn ich es an der Seite berühre und sobald ich das NT rausnehme ist es weg. Laufe seit ca 7 std schon ohne schuhe rum und meine mum hat es auch mal getestet sie kriegt auch eine...
     
  6. #5 5. Oktober 2007
    AW: Notebook - kriege eine geballert

    Teste mal das Netzteil, in dem Du auf der NIEDERSPANNUNGSSEITE !!!! die Kontakte berührst. Wenn es da auch kribbelt, ist Dein Netzzteil im Gesäß.
    (Ist ein blöder Tip, macht man normalerweise nicht, weiß ich, aber geht halt ohne Werkzeug und Elektrokenntnissen).
     
  7. #6 5. Oktober 2007
    AW: Notebook - kriege eine geballert

    was ist denn die niederspannungsseite? :D
     
  8. #7 5. Oktober 2007
    AW: Notebook - kriege eine geballert

    Die Seite, wo weniger als 42V rauskommen. Idealerweise die Seite, die an den Laptop angeschlossen wird. Oder anders: NICHT die Seite, die in die Steckdose kommt.
     
  9. #8 5. Oktober 2007
    AW: Notebook - kriege eine geballert

    Oi das is heftig , kann an einer staatischen auflaung liegen , halt an deiner Kleidung und an dem MAterial aus dem das Notebook ist , haste dir schonmal testberichte angeguckt vllt haben das manche Nutzer auch schon gehabt. Mesitns gibtes auch einen Kundensupport. Eigentlich darf eine Sttatische Aufladung nicht vorkommen weil es die komponentten beeinflusst ( so wie Grafikkarte un so ) schlecht ... wie beheben weiß ich nicht so recht das weiß nur der Hersteller
     
  10. #9 5. Oktober 2007
    AW: Notebook - kriege eine geballert

    tolle idee! wenn das netzteil defekt ist und die halbleiter nicht 100%ig funktionieren bekommst du evtl schön einen mit 230V spannung gezammelt. das kann im übrigen auch passieren wenn das laptop seine 42V noch bekommt. weil halbleiter leiten halt noch halb und wenn sie kaputt sind auch schonmal gerne mehr.
     
  11. #10 5. Oktober 2007
    AW: Notebook - kriege eine geballert

    Du sollst ja nicht dran lecken, nur kurz anfassen. Im übrigen ist die Spannung am Laptop (Masse vom Kartenschacht) genau so hoch wie die Fehlerspannung am Netzteil. Und er lebt ja immer noch, trotz der vielen "Schläge" vom Laptop. Du kannst auch ein Messgerät nehmen und gegen verschiedene Potentiale messen (L1, N, PE). Wenn da ne Spannung auftritt, kannst Du davon ausgehen, daß das Netzteil defekt ist.
    Für ein einfaches schätzen: Netzteil defekt / nicht defekt reicht das anfassen aber aus.
    Statische Entladung würde ich ausschließen, da der Fehler nur beim Anschluß der Netzteiles auftritt.
     
  12. #11 5. Oktober 2007
    AW: Notebook - kriege eine geballert

    Habe mal angefasst :D und ich bekomme keine geballert, klar merke ich, dass da ein bisschen Strom fliesst - aber nur minimal...

    Tja Support is leider nicht, da ich dieses Notebook bei ebay gekauft habe und es ein Noname Produkt ist^^

    Die "schläge" sind auch verschieden stark - jetzt im mom bekomme ich sogut wie nie eine geballert (vielleicht weil ich das nt aus der steckdose hatte während ich in der schule war?)

    Überladung? und dadurch evtl kaputt? weil das Notebook hängt 24/7 am netz oder kann das nt das ab?
     
  13. #12 5. Oktober 2007
    AW: Notebook - kriege eine geballert

    Wenn Du merkst, daß da Strom fließt, ist es zu 99% defekt, da so ein NT so gebaut wurde, daß Primär- und Sekundärseite keine galvanische Verbindung haben (und haben dürfen). Wenn Du die Möglichkeit hast, miß die Spannung und mit einem Widerstandsmesser, ob ein Kurzschluß zwischen 230V und Niederspannung besteht. Wenn Du Dich nicht so auskennst, frag jemanden, der es kann !!! Nicht mit 230V experimentieren !! Denn:
    Strom macht klein, hässlich und schwarz !

    Gehst Du noch zur Schule? Dann frag nen Physiklehrer. Nur so als Tip.
     
  14. #13 5. Oktober 2007
    AW: Notebook - kriege eine geballert

    Ein netzteil besteht aus einem Transformator mit 2 Spulen ?
    Und bei einem Transformator werden 2 Stromkreise vollkommen voneinander getrennt..

    Sprich 230V Primär seite 42V Sekundär.. da kann nicht einfach mal 230V auf der Sekundär rauskommen auser einer Schraubt das netzteil auf und wickelt den Transformator neu Rofl.

    Auserdem würde es ihm denn Laptop sofort Verbruzzeln wenn auch nur 20V zuviel auf der Sekundär seite anliegen würden..
     
  15. #14 5. Oktober 2007
    AW: Notebook - kriege eine geballert

    versuch doch mal was anderes:

    bevor du das notebook anfasst berühr einfach mal nen heizkörper bei euch im haus. am besten an einer stelle wo er nicht lackiert ist.

    wenn du dann immer noch einen geballert bekommst wenn du danach das notebook afasst liegt es tatsächlich am notebook, ansonsten liegt es an DIR.
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Notebook kriege geballert
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    5.074
  2. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    2.422
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    960
  4. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    867
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    564