Notebooke auftunen, aber was?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Steve-o252, 23. September 2008 .

  1. 23. September 2008
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Medion MD 95500. Wem das nichts sagt habe ich das technische Datenblatt angehängt. Das Notebook möchte ich so fit wie möglich machen. Habe aber leider keien Ahnung was so möglich ist. Daher wollte ich mal fragen was ich so alles sinnvolles machen kann. Mit Sinnvoll meine ich jetzt nicht ne Grafikkarte für 300 euro die 10% mehr leistung bringt. Sollte schon was sein was sich wirklich bemerkbar macht. Nen beispiel 2 sachen habe ich schon verändert:

    1. Ram von 512 MB auf 2GB
    2. Festplatte von 100 GB auf 250 GB

    Für hilfe gibts natürlich ne BW.

    Hier das technische Datenblatt:
    Neues Aldi-Notebook MD 95500!!!! - Forum - CHIP Online

    Danke für eure Hilfe.

    Und für die, die gerne mal schreiben bringt nichts, kauf neu bla bla bla. Ich habe das Notebook kostenlos bekommen und habe nicht die Kohle mir nen komplett neues Gamer Notebook zu kaufen.
     
  2. 23. September 2008
    AW: Notebooke auftunen, aber was?

    Jo Hi
    Habe fast das gleiche NoteBook

    Habe genau das gleiche gemacht wie du.
    nur von 1GB -> 2GB
    und Festplatte von 120GB auf 250GB

    An der Grafikkarte kann man leider nix machen, da diese Onboard (im Motherboard sitzt) und Laptops (vorallem MD nicht) nicht fürs aufrüsten von Grafikkarten geeignet sind. (Wo soll denn auch der Platz her kommen)
    Ich selber bin nur Laie und wüsste nicht was man noch aufrüsten könnte, bis auf die CPU, welche meineserachtens völlig i.O ist

    Soweit von mir

    MFG
    FraggDieb
     
  3. 23. September 2008
    AW: Notebooke auftunen, aber was?

    Soweit ich weiß ist die grafikkarte nicht onboard. Es ist eine Pci Grafikkarte. aber danke trotzdem für die hilfe. BG gibts sofort.
     
  4. 23. September 2008
    AW: Notebooke auftunen, aber was?

    Also die leute die bei mir in KM shop kommen und ihren speicher aufrüsten wollen ist es meistens so dass es das mainboard nicht vertägt also sprich dass dann nix mehr geht. Wenn man den ram aufrüstet würde ich net gleich übertreiben was auch sein kann das man nur einen ram riegel sieht das war mal bei nem kunden von mir der fall man hat nur 1 x 512 mb speicher gesehen waren aber 1 gb drinne HAHA . Bei den fessis ist es so das nicht jedes Notebook einen öffnung hat wo die fessi drunter sitzt beim ram ist immer eine seperate klappe dabei. Bei den grafikkarten ist es so dass mann evt die ganze unterseite aufschauben muss aber in jeden shop wo du hingehst wird man dir sagen das es nicht geht oder das du es zu deinem hersteller bringen solltest. ich würde dir raten arbeitsspeicher no problem bringt schonmal gute leistung dann würde ich dir Corsair oder Mushkin empfelen bei den fessis must du nach deiner klappe unten am notebook schauen einfach mal alles aufschrauben an deckel was du so findest manchmal sind auch kleine bilder dabei.

    {bild-down: http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/952d49182c.jpg}


    Bei fragen Pn hier kannst du auch mal schauen LINK: Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com

    Mfg:ks
     
  5. 23. September 2008
    AW: Notebooke auftunen, aber was?

    hmm ist eigentlich nen bisschen am thema vorbei, weil RAM und Festplatte sind ja schon ausgetauscht und laufen wunderbar. Ich suche sachen die sich noch lohnen und halt bezahlbar sind.

    BW gibts trotzdem
     
  6. 23. September 2008
    AW: Notebooke auftunen, aber was?

    Wie ich ja schon geschriebn habe wird es mit der Grafikkarte schwierig an die kommt man net so schnell dran aber ich frage mich eher es sich für dich lohnt da wenn du eine neue grafikkarte rein machst das dann auch die Temperatur ansteigt bei besseren grafikkarten und ich habe auch noch nie bei uns im shop gesehen dass es grafikkarten für notebooks gibt die man einfach so austauschen kann wie den ram. Und vor allem sind bei den medion notebooks oder allgemein medion ps´s baut ja medion alles selbst medion bekommt von ati oder nvidia die gpu´s und baut dann seine grafikkarten damit und beim mainboard brauche ich gar nicht anfangen da ist es sowieso hoffnungslos was zu ändern (außer cpu evt.).

    MFG:ks
     
  7. 23. September 2008
    AW: Notebooke auftunen, aber was?

    Würde sich denn nen cpu tausch lohnen? und wieviel würde das denn kosten? und was würde es bringen?
     
  8. 23. September 2008
    AW: Notebooke auftunen, aber was?

    Hey!



    Ich weiss zwar nicht ob das ganz im Rahmen des Topics ist, aber wie wäre es mit Notebook Skins?!

    Camouflage laptop skins and notebook stickers - Make your laptop or notebook unique with an individual vinyl design sticker notebook skin.


    Ist jetzt nur so ne kleine Idee - es gibt zwar noch mehr Seiten, aber ich dachte fürs erste, zum vorstellen !

    Hoffe es gefällt dir!
     
  9. 23. September 2008
    AW: Notebooke auftunen, aber was?

    Ist eigentlich nicht soetwas wie ich es mir vorgestellt habe aber ne coole idee bw gibts dafür
     
  10. 23. September 2008
    AW: Notebooke auftunen, aber was?

    Also ich habe einen bericht über die neuen Intel centrino 2 mobil cpus von intel gelesen die sollten sehr gut sein doch leider habe ich ka wie viel der kostet und ob man den auch überhaubt wechseln kann oder woher mann die bekommt da musst du warscheinlich die ganze unterseite abschrauben das habe leider selber auch noch nie gemacht.SRy da kann ich net helfen. Ich würde es mal testen und alles unten aufschrauben desswegen geht bestimmt nicht gleich der laptop kaput hehe Also ich würde das geld in einen neuen sparen

    Mfg:ks
     
  11. 23. September 2008
    AW: Notebooke auftunen, aber was?

    also ich kann eins nur nicht verstehen. du holst dir ein notebook und willst es dann noch tunen, obwohl du weißt das es "fast" nichts zu tunen gibt? Festplatte und ram ist meistens das maximum was man tauschen kann. außerdem sind die teile um einiges teurer als für normale desktop pc's

    PS: ich glaube die meisten cpu's wirst du nicht wechseln können, weil die fest integriert sind.
     
  12. 24. September 2008
    AW: Notebooke auftunen, aber was?

    Hi,
    Problem bei Medion Endgeräten ist aber, dass die Teile manchmal rumspacken wenn man neue Komponenten reinpackt..
    So habe ich das mal gehört ...
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.