NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das finanzielle Ende?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Julesodysee, 2. April 2009 .

  1. 2. April 2009
    Habe eine nette Nachricht gefunden, die mich richtig fröhlich gemacht habt.


    Aufgrund eines fehlerhaften Rechenschaftsbericht muss die NPD bis zum 1. Mai eine 2,2 Millionen Euro teuere Strafe zahlen.

    Damit droht der Partei möglicherweise das finanzielle ENDE!

    In dem Bericht seien staatliche Mittel falsch ausgewiesen worden und Angaben zum Parteivermögens seien fehlerhaft gewesen und auch sonstige Einnahmen wurden nicht erläutert.

    Es gebe auch weitere Unstimmigkeiten im Bericht von 2006.

    Die NPD hat bereits Klage gegen die bundestagswverwaltung eingereicht.



    Quelle:http://www.netzeitung.de/politik/deutschland/1315459.html



    Ich finde das mal eine richtig schöööne Nachricht.

    =)

    ich hoffe nur dass Sie die Strafe auch zahlen müssen und nicht erfolgreich mit Ihrer Klage sind. Mal schauen wie es dann weiter geht mit der NPD.

    Wie findet Ihr das??
     
  2. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das Finanz

    Glaube kaum, dass sie die gesamte Summe zu zahlen haben. Hatte da irgendwo mal was gehört diesbezüglich. Aber naja, NPD ist selbst Schuld.
     
  3. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das Finanz

    NPD suxx^^

    Selbst schuld, hoffentlich kriegen die das nicht bezahlt, dann mach ich ne Flasche Sekt auf =)=)

    Naja, wer Nazi ist hat eh schon verloren

    soLoNG
     
  4. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das Finanz

    Es ist fraglich, ob diese Nachricht ein Grund zur Freude ist oder nicht.
    Ich habe das schon in nem anderen Thread erwähnt:
    Solange die Neonazis sich in einer derart schlecht organisierten Partei sammeln, geht relativ wenig Gefahr von ihnen aus, da sie einfach zu kontrollieren sind.
    Sollte sich die NPD jedoch auflösen, könnte es sein, dass die Anhänger sich im Untergrund etablieren und von dort aus agieren, wobei es dann schwierig ist sie zu überwachen.
     
  5. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das Finanz

    Ach ja und das Schiff ist weiter am sinken... bin mal gespannt wieviel Ratten es vorher verlassen und wohin jene verschwinden...
     
  6. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das Finanz

    Zum 100000 mal. Die wenigstens Neonazis sind in der NPD... Freie Kameradschaften o.ä. sind heutige Organisationsformen, aber doch nicht Parteien...
     
  7. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das Finanz

    ganz genau! und deshalb ist es auf jeden fall eine erfreuliche nachricht! Die meisten nazis agieren doch eh im hintergrund... und es ist meiner meinung nach besser, wenn sie an ihrer politik scheitern, als hätten sie dort auch noch Erfolg! Das würde nämlich auch den "untergrund-nazis" Sicherheit geben nach dem Motto: "wir haben sogar ne starke partei".

    ich selbst hab davon heute morgen in den nachrichten zum ersten mal gehört und hab auch direkt ans finanzielle Aus gedacht, aber ich denke, auch die NPD hat irgendwo ihre Sponsoren und dann ist da noch die Frage, ob sie wirklich den ganzen Betrag zahlen müssen... Aber naja, wie Borris schon meinte: das Schiff ist weiter am sinken

    mfg
    pacman
     
  8. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das finanzielle Ende?

    Ist doch erfreulich, dass eine verfassungsfeindliche Partei in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr durch Steuergelder mitfinanziert wird.
     
  9. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das finanzielle Ende?

    Find ich gut, wenn den Leuten das finanzielle Ende droht.
    Die rechte muss nicht noch organisiert irgendwo auftreten. Man könnte zwar den Spieß umdrehen und sagen, dass man Organisationen besser kontrollieren kann, aber ich denke trotzdem, dass jeder Schlag gegen rechts ein guter Schlag ist.
     
  10. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das finanzielle Ende?

    Das tut mir aber leid für die NPD....



    ... nicht !


    Einer so korrupten und widerlichen Partei geschieht genau so etwas gerade recht.

    Leider sind die großen und "altbewährten" Parteien ja mittlerweile ebenfalls allesamt korrupt, doch immerhin vertreten diese nicht so abartige Ansichten wie die NPD.
     
  11. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das finanzielle Ende?

    was das aus der partei bedeuten würde, niemand steckt dann mehr geld in den laden.
    nach auflösung oder dem schwund vom resultierenden einfluß wandern mitglieder ab in andere organisationen und vereine, welche nicht so schön überwacht werden wie derzeit die npd. andere organisationen prüfen und nehmen nicht jeden, was unter umständen joblosigkeit der jetzigen v leute bedeutet.

    das ende ist eine gestärkte unbeobachtete nationale und gewaltbereite szene, ob das im sinne des erfinders ist?

    ich denke der klage wird nachgegeben um sich die sicherheit der von v leuten durchsetzten "partei" und deren erkenntnisse zu sichern.
     
  12. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das finanzielle Ende?

    Die hatten ja schon vorher ein paar finanzielle Probleme seitdem ihr eigener Schatzmeister sie beklaut hat, aber die Strafezahlung können sie wohl nicht aufbringen

    bei geschätzen Einnahmen von 1,2 Millionen und einer Strafe von 2,2 Millionen € könnte dies, zumindest das finanzielle Aus für die braune Partei bedeuten

    Quelle: Die Finanzen der NPD | Netz gegen Nazis
     
  13. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das finanzielle Ende?

    Selbst wenn es die NPD nicht mehr geben sollte,kommt halt eine andere Partei,die die selbe einstellung haben.
    Wie die REP z.b
     
  14. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das Finanz

    Jetzt geht es darum genau diese Kameradschaften lächerlich erscheinen zu lassen.

    Deutschland muss aufwachen und sich um sein Osten kümmmern.

    Die meisten braucnen kommen nunmal aus dem Osten, da die Rechten dort einfach sehr gute Jugendarbeit geleistet haben. Der Osten bietet einfach super Voraussetzunge dafür!
    Ich meine da hauptsächlich die richtig ländlichen Gegenden .

    Ich hatte es auch schonmal in einem anderem Post erwähnt.

    Die Jungs haben einfach ne Menge Kohle in Jungedprojekte gesteckt um den Jungs dort den Kopf zu verdrehen. Die organiesiren mit denen AUsflüge etc pp halt alles was Spass macht!


    Es ist nciht schwer in einer Gegend ohne Arbeit Frauen und Perspektive die Jungs für die eigene Sache zu gewinnen.... Frust macht ne Menge viiiel einfacher und wenn man den dann noch ein Sündenbock für deren Leid gibt, geht es von alleine, dasss die Leute solche eine Gesinnung in Jungen Jahren aufbauen und diese dann weitergeben!

    Dem muss man endlich entgegenwirken !!!!

    Ich habe da echt einen schokierenden Bericht im Fernsehen diesbezüglich gesehen, wie angagiert die da aggieren. Das passiert natürlich im Dunklen, da die meisten in Deutschland davon nichts mitbekommen!
    Ganz nach dem Motto ,wen juckt schon der Osten?

    Der Niedergan der NPD würde denen schonmal den ersten moralischen Dämpfer verpassen!
     
  15. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das finanzielle Ende?

    SCHWACHSINN!

    warum glauben immer alle, dass erst wenn es die NPD nicht mehr gibt, sie einfach nen neuen Verein gründen?^^ die machen das doch nicht erst, wenn der eine dicht gemacht wird! Die meisten Leute dort sind doch schon längst in anderen "Vereinen"! Die Leute bei der NPD sind doch genau die, die sich sowas ausdenken und das ganze unter politischer Fassade verharmlosen! Die NPD ist eine Schande für alle Deutschen und alle, die glauben, dass man etwas mehr "kontrollieren" kann, so lange es sie noch gibt sind verdammt naiv und tun mir wahnsinnig leid! Das Einzige was man vlt kontrollieren kann ist, dass sie auf politischer Ebene keinen Scheiß bauen, aber das könnten sie ohne eigene Partei eh nicht!
     
  16. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das Finanz

    Nein das stimmt so nicht. Also es ist nicht so das du in Ostdeutschland an jeder Ecke einen NPD Stand findest, die NPD findet erst dann Zulauf wenn schon ein gewisser Hang zum Rechtsextremismus besteht.
    Die Familien, die sind das Hauptübel, dass was Kinder in manchen Haushalten von ihren Eltern hören spottet jeder Beschreibung...
     
  17. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das Finanz

    Bin ich froh, dass Leute wie bootboy den Durchblick haben und als Gesellschaftskenner genau wissen, wer in welchem Verein tätig ist.
    Schön, wenn einer für Tausende sprechen kann.
     
  18. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das finanzielle Ende?

    lol. 12 jahre alt?

    damits kein spam wird:

    jo finde es auf jeden fall gut denn dann kommen auch die wahren sponsoren a la mueller und weihen stephan ans licht und das wollen die natürlich verweigern.
     
  19. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das finanzielle Ende?

    und ausm osten wahrscheinlich=)

    b2t...

    freut mich zu hören nur wie schon gesagt sind kameradschaften die den nachwuchs von dem pack fördern viel schlimmer als diese "politiker" witzfiguren
     
  20. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das finanzielle Ende?

    Ich glaub eher nicht, dass denen wirklich das Ende droht. Müssen sich halt
    finanziell etwas einschränken und weniger Plakate kleben etc

    Realistischerweise werden die das wahrscheinlich in Raten zurückzahlen dürfen. Vielleicht
    findet sich auch sonst eine Lösung, irgendein spendabler Gönner oder sowas.
    Aber dass die pleite gehn, glaub ich erst wenn die Partei offiziell tot ist.
     
  21. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das finanzielle Ende?

    wat? Oo

    zum topic: find ich gut auch wenn ichs besser finde wenn es eine (extrem)kleine rechte partei gibt als dass sich eine untergrund organisation bildet...

    und zum osten: hier im westen kann man glaub ich mit den falschen eltern auch ziemlich schnell ins rechte abrutschen .. so viele ausländer wies hier gibt ..die bilden schon eigene soziale gruppierungen.. wenn man dann noch arbeitslose eltern hat die einem immer vorheulen dass es an den ausländern liegt fehlt nichmehr viel

    und @ Bilskirnir: geld fürn pc und internet haste aber für bildung hats nichmehr gereicht wa?
     
  22. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das finanzielle Ende?

    Das ist gut das du jetzt hier bist vielleicht weißt du ja wann der heilige Rassenkrieg anfängt die anderen beiden Board - Rechten konnten mir das nicht wirklich beantworten also wenn du da näheres weißt bitte sag bescheid ich mein vor 11 Uhr Mittags fangt ihr doch nicht an oder? Also weil ich schlaf gern lange und so :/
    Aber solltest du jetzt nicht Schulhöfe abklappern und CD's wieder einsammeln um die 2,2 Millionen aufzutreiben?
     
  23. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das finanzielle Ende?

    Naja wenn die NPD es nicht auf die Reihe kriegt, seine Finanzen unter Kontrolle zu halten, löst sie sich auf - es ist nur eine Frage der Zeit. Wenn dies geschehen ist, dann hat die Regierung keine Probleme mehr mit dem NPD-Verbotsverfahren
     
  24. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das finanzielle Ende?

    Das geschieht der NPD ganz recht sie sollen endich abhauen und unter die erde wo die hingehören
    ich habs auch immer gehasst das die an Busshalte stellen ihr Rechte Musik an 10 ,15 jährige Kinder verteilt haben ob das was bringen würde !!
    Und jetzt mit der hohen strafe reicht es hoffentlich nicht mehr für cds oder sonst was nur noch für Kassetten =)
     
  25. 2. April 2009
    AW: NPD muss bis zum 1.Mai 2,2 Mio. Euro Strafe zahlen! Droht das finanzielle Ende?

    Naja auch wenn die NPD weg sein wird, wird das nicht viel machen. Die NPD ist nur ein forunkel der rechten Szene.

    Da muss ich teilweise Recht geben,(also aus meiner Erfahrung heraus) ist es so das Rechts immer Sympatischer wird in meinem Umkreis. Zwar alle gegen Nazis und so - is ja klar - aaaaber es geht nicht ein Tag vorrüber wo man nicht sagt, hey du Jude...(als beleidigung). Der Hass auf Ausländer wird auch immer großer. Vor allem gegen Türken! Das mag auch daran liegen das 99% schon mal stress mit Türken hatten(wie gesagt ich spreche von meinem Umkreis). Ich kann leider auch nicht sagen das ich allzu positive erfahrungen gemacht habe.
    Aber das habe ich schon mitbekommen das es nicht nur hier so ist. Naja das nur am Rande.

    Versteht mich nicht falsch, einer meiner besten Kumpel ist ein Türke. Ich hab da keine Vorurteile, sondern das sind einfach nur erfahrungen von mir.

    Dadurch das eine Partei verschwindet, verschwinden halt nicht deren Idiologien und Anhänger.
    Außländerhass in all seinem umfang wird es denke ich immer geben. Das liegt wohl in der Natur des Menschen^^

    Die NPD mit ihren paar % ist für mich unwichtig und für mich ein geringeres übel als manche partei die in der opposition rum schleicht.

    mfg LOTW
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.