Nützliche Windos Vista Tipps

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von D33pBl0w, 3. Mai 2008 .

  1. 3. Mai 2008
    hi RRler,
    ich wollte hier mal einfach fragen was ihr so alles gemacht habt um euer Vista schneller zu machen. Oder was ihr generell verändert habt.

    Hoffe das viele Leute ihre ipps preisgeben.

    mf D33pBl0w
     
  2. 3. Mai 2008
    AW: Nützliche Windos Vista Tipps

    vista deinstallieren, xp installieren.

    vista erreicht geschwindigkeit durch mehrbelastung, indem es versucht benutzeranfragen im vorraus zu erahnen und darauf vorbereitet zu sein. der nachteil ist ein dadurch um mehr als 20% gestiegener stromverbrauch, ein größerer verschleiß der geräte und die gewissheit, das vista mehr über mich weiß, als ich über vista.

    was du machen kannst, damit vista schneller wird?

    definiere schneller und man kann dir präziser helfen.
     
  3. 4. Mai 2008
    AW: Nützliche Windos Vista Tipps

    oha spotting hat mir geantwortet
    die Geschwindigkeit war nicht wirklich mein Problem. Als ich die Neuistallation und somit auch XP abgelegt hatte, dachte ich als erstes ich habe eine andere Festplatte. Selbst wenn ich längere Zeit nicht am Pc war arbeitete sie ununterbrochen. Komischerweise hat sich dieses Problem nach 2 Tagen gelegt. Ebenfalls eine Schweinerei finde ich die Ram Auslastung. Es ist nicht so das ich es merken würde, aber ich denke der einzige Ausweg ist wieder auf mein geliebtes XP umzusteigen. Nur wegen einen besseren aussehen, sehe ich nicht ein solche Leistungseinbusen auf mich zu nehmen

    mfg D33pBl0w
     
  4. 4. Mai 2008
    AW: Nützliche Windos Vista Tipps

    Ich habe Vista 64 bit und kann nicht sagen, das es langsamen läuft als mein XP prof. 32 bit. da Xp nur 3 GB ram erkennt und die Hardware neuer ist als Xp. Also mein Vista läuft. Lass jede Woche einmal den Tuneup 2008 drüber laufen. Ansonsten nix.
     
  5. 4. Mai 2008
    AW: Nützliche Windos Vista Tipps

    ich weiß nicht was alle immer haben, aber grad durch das prefatching läuft bei mir vista wesentlich schneller als es xp je gekonnt hätte und wenn ich nicht dran arbeite hab ich immernoch den hybernate modus und für unterwegs gibts ja schließlich noch den energiesparmodus.
    kann dir also auch nur raten ab un zu tuneup oder ccleaner drüber laufen zu lassen, ggf. das style auf klassisch runterzuschrauben und ansonsten wie immer, möglichst wenig im autostart, möglichst wenig deamons /dienste laufen haben, dann sollte das klappen.
     
  6. 4. Mai 2008
    AW: Nützliche Windos Vista Tipps

    würd auch nich mehr auf XP umsteigen!
    Mit 2giga RAM sollte Vista schnell genug laufen!

    sieh einfach zu, dass keine unnötigen Programme im Hintergrund laufen und dass nur die Programme beim Booten starten, die du wirklich brauchst. und nicht gebrauchte Programme einfach runterhauen!!

    Ansonsten wie gesagt einmal die Woche TuneUp + Virenscanner drüber laufen lassen!

    andere Styles und die Dreams brauchen halt auch viel Ressourcen!

    Und wenn du die Suche im Vista kaum brauchst, deaktiviere die ständige automatische Indexierung!
     
  7. 4. Mai 2008
    AW: Nützliche Windos Vista Tipps

    meine erfahrung im laden mit den kundenrechnern und auch die eigene zu hause zeigt mir, dass vista einfach speicherhungrig ist. mit 2 gb läufts ordentlich, mit 4 isses fix und mit 8 rennts richtig gut. letztlich ist es so, dass man das nie so generell sagen kann, man muß bei jeden system individuell sehen, wo der flaschenhals steckt. die schnellste cpu bringt nichts, wenn die platte nur 4800 upm macht, ebenso sollte der speicher sauber getaktet sein, das board sollte nen fixen chipsatz haben, dann sollten alle treiber sauber und auf dem aktuellsten stand sein.
    du siehst, es gibt viel, wo man was machen kann. auch die msconfig ist für geschwindigkeit ein mächtiges werkzeug.

    ich hab nun 6 gb drin, der kost ja zur zeit nix. fixe platten, wenn man will sogar im raid 0 mit nem extra aktiven controller, das entlastet die cpu.

    schreib doch mal n bischen mehr zu deinem system, eventuell kann man da schon nen tipp geben.


    servus
     
  8. 4. Mai 2008
    AW: Nützliche Windos Vista Tipps

    Das lag warscheinlich an der Indizierung der Festplatte durch Vista (Systemsteuerung\System und Wartung -> Indizierungsoptionen).
    Die scheinbar hohe RAM Auslastung kommt daher, dass Vista schaut welche Programme du wann und wie oft benutzt. Um dem entsprechend die Anwendungen schon ins RAM zu laden.
    Diese Option gabs auch schon bei XP, wurde bei Vista aber noch weiter ausgebaut, was durchaus sinn macht.
    Denn: Du hast 2 GB RAM. Vista braucht davon, sagen wir mal 300 MB, dann liegen 1,7 GB sinnlos und ungebraucht rum, also nutzt Vista den ungenutzten Raum und läd Programme schonmal in den Speicher, damit sie schneller geladen werden, wenn du sie brauchst.
    Sollte jetzt eine Anwendung aber die ganzen 2 GB an RAM grauchen, wird die Platz natürlich wieder freigeben.

    Und zum unnötigen Balast:
    Schau mal unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Offlinedateien ob du sie deaktiviert sind, falls du diese Option nicht brauchst.

    Und den Dienst "Tablet PC-Eingabedienst" kannst du in der Regel auch deaktivieren.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.