Nullstellen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von remix.chaiz, 12. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 12. August 2008
    Bild

    kann mir einer hier die nullstellen sagen mit lösungweg

    ich habs versucht indem ich ein x ausklammer und dann substituiere jedoch ist das bei der PQ-Formel nicht aufgegangen weil unter der Wurzel eine Minus Zahl gewesen wäre
    ich machs mir glaub ich zu kompli aber mir fällt irgendwie nix ein so nach den ferien


    dasn x³ nicht 9
     
  2. 12. August 2008
    AW: Nullstellen

    f(x) = 0 setzen
    dann ausklammern x((1/10)x^4- (3/4)x^3+6) = 0 --> 1. nullstelle ist bei 0/0

    dann halt mit dem term in der klammer die polynomdivision machen und anschließend die MNF dann haste die anderen nullstellen
    sry keine lust grad zu rechnen aber sollte nun net so schwer sein kennste ja den weg nun
     
  3. 12. August 2008
    AW: Nullstellen

    So sollte das stimmen
     
  4. 12. August 2008
    AW: Nullstellen

    wasn daran das problem?? der nener eines bruches darf negativ sein, er darf nur nie gleich null sein...
     
  5. 12. August 2008
    AW: Nullstellen

    was isn MNF?


    junge wo hab ich geschrieben das der nenner des bruches minus wäre ...
    die ganze zahl ist negativ und jetz zieh ma aus ner negativen zahl die wurzel super genious
     
  6. 12. August 2008
    AW: Nullstellen

    x ausklammern, substitution z = x², pq-Formel / Mitternachtsformel.

    Derive gibt eine Lösung im komplexen Bereich an, also ergibt das keine zusätzliche Lösung.

    @remix.chaiz:
    Wurzel aus -1 = i
     
  7. 12. August 2008
    AW: Nullstellen


    ich hab doch gesagt ich habs so versucht und es geht nicht beweis mir ma das gegenteil ...

    wenn du substituirt hast würde der therm so aussehn (nachdem die 1/10 wegdividiert worden um die pq formel zu benutzen)

    t²-40/3t+60

    und jetz wären ja (40/3)²-60 unter der wurzel ...
     
  8. 12. August 2008
    AW: Nullstellen

    is egal.. für dich wäre die lösung einfach 0/0.. das mit der negativen wurzel is ne andere gschichte^^
     
  9. 12. August 2008
    AW: Nullstellen

    Ich habe die Funktion mal mit Derieve geplottet. Hier das Bild:
    Bild[/url][/IMG]

    Du sieht also, dass nur die 0 als Nullstelle in Frage kommt.
     
  10. 12. August 2008
    AW: Nullstellen



    nope es wären (40/6)²

    die p/q formel sagt -P2/2+-Wurzel(...)

    demnach steht in der wurzel [(1600-(60*36))/36] AKA negative Wurzel

    danke, bitte ....


    PS: DERIVE kann jeder, in der Klausur habt ihrs net...
    Und diese aufgabe hat den schwierigkeitsgrad maximal 10Klasse. Einzige was man können muss ist ausklammer und P/Q formel + nen bißchen subsitution
     
  11. 12. August 2008
    AW: Nullstellen

    t²-40/3t+60

    t_1,2 = 20/3 +- (400/9 - 540/9)^.5 = 20/3 +- (-140/9)^.5 = 20/3 +- (140^.5)/3 * (-1)^.5 = (20+-140^.5*i)/3

    Das ist die komplexe Nullstelle.

    Jede Gleichung n-ten Grades hat n komplexe Nullstellen, die sich jedoch überlagern können. Einfach kann man sich das vorstellen wenn man den 2-dimensionalen Raum um die 3. Dimension erweitert und auf der z-Achse nun den imaginären Anteil notiert. So ergeben sich im Raum die Komplexen zahlen, die die Ebene der x-z Achse 5 mal schneiden.
     
  12. 12. August 2008
    AW: Nullstellen


    jap verstehe aber soweit wollt ich nicht gehen danke an alle die geholfen haben bws raus
     
  13. 13. August 2008
    AW: Nullstellen

    Wenn du unter der Wurzel in der P-q-Formel eine negative Zahl erhälst, bedeutet das,

    dass es keine weiteren Nullstellen gibt !


    nur 0|0
     
  14. 15. August 2008
    AW: Nullstellen

    ist punktsymmetrisch, also ist eine nullstelle schon mal bei (0|0) .... weitere gibt es nicht, wie schon gesagt
     
  15. 15. August 2008
    AW: Nullstellen

    du hast selber gesagt dass unter der wurzel eine negative zahl steht ---> nicht möglich.

    ergo nullstelle (0|0)
     
  16. 15. August 2008
    AW: Nullstellen

    Das ist Stufe 11, aber auch 12 und somit Abitur Stoff.
    Ich hatte auch mal schwierigkeiten damit, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass du diese Aufgabe in einem Jahr in paar Minuten hinkrikeln kannst. Ich kann es, jedoch nicht mit vollem Punktzahl, weil ich das so aufschreibe wie es mir gefällt. So kann ich es nämlich mir merken, ansonsten auswendig lernen. Substitution ist eigentlich nur pq formel anwenden. Am Ende nur mal Wurzel ziehen! Und zwar - und +!

    Ist ziemlich doof am COmputer sowas zu erklären.
     
  17. 16. August 2008
    AW: Nullstellen

    oder man setzt für jedes x eine null ein -.-
    Immer merken: wenn jede variable ein x (oder einen anderen buchstaben) hat, brauchst du nur eine 0 einsetzen. Bei dieser Art von Gleichung gibt es keinen einfacheren weg die Nullstellen auszurechnen, als diesen
     
  18. 16. August 2008
    AW: Nullstellen

    Okay, hier waren einige "blöde" Antworten, aber das toppt momentan alles.

    Wenn du für jedes x = 0 einsetzt, bekommst du den Funktionswert an der Stelle 0 - das ist der Schnittpunkt mit der y-Achse. Funktionen können außerdem nur einen Schnittpunkt mit der y-Achse haben, was man auch daran sieht, dass der Teil der Gleichung ohne x (auch der y-achsenabschnitt genannt) immer der Schnittpunkt mit ihr darstellt.
    Graphen, die mehr als einen Schnittpunkt mit der y-Achse haben, sind laut Definition schon keine Funktionen mehr.
     
  19. 16. August 2008
    AW: Nullstellen

    die nustelle leigt bei 0 / 0 weil es in der gleichung keine konstante gibt ... wo man die teiler von suche muss
    wenn in der wurzel eine negative zahlt steht ist es somit € döK ( kein elemet aus der ökonomischen anwendung)
    es sei den du besunts eine technicker schule da kann man es ausrechnen

    peace
     
  20. 17. August 2008
    AW: Nullstellen

    ausklammern muss man da nicht wirklich eig sollte man da polynom division anwenden und das dann ausrechnen

    naja schreib mir ne pn falls du das richtige ergebniss noch nicht hast, dann rechne ichs mal durch.

    p.s. was ist subsitution
     
  21. 18. August 2008
    AW: Nullstellen

    wiki hilft

    2t: wurde die lösung jetzt nich schon mindestens 10 mal gefunden?
     
  22. 20. August 2008
    AW: Nullstellen

    und jetzt fangen wir mit den asymptoten an =) +20 seiten..


    @Horstroad: ja wurde sie ,min.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.