Nur 3GB von 4GB Arbeitspeicher erkannt : (

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von milles, 5. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. September 2008
    Hallo,

    ich hab folgendes Problem. Hab mein ASUS Z53T Notebook von 2GB RAM auf 4GB RAM aufgerüstet. Jedoch werden unter Bios sowie unter Vista64 nur 3GB erkannt. Hab 2 Bausteine a 2GB drin und die sind auch beide in Ordnung.
    CPUz zeigt bei mir hingegen 4GB an. Nutz mein notebook jetzt also schon die 4GB? Bzw. Woran kann das liegen, dass nur 3 GB im Bios un unter vista angezeigt werden.
     
  2. 5. September 2008
    AW: Nur 3GB von 4GB Arbeitspeicher erkannt : (

    mhhh komische Sache.
    Gibt es evtl. ein Bios Update?
    Ein anderen Tipp hab ich grad net...

    Haste die Modellnummer da?
     
  3. 5. September 2008
    AW: Nur 3GB von 4GB Arbeitspeicher erkannt : (

    Wegen BIOS update hab ich mal denn ASUS support angeschrieben, aber bin da nicht so optimistisch, dass die mir da weiter helfen. Hab auch unter Bios nach der "Memory Remapping" Funktion geguckt, aber nicht gefunden, hab ein paar mal gelesen, dass das wohl helfen soll.
    Falls jemand zufällig das passende Bios update hat, würd ichs auch sofort nehemen ; )

    Z53T-AP057C
    Bios: F3TAS.221
    Mother-Board: F3T
    CPU: AMD Turion 64 X2 Mobile T-56
     
  4. 5. September 2008
    AW: Nur 3GB von 4GB Arbeitspeicher erkannt : (

    Ich bin mir nicht sicher aber bei Asus gab es glaub ich einen "ASUS-Live Updater" oder so in die richtung.
    Der Checkt ob du das aktuellste Bios/Treiber etc. hast und Updatet des dann auch.
     
  5. 5. September 2008
    AW: Nur 3GB von 4GB Arbeitspeicher erkannt : (

    Die 64-Bit-PC-Technik geht an den Start -
    ct-Archiv,
    5/2005,
    Seite 96

    das sollte dir vllt weiterhelfen... wasfür einen chipsatz hat dein mb im nb?
     
  6. 5. September 2008
    AW: Nur 3GB von 4GB Arbeitspeicher erkannt : (

    Habe nochmal ein wenig nachgeforscht:

    Also du brauchst für dein Vista: WinFlash 2.20
    Das bekommst du hier

    Dann musst du dir noch die aktuellste Bios Version saugen.
    Die gibts hier
    Meinen Infos nach ist das aktuell: Version 2.25 könnte aber auch was neueres geben.



    Bei manchen musste man nach dem Bios Update noch einige Teiber Updaten
    Die habe ich dir mal aufgelistet:

    ATK0100-Treiber ... braucht man ua. fürs BIOS-Update:
    ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/nb/F3T/ATK0100_061123.zip

    AMD-CPU-Treiber mit 64bit und DualCore Unterstütung und Cool&Quiet:
    ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/nb/F3T/AMD_CPU_Hotfix_XP_060731.zip

    Treiber für die eingebaute Webcam oben im Display:
    ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/nb/F3T/Camera_DM_XP_060731.zip

    Modemtreiber:
    ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/nb/F3T/Modem_M3_XP_060731.zip

    Der Treiber für den eingebauten 4in1 Cardreader:
    ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/nb/F3T/RICOH_XP_060731.zip

    Treiber und Tools fürs Touchpad (eventuell nicht notwendig):
    ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/nb/F3T/Touchpad_XP_060731.zip

    Der nVidia Grafiktreiber von Asus (Forceware):
    ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/nb/F3T/VGA_XP_060822.zip

    Der W-LAN-Treiber von Asus:
    ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/nb/F3T/WLAN_XP_070117.zip


    Ich hoffe das hilft dir weiter...mehr Ideen hab ich nicht.
     
  7. 5. September 2008
    AW: Nur 3GB von 4GB Arbeitspeicher erkannt : (

    Erstmal viel dank für antworten und die Arbeit, ich hab auch noch von ASUS ein treiber update bekommen, werde das jetzt alles mal ausprobiren, und dann berichten obs geklappt hat

    BW'S sind raus, falls ihr Wert drauf legt ; )
     
  8. 5. September 2008
    AW: Nur 3GB von 4GB Arbeitspeicher erkannt : (

    Was ist denn mit Shared Memmory ?

    Viele NB´s haben das ja. Die Grafikkarte zieht dann was vom Arbeitsspeicher ab.
     
  9. 5. September 2008
    AW: Nur 3GB von 4GB Arbeitspeicher erkannt : (

    Hab das BIOS update installiert, hat aber leider nix geändert ..... naja, werde dann wohl erstmal damit leben müssen, wenn jemand noch eine idee hat, wäre ich natrülich dankebar : )
     
  10. 5. September 2008
    AW: Nur 3GB von 4GB Arbeitspeicher erkannt : (

    wahren die 4 gb vom kauf aus dabei, oder nachgerüstet?? wen nachgerüstet, mal nachschaun ob das Boar villt. garnicht so viel nimmt??
     
  11. 5. September 2008
    AW: Nur 3GB von 4GB Arbeitspeicher erkannt : (

    dann meld ich mich auch mal zu Wort, ich habe ein Asus Z53JM aka F3JM.

    Mir ist auch mal der gedanke gekommen auf Vista 64bit umzusteigen da ich es hier noch original rumfahren habe. wollte dann auch 4 GB Ram reinmachen, habe aber vorher mal mit Asus telefoniert, ob das mit 4GB klappen würde, dann meinte der nette Herr am Telefon: "Nein die Hardware des Z53JM ist nicht mit 4 GB kompatiebel... und es ist auch nicht möglich mit einem Bios update das Z53JM kompatiebel zu machen" dann hab ich denn netten Herr noch ein bisschen beleidigt und hab aufgelegt. in dem moment war ich so geladen -.- hab da n teures Notebook und kann nicht aufrüsten...

    ich habs dann natürlich gelassen weil ich kein geld ausgeben wollte für was wo eh nicht gehen soll...

    jedoch wenn du das jetzt doch irgendwie zum laufen bringst kannst mir bescheid sagen^^
    aber ich rate dir mal bei Asus anzurufen.
     
  12. 5. September 2008
    AW: Nur 3GB von 4GB Arbeitspeicher erkannt : (

    Ja ich hab auch die befürchtung, dass das board nicht so viel nimmt. Die grafikkarte hat zwar shared memory, aber bis her hat die auch nie etwas abgezogen.

    Also 3GB funktionieren ohne probleme. (Laut asus gehen nur 2GB)
     
  13. 5. September 2008
    AW: Nur 3GB von 4GB Arbeitspeicher erkannt : (

    Habe mich mal bei asus schlau gemacht dein Laptop unterstützt leider nicht soviel Arbeitsspeicher deshalb werden auch nur die 3GB erkannt wirst wohl oder übel damit auskommen müssen vlt bringt asus ja ein bios update raus mit dem es dann laufen würde aber im Moment kannste nix anderes machen als abzuwarten.

    MFG

    pluX
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.