Nur bestimmte Sachen in der Anlage hörbar sein lassen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Wegi, 28. Oktober 2008 .

  1. 28. Oktober 2008
    Hallo,

    ich suche etwas ganz spezielles und bin mir nicht sicher, ob sowas technisch möglich ist.
    Ist es Software-, oder Hardwarebasiert möglich folgendes zu erreichen?

    Ich möchte eine 5.1/7.1 Anlage an meinen Pc anschließen und auf dieser NUR bestimmte Dinge des PCs hören z.B. Winamp. Man soll also nur die Geräusche eines bestimmten Programms hören und sonst nichts (zum Beispiel nicht das Voice aus dem ventrillo, etc.). Das nächste problem dabei wäre dann, dass man bei gleichzeitig angeschlossenem Headset eben dieses programm was auf der Anlage läuft NICHT mehr hört. (Sehr verwirrend ich weiß, ich mach bei bedarf mal eine Skizze ^^)

    Wäre für jede Mögliche Lösung dieses "Problems" dankbar.
     
  2. 28. Oktober 2008
    AW: Nur bestimmte Sachen in der Anlage hörbar sein lassen

    Unter Windows Vista machst du das einfach über die Lautstärkeregelung.
    Du wählst zuerst deine Boxen als Soundgerät aus und deaktivierst alles außer Winamp.
    Dann wählst du dein Headset aus und aktivierst alles außer Winamp.

    Ob das so schon in früheren Windowsversionen möglich ist weiß ich leider nicht.
    Sonst schreib nochmal, welches OS du benutzt.

    Liebe Grüße,
    MinusPuls
     
  3. 28. Oktober 2008
    AW: Nur bestimmte Sachen in der Anlage hörbar sein lassen

    Hallo, dass Vista sowas kann weckt schonmal die Hoffnung, dass das andere auch können. ^^

    Ich benutze Windows XP. Wenn jemand noch eine idee hat wie das dort geht bitte melden.
     
  4. 28. Oktober 2008
    AW: Nur bestimmte Sachen in der Anlage hörbar sein lassen

    also soviel ich weiß gabs da früher mal nen elektronischen adapter.. für DJ´s

    ansonsten kannst du ja mal bei google schauen unter vista software für xp und dann Lautstärkeregelung.
     
  5. 29. Oktober 2008
    AW: Nur bestimmte Sachen in der Anlage hörbar sein lassen

    Google spuckt leider nichts brauchbares aus. Es muss sowas doch für Xp geben. :/

    (Ein ähnliches Programm für Linux könnte mir eventuell auch weiterhelfen)
     
  6. 20. April 2009
    AW: Nur bestimmte Sachen in der Anlage hörbar sein lassen

    Kennt inzwischen jemand eine Lösung für mein Problem? (Abgesehen von Vista, würde nur ungern umsteigen)
     
  7. 20. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Nur bestimmte Sachen in der Anlage hörbar sein lassen

    Bei manchen Programmen kann man einstellen auf welcher Soundkarte der Ton ausgegeben werden soll. Winamp hat zum Beispiel so eine Einstellung.

    Bild
     
  8. 20. April 2009
    AW: Nur bestimmte Sachen in der Anlage hörbar sein lassen

    Danke, hilft leider auch nicht, da ich beides an der selben Soundkarte angeschlossen habe.
     
  9. 21. April 2009
    AW: Nur bestimmte Sachen in der Anlage hörbar sein lassen

    Das musst du mir jetzt erklären?!
    Du hast Headset und Soundsystem an ein und derselbem Klinkenstecker (müssten ja 2 und 3 jeweils sein).
    Dann kannste es knicken, da dass Signal, was von Programmen gesendet wird, einfach an EINEN ausgewählten Ausgang geschickt wird. Somit greifen dein Headi und Soundsystem ein und dasselbe Signal ab, was nicht nochmal getrennt werden kann.
    Lösung: Extra Soundkarte für Soundsystem und Headset in die 08/15 Stecker des PCs

    Mfg, Apeman
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.