Nvidia bestätigt: "GT-200" mit 1 Milliarde Transistoren

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 11. April 2008 .

  1. 11. April 2008
    Nvidia bestätigt: "GT-200" mit 1 Milliarde Transistoren
    Neue GPU-Architektur mit Schaltungs-Overkill​

    Eigentlich wollte Nvidia am 10. April 2008 bei einer Presseveranstaltung in München nur über neue Initiativen rund um seine Quadro-Grafikkarten reden. Eher beiläufig bestätigte man dann aber noch einige Daten rund um die nächste GPU-Generation, die den G92-Chips folgen soll.


    Alle als "GeForce 9xxx" bezeichneten und schon erhältlichen Grafikprozessoren von Nvidia basieren im Grunde noch auf der G80-Architektur, der neben vielen kleinen Änderungen als wesentliche Neuerung die Video-Engine "VP2" alias "Pure Video HD" spendiert wurde. Das nennt sich dann G92, die erste GPU damit namens 8800 GT folgt noch der Nomenklatur der vorherigen GeForce-Generation.

    Mit Spannung wird daher erwartet, was die auch als "GeForce X" gehandelte GPU-Architektur bringen könnte. In den einschlägigen Foren finden sich schon die wildesten Spekulationen, auch erste Benchmarks zweifelhafter Herkunft sind bereits aufgetaucht. Nvidias Abteilungsleiter der Quadro-Produkte brachte nun in München ein wenig Licht ins Dunkel.

    Jeff Brown erklärte freimütig und ohne danach gefragt worden zu sein, dass die nächste Architektur tatsächlich "GT-200" heißt. Die GPU soll aus rund einer Milliarde Transistoren bestehen, und das sei "reine Logik, kein Speicher wie bei CPUs", meinte der Nvidia-Manager. Dieser enorme Schaltungsaufwand deckt sich mit bisherigen Gerüchten, nach denen der GT-200 rund 200 Shader-Einheiten besitzen soll. Bisherige G80- und G92-GPUs bringen maximal 128 der Rechenwerke mit.

    Weiterhin erklärte Brown noch, dass Nvidia sich im Mai 2008 näher zum GT-200 äußern will. Ob damit eine offizielle Architektur-Vorstellung gemeint ist, oder das Produkt mit Geheimhaltungsverträgen ausgewählten Presse-Vertretern samt mehrwöchiger Sperrfrist präsentiert wird, ließ Jeff Brown jedoch noch offen.

    Quelle: Golem
     
  2. 11. April 2008
    AW: Nvidia bestätigt: "GT-200" mit 1 Milliarde Transistoren

    Es ist für mich immernoch eine Faszination, wie solche Chips hergestellt werden. Gibt es darüber vlt. eine DOkumentation.
     
  3. 11. April 2008
    AW: Nvidia bestätigt: "GT-200" mit 1 Milliarde Transistoren

    Error: Page Not Found

    Allerdings ist es inzwischen so das die irgenteine Art von Dampf verwenden der von einem Spiegel-gelenkten Laser auf die Siliziumscheiben gebrannt wird.
     
  4. 13. April 2008
    AW: Nvidia bestätigt: "GT-200" mit 1 Milliarde Transistoren

    Ich finde das einfach nur Irre wie sowas geht...Ich kann mir gar nicht vorstellen dass es immernoch nochmal "kleiner" geht...irgendwann muss ja schluss sein oder ^^
     
  5. 13. April 2008
    AW: Nvidia bestätigt: "GT-200" mit 1 Milliarde Transistoren

    Ja irgendwann ist auch Schluss.
    Kleiner als 20nm gehts glaub ich nicht - weis ich jetzt nicht mehr genau wie klein es wirklich geht(hab ich erst vor 3 Monaten gelernt, wie das mit den Wafern etc. ist - schon alles versoffen^^).
    1 Milliarde Transistoren ist echt heftig!
    Aber das Problem sind hauptsächlich die Verbindungen zwischen den Transistoren und die Schaltzeiten(Gaterlaufzeiten)! Das wird die Grenze sein und dann müssen optische und/oder Quantencomputer her.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.