Nvidia-CEO: Die Zukunft von Notebooks ist Zusammenarbeit von CPU und GPU

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 18. Juni 2009 .

  1. 18. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Nvidia-CEO: Die Zukunft von Notebooks ist Zusammenarbeit von CPU und GPU
    Apple macht es als Trendsetter vor und verbaut sogar im Macbook Air einen vollwertigen Grafikchip. Auch der ARM-basierten Lösung "Tegra" sagt Huang eine goldene Zukunft voraus. Intel wirft er Subventionen vor.


    Bild
    {img-src: http://www.zdnet.de/i/news/200902/0603/huang-v6.jpg}
    Jen-Hsun Huang (Bild: Nvidia) ​

    Nvidias CEO Jen-Hsun Huang sieht die Bedeutung von Grafikprozessoren seines Unternehmens für Notebooks gleichauf mit der von Intel-Prozessoren. Als Beispiel nannte er in einem Vortrag vor Analysten Apple. Die Neuauflage des Macbook Air habe hinsichtlich Leistung und Stromaufnahme davon profitiert, dass sie zwei Prozessoren einsetze: eine CPU von Intel und eine GPU (einen Grafikprozessor) von Nvidia. Für ihn sei CPU-GPU-Co-Processing der Weg der Zukunft.

    Üblicherweise kommen ultraportable Notebooks ohne separaten Grafikprozessor, egal welchen Herstellers. Apple habe darauf aber besonderen Wert gelegt. "Apple ist der Trendsetter. Vom Macbook Pro bis zum Macbook Air haben alle eine GPU."

    Apple setzt derzeit in allen Notebooks Nvidia-Grafikprozessoren ein und wirbt auf seiner Website auch für deren Effizienz. "Jetzt kümmert sich die neue OpenCL-Technologie in Mac OS X Snow Leopard um die Leistung von Grafikprozessoren und stellt diese für allgemeine Computeraufgaben zur Verfügung", heißt es dort. Open Computing Language (OpenCL) bringe "deutlichen Leistungsverbesserungen". Huang drückt es ähnlich aus: "Wenn man den richtigen Job mit dem richtigen Werkzeug angeht, ist das effizienter."

    Huang kam auch auf den Tegra-Chip seines Unternehmens zu sprechen. Die auf der ARM-Architektur basierende Lösung werde in wenigen Jahren die Hälfte von Nvidias Umsatz ausmachen. Tegra soll in Smartphones und Netbooks zum Einsatz kommen.

    Intel warf Huang erneut vor, Nvidias Ion-Prozessor mit Preissubventionen vom Markt zu drängen. Ohne Intels Maßnahmen hätte man zwei- bis dreimal mehr solche Chips verkaufen können.


    quelle: ZDNet.de
     
  2. 19. Juni 2009
    AW: Nvidia-CEO: Die Zukunft von Notebooks ist Zusammenarbeit von CPU und GPU

    Kann mir mal jemand erklären welche unterscheide es zwischen CPU und GPU gibt?

    Ich dachte mir Immer das ne Grafikkarte nichts anderes ist wie ein CPU mit separatem Arbeitsspeicher aber wenns so währe würden alle Hersteller CPUs und GPUs herstellen....

    Ansonsten ist es klar das es sinnlos ist die Ressourcen der Grafikkarte bei "normalen Desktop Anwendungen" Brach liegen zu lassen. Deswegen hab ich ja jetzt auch meine 4550er, 15watt Wunder Graka
     
  3. 19. Juni 2009
    AW: Nvidia-CEO: Die Zukunft von Notebooks ist Zusammenarbeit von CPU und GPU

    Ich weiß nur das Grafikkarten wesentlich schneller sind wie normale CPU´s, man beachte Cuda beim knacken von wlan oder beim Video Encoding
     
  4. 19. Juni 2009
    AW: Nvidia-CEO: Die Zukunft von Notebooks ist Zusammenarbeit von CPU und GPU

    warum baut man cpus nicht gleich wie gpus? oder brauchst man für cuda ne cpu damit mal sozusagen grob "vorgekaut" und die gpu macht dann den rest? also das ne gpu noch nicht alleine arbeiten kann.

    b2t:
    natürlich sehr gut wenn die das machen, man sieht ja wie gesagt was cuda leisten kann
     
  5. 19. Juni 2009
    AW: Nvidia-CEO: Die Zukunft von Notebooks ist Zusammenarbeit von CPU und GPU

    bitte
     
  6. 19. Juni 2009
    AW: Nvidia-CEO: Die Zukunft von Notebooks ist Zusammenarbeit von CPU und GPU

    ok das beantwortet meine frage auch gleich mit

    danke
     
  7. 19. Juni 2009
    AW: Nvidia-CEO: Die Zukunft von Notebooks ist Zusammenarbeit von CPU und GPU

    Wenns so weitergeht wird nvidia echt noch besser als Intel oder AMD :-D
    Wär doch geil z.B ein Asus Board mit Nforce Chipsatz dazu ne passende NVidia CPU und noch 2 Nvidia Grakas ;-)

    Meiner Meinung nach pennt AMD nur und Intel nüzt das aus, ich denke das CPU technisch schon einiges mehr drinnen wäre..
    Kann ja nicht sein das Nvidia mit ihren Gpus 10x so schnell ist...
     
  8. 20. Juni 2009
    AW: Nvidia-CEO: Die Zukunft von Notebooks ist Zusammenarbeit von CPU und GPU

    ich glaube ihr stellt euch das alles n bissl einfach ...

    informiert euch doch bitte erst bevor ihr wat schreibt ...

    sry, bin zu müde da jetzt weite drauf einzugehen ^^
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.