nVidia-Karten (gtx 260) - Texturfehler

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Logos, 12. Juni 2011 .

  1. 12. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo RR'er,

    ich habe ein ständig auftretendes Grafikproblem in allen möglichen Spielen. (zuletzt: Witcher 2 und Anno 1404)
    Es handelt sich um eine Art Musterbildung der Pixel bei bestimmten Überlagerungen von Texturen.
    Es ist schwierig zu beschreiben; am ehesten würde ich es als eine Art Schachbrett-Effekt beschreiben, allerdings half mir google unter dem Stichwort wenig weiter.

    Ich hoffe dieses Beispielbild aus "The Witcher 2" macht deutlich was ich meine:
    (man sieht es eigentlich überall an den Blättern im Vordergrund)

    Spoiler
    Bild
    Spoiler
    Bild

    Bis vor ein paar Tagen besaß ich eine Gtx 260, nun besitze ich eine Gtx 570; das Problem ist geblieben. Treiber halte ich aktuell. An Übertaktung der Karten kann es nicht liegen, denn auch der Standard-Takt bringt keine Besserung.

    Wer kann mir helfen??( (Bw's für konstruktive Beiträge sind selbstverständlich!)

    Danke schonmal!

    Grüße
    Logos

    >edit< Ich bin mir nicht sicher ob ich mein Thema richtig eingeordnet habe, da ich die Fehlerursache meines Problems nicht genau kenne (Hardware, Treiber?). Ich hoffe das geht klar hier, ansonsten sagt mir bescheid.

    Nachdem ich mir nochmal das Problem in mehreren Spielen angeschaut habe hab' ich den Eindruck dass es mit der Schattendarstellung zu tun haben könnte...*Spekulation* (besonders an Schattenrändern)
     
  2. 12. Juni 2011
    AW: Grafik-Probleme mit nVidia-Karten

    Verständnisfrage:

    Soll das heißen, das Problem gab es schon mit der GTX260?

    Wenn du schon schreibst "das Problem ist geblieben"...
     
  3. 12. Juni 2011
    AW: Grafik-Probleme mit nVidia-Karten

    @ mele1: Ja, genau - ich habe das Problem schon eine ganze Weile; auch mit der alten Karte hatte ich es. Ich dachte vielleicht habe ich Glück und mit der neuen Karte verschwindet es - leider war dem nicht so - jetzt dreh ich langsam am Rad.:angry: ^^

    Grüße
    Logos
     
  4. 12. Juni 2011
    AW: Grafik-Probleme mit nVidia-Karten

    Oha, das macht mich aber jetzt etwas stutzig...Grafikkarte wird dann ja wohl nicht der Übeltäter sein.

    Was ich machen würde:

    1) Monitorkabel wechseln

    Wenn keine Veränderung:

    2) Anderen Monitor testen


    Sollte beides keine Verbesserung bringen, käme für mich nur noch das Board in Frage, kann mir aber auch ehrlich gesagt nicht erklären, warum...
    Netzteil ist ja auch stark genug
     
  5. 12. Juni 2011
    AW: Grafik-Probleme mit nVidia-Karten

    @ mele1: Danke schonmal für die Tipps; ich werde das mit dem Kabel direkt morgen testen.

    Allerdings macht mich nachdenklich, dass es eigentlich nur in Spielen auftritt - ansonsten hab ich keine Probleme mit der Darstellung von irgend etwas auf meinem Bildschirm. Mir scheint es so zu sein, dass genau bei bestimmten Texturen/Überlappungen in Spielen dieses Problem auftritt.
    In vielen Spielszenen ist es überhaupt nicht sichtbar! (manchmal habe ich die Vermutung dass es v.a. bei der Darstellung von grünen Texturen auftritt; bin mir da allerdings auch nicht absolut sicher.)

    >edit< Korrektur: Es tritt z.B. auch an Schattenrändern auf.
     
  6. 12. Juni 2011
    AW: Grafik-Probleme mit nVidia-Karten

    Kabel denk ich eher ni weil sonst hättest du es auch auf dem desktop ... und board das selbe ..

    hmm hau dir dann vlt mal neues Direct X drauf ...!!!!
     
  7. 12. Juni 2011
    AW: Grafik-Probleme mit nVidia-Karten

    ist bereits auf dem neuesten Stand...
     
  8. 12. Juni 2011
    AW: Grafik-Probleme mit nVidia-Karten

    Deinstallier mal alle Treiber restlos und installiere sie neu.

    Sonst wundert mich das ganze auch ein wenig.
     
  9. 12. Juni 2011
    AW: Grafik-Probleme mit nVidia-Karten

    restlos den treiber löschen und neuinstallieren ist eine gute idee.
    wenn das nicht hilft, würde ich sogar zur not das system neu aufsetzen.
    ich glaube nicht, dass beide grafikkarten defekt sind und da es nur in spielen auftritt und nicht aufm desktop, würde ich alles andere auch ausschließen. das einzige, was mir noch einfallen würde, wären ggf. zu hohe temperaturen?
    was haste denn für temps?

    Mfg Schmidt!
     
  10. 12. Juni 2011
    AW: Grafik-Probleme mit nVidia-Karten

    Hast du vllt noch ne alte/andere HDD rumflattern?
    Wenn dann installier dort mal nen frisches OS drauf mit allen aktuellen Treibern und teste erneut ob du die Probleme hast bzw auftreten. Wenn du das Prob dann immernoch hast..hm..kann eigentlich nurnoch das Board ein weg haben...

    LG
     
  11. 12. Juni 2011
    AW: Grafik-Probleme mit nVidia-Karten

    Danke euch erstmal für die Hilfe! Leider kann ich die nächsten 2 Tage nichts testen, danach werde ich aber direkt Rückmeldung geben ob eine der Ideen die Lösung brachte!

    Ansonsten: Hat noch jemand Ideen?

    Grüße
    Logos

    update: Die Neuinstallation aller nvidia-Treiber (Grafik+nforce) nach vorheriger sauberer Entfernung brachte auch keine Besserung - jetzt fällt mir auch nur noch ein, das System neu aufzusetzen.
    update 2: auch ein Neu-Aufsetzen des Systems brachte keine Lösung...
     
  12. 16. Juni 2011
    AW: Grafik-Probleme mit nVidia-Karten

    manchmal hilft sowas wunder:
    kurze variante: mainboardausbauen, alle karten und kabel entfernen und wieder einbauen (abstandshalter kontrollieren).
    lange variante: alles ausbauen (bis auf netzteil, dvd-lw, festplatten), alle komponenten vorsichtig säubern (ick nimm immer nen pinsel. kA ob das gut is oO? auf eigene gefahr), cpu ausbauen, säubern, neue wärmeleitpaste, vorsichtig das mainboard säubern, abstandshalter kontrollieren, alles nach und nach feinsäuberlich wieder zusammenbauen.
    hilft manchmal wunder. aber auch nicht immer.

    Mfg Schmidt!
     
  13. 17. Juni 2011
    AW: Grafik-Probleme mit nVidia-Karten

    du hast ja gesagt das der fehler auch nach dem austausch der grafikkarte immer noch vorhanden ist, dann würde ich vllt. mal in betracht ziehen das vllt. etwas anderes kaputt sein könnte. ich würde allerdings auch erst mal wie Schmidt gesagt hat alles ausbauen säubern und wieder ordentlich zusammen bauen, wie das aussieht ist ja erst mal egal hauptsache alle stecker sind richtig verbunden und bleiben auch da wo sie sollen. wenn das auch nicht hilft dann würde vllt. mal zu dem pc-händler meines vertrauens gehen und den mal fragen was er dazu meint und den vllt. mal darüber gucken lassen
     
  14. 18. Juni 2011
    AW: Grafik-Probleme mit nVidia-Karten

    Ist schon ein sehr komisches Problem. Ein Software-Fehler kann es ja jetzt nicht mehr sein, lade dir doch mal den MSI Afterburner runter und stelle den Takt von 576/999 auf 550/950 runter. Falls die Grafikfehler vom Core/Speicher kommen, sollte sich das damit beheben oder zumindest vermindern lassen.

    Umtausch wäre weiterhin eine Idee, falls das nicht mehr geht -> mal ab in den Backofen.
     
  15. 18. Juni 2011
    AW: Grafik-Probleme mit nVidia-Karten

    Er hatte das Problem doch schon bei der Karte davor. Also gtx 260 sowie gtx 570. Also isses schonma nich die Karte..es kann nur das Board ein weg haben
     
  16. 18. Juni 2011
    AW: Grafik-Probleme mit nVidia-Karten

    Ach? Dann habe ich wohl was überlesen, sorry

    Dann kanns eigentlich nur noch am Board liegen, stimmt. Schau mal nach, was im BIOS bei PCI-E Takt eingestellt ist (Sollten 100MHz sein). Falls das Board 2 PCI-E Slots besitzt, würde ich die graka auch mal im zweiten testen. Oder besser noch in einem anderen Rechner.
     
  17. 19. Juni 2011
    AW: Grafik-Probleme mit nVidia-Karten

    Danke für die Tipps, werde dem gleich morgen nachgehen! Kurzes update: Habe mal meinen Rechner in seine Einzelteile aufgelöst und alles soweit gereinigt wie möglich; nach erneutem Zusammenbau besteht das Problem weiterhin. ...
     
  18. 19. Juni 2011
    AW: nVidia-Karten (gtx 260) - Texturfehler

    Hast du das Problem auch bei anderen Spielen oder nur bei The Witcher 2 ? Ansonsten Treiber deinstallieren neuesten Nvidia treiber holen, dann mal Benchmark Test machen ob da auch Fehler vorliegen. grüße
     
  19. 19. Juni 2011
    AW: nVidia-Karten (gtx 260) - Texturfehler

    Es könnte sein das der Fehler nur bei The witcher 2 ist. Versuch mal das Game komplett zu löschen und alles neuinstallieren und patchen.
     
  20. 20. Juni 2011
    AW: nVidia-Karten (gtx 260) - Texturfehler

    Jungens...lesen....

     
  21. 20. Juni 2011
    AW: nVidia-Karten (gtx 260) - Texturfehler

    Solche Fehler hatte ich auch mal, versuch mal eine andere Auflösung, bei manchen auflösungen muss die Graka irgendetwas extra berechnen oder so ähnlich, habs nicht mehr genau im Schädel,
    aber andere Auflösung und auch mal andere Frequenzen ausprobieren.

    Bei mir hat es geholfen.

    grüz
    KK
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.