Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 28. April 2008 .

  1. 28. April 2008
    Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    Die britische Internetseite "The Inquirer" hat eine E-Mail von Nvidias Vizepräsident für Content Relations veröffentlicht. Roy Taylor bezeichnet darin die CPU als ein Auslaufmodell. Das Statement dürfte als verbaler Angriff auf Intel zu werten sein.

    "Im Grunde genommen ist die CPU tot", schrieb Taylor in dieser E-Mail. "Ja, ich meine diesen Prozessor, für den Intel überall Werbung macht."Brian Burke, Sprecher von Nvidia, versuchte sich anschließend in Schadensbegrenzung: "Die Ansichten von Roy Taylor entsprechen nicht denen von Nvidia." Aber auch er ist der Meinung, dass die CPU nur noch für grundlegende Aufgaben benötigt wird.

    Burke nannt ein Beispiel aus dem Februar, wo der Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang zwei Gateway-Notebooks miteinander verglichen hat. Eines war mit einer High-End-CPU und einer Low-End-Grafikkarte ausgestattet, das andere mit einer hochwertigen Grafikkarte von Nvidia und einer einfachen CPU. Im Endeffekt kostete das Nvidia-Notebook 200 US-Dollar weniger, brachte aber doppelt so viel Leistung.

    Intel reagierte inzwischen mit einer Stellungnahme. Demnach sei man davon überzeugt, dass sowohl eine hochwertige Grafik als auch eine hochwertige CPU von Bedeutung seien. "Jeder PC-Kauf, inklusive den Eigenschaften der verbauten Komponenten, ist eine Entscheidung des Kunden. Sie basiert darauf, was er mit dem Computer erledigen will", sagte Intel-Sprecher Dan Snyder.

    Quelle: Winfuture
     
  2. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    find ich !!! ich habe 2 notebooks mit intel grafikchips, und beide schnitten in test sehr gut ab!! und sie sind beide sehr schnell!!! ka was dieser typ sich überlegt hat, aber recht hat er bestimmt nicht!!:angry:
     
  3. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    ich find schon, dass er recht hat, denn immer mehr aufgaben uebernimmt die GPU, mittlerweile gibt es ja programme die ihre videorendering prozesse auf die grafikkarte uebertragen, sodass man selbst mit nem low-end-prozessor, und ner 8800GT schoen videos rendern kann
    mittlerweile zaehlt auch nichtmehr wieviel leistung die cpu hat, es genuegt zum spielen ja schon ein einfacher P4, nur die grafikkarte und der ram muss stimmen damits fließend laeuft
     
  4. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    auf jedenfall

    zb. bei Assassin's Creed lagen die Systemanforderung auch schon beim Dualcore CPU und ich kann es trotzdem noch auf High flüssig spielen und hab nur nen AMD Athlon64 3200+ und eine Geforce 7600 GT...

    die heutigen spiele besitzen halt GPU unterstützung damit wird ein teil der rechenlast vom CPU und den GPU übertragen ...
     
  5. 29. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    Nvidia: »Die CPU ist tot«

    Die Kluft zwischen Intel und Nvidia wächst: In einer E-Mail an seine Mitarbeiter erklärt ein hochrangiger Nvidia-Vize die CPU für »tot«. Intel- wie auch Nvidia-Sprecher versuchen, die Wogen zu glätten.

    »Für alle, die es noch nicht wissen: Ein Krieg hat begonnen, der wahrscheinlich Jahre dauern wird und von dem jeder betroffen ist, der einen PC besitzt. Jeder.« So leitet Nvidias Vizepräsident für Content Relations, Roy Taylor, eine E-Mail an seine Mitarbeiter ein, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht war. The Inquirer hat die Nachricht auf seiner Homepage veröffentlicht.

    Bild
    {img-src: http://media.bestofmicro.com/,7-H-97469-1.jpg}

    Taylor, der nach eigener Aussage »den besten Job der Welt hat«, attackiert darin CPU-Hersteller, vornehmlich Intel, aber auch AMD. »Computer brauchen keine schnellen Prozessoren mehr, sondern leistungsstarke Grafikkarten«, so Taylor. Er schlussfolgert: »Im Grunde genommen ist die CPU tot. Ja, ich meine diesen Prozessor, für den Intel überall Werbung macht. Ihm geht die Puste aus«. Konsumenten würden mit ihrem Computer Videos ansehen, spielen und Filme rippen. Dazu würden sie keine schnellen Prozessoren von Intel oder AMD benötigen, sondern schnelle Grafikkarten. »Wir schlagen gegen Intel zurück«, so Taylor. Er bezieht sich damit auf eine Aussage des Nvidia-Chefs Jen-Hsun Huang, der Intels integrierte Grafiklösungen schon als »Witz« bezeichnet hat (siehe »Nvidia und VIA: Gemeinsam gegen Intel«).

    Wie Cnet berichtet, hat Nvidia Taylors Aussagen bereits abgeschwächt: »Das ist kein offizielles Statement«, so Nvidia-Sprecher Brian Burke, »die Meinung in der E-Mail spiegeln nicht Nvidias Meinung wider«. Allerdings ist auch Burke der Ansicht, dass »die CPU nur noch für grundlegende Funktionen benötigt wird«. Auch bei Intel bemüht man sich um Schadensbegrenzung: »Jeder PC-Kauf, inklusive den Eigenschaften der verbauten Komponenten, ist eine Entscheidung des Kunden. Sie basiert darauf, was er mit dem Computer erledigen will«, so Intel-Sprecher Dan Snyder.

    Quelle: THG
     
  6. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    Alles Panikmache und PR.

    High End Prozessoren werden auch in Zukunft unabdingbar sein.
    Das kommt immer ganz auf die Anwendungsgebiete an.

    Es kann durchaus sein, dass die Consumer, HomeUser und Grafik Kiddies damit in zukunft auskommen werden.

    Für den professionellen Einsatz in Firmen usw. sind aber nachwievor Highend CPUs unabdingbar, da dort ein ganz anderes Anwendungsgebiet vorherrscht.

    Defakto: Der Nvidia bericht bezieht sich nur auf Home User, ist also nicht wirklich aussagekräftig
     
  7. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    falsch gedacht. erst recht bei datenbanken machen sich die flops bemerkbar. außerdem haste wohl nicht den bericht vom epic chef gelesen oder?

    übrigens nette behauptung - mit filemapping/profiling und den ganzen grundprinzipien kennste dich aber net aus, oder?

    bin persönlich der meinung, dass iwann cpu oder graka dominieren wird und das kannste auch festmachen. warum sonst investiert intel in grafikkarten und warum sonst hat nvidia via aufgekauft?

    sie rüsten sich für die zukunft
     
  8. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    hmm halte es zwar für sehr unrealistisch, trotzdem wäre es z.b. für notebooks ein vorteil wenn einen hardware komponente wegfallen würde...
    warum ist ja klar, mehr strom, mehr platz, weniger wärme!
    grüße
     
  9. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    ich glaube es nicht, dass die CPU und verlassen wird, da einfach vieler Mathematischer Kram, Verschlüsselung, Reaktionen in Chemiereaktoren, Statik etc. einfach nicht durch ne GPU zu ersetzen sind.

    mfg
    Ralle
     
  10. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    quelle?

    warum lagert man physik in die gpu (bzw eine gpu ähnliche architektur) um?
     
  11. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    gewinnen wird der , der eine neue technologie findet beides auf kleinsten raum zu bündeln und dtrotzdem die leistung zu steigern !
     
  12. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    tolles Beispiel für nvidia, ich könnte dir auch zig andere für intel nennen.

    Mir geht es aber darum, dass auch in Zukunft für bestimmte dinge nunmal nicht auf eine cpu verzichtet werden kann und er daher nicht einfach so aussterben wird, wie nvidia behauptet.
     
  13. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    das hatte ihrgendwas mit Parallelität der Aufgaben und Genauigkeit der GPU zu tun.
    Stand in einer c't.

    Aber nen paar Infos darüber gibts ja schon die Idee ist auch nicht ganz so neu.
    z.B. findes sich sogar was unter Wikipedia, wenn man nach GPGPU sucht.

    und hier eine quelle nach der du ja geschriehen hast:
    http://www.theinquirer.net/en/inquirer/news/2007/04/03/gpgpu-vs-cpu-will-be-the-war-of-2008-9
    und wenn das mal keine anständige quelle ist =)

    mfg
    Ralle
     
  14. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    Lächerlich, rendern ab jetzt in den großen Serverfarmen nvidia Grakkas Filme usw? Lol, so ein . Der soll mir mal zeigen wie das gehen soll, beide Chips sind für 2 verschiedene Dinge konzipiert, die CPU ist im Vergleich was Directx/Opengl angeht langsam, die Grakka ist dafür beim Rendern von Filmen, Ver und Entschlüsseln bestimmter Dinge langsam oder sogar nicht brauchbar....

    Soll er mir doch ein PC auf Basis einer Geforce zeigen..... Das wird so nicht gehen, weil ich kaum glaube das MS oder auch andere Betriebssysteme alles umschrieben werden nur damit Nvidia recht hat ^^.
    Eine CPU Unterstützung durch die GPU ist möglich und auch sinnvoll aber ersetzen? Nie...
    Wäre ja wie wenn man nur noch LKw's bauen würde und keine anderen Kraftfahrzeuge man kann ja mit nem LKW ja auch einkaufen fahren... =) =)
     
  15. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    da hat er recht! die ganzen onboard-grafikkarte, intel extrem graphics da, sind total müll, damit kannste kaum was anfangen, nicht mal hd-filme schauen oder sonst was. einfach nur müll ^^
     
  16. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    nenn doch einfach mal nen paar beispiele

    und was sagt man dann zu tesla? dann dürften alle arbeiten die von zitat "scientists, analysts, and other technical professionals" gemacht wurden, sinnlos gewesen sein.

    übrigens belegt dein zitat, dass die gpu für mathematik (beinhaltet statik, thermodynamik, physik ... eigentlich alle simulationen) besser geeignet ist.

    unabhängig von der thematik würde ich gern den namen eines kommerziellen rechenzentrums wissen, dass filme rendert? pixar rendert übrigens seine filme im keller
     
  17. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    du wirst doch aber nicht bestreitten wollen, dass der Zufall zur Verschlüsselung bzw. Primzahlen oder auch in der Statistik, Physik, Chemie nicht ganz ohne Belang sind.

    achja zu deinen Argumenten: quelle??

    mfg
    Ralle

    PS: ich bin immer begeistert von so "hitzigen" Diskussionen.
     
  18. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    naja dazu kann ich schlecht argumeniteren, da ich den sinn nicht versehe. recheneinheiten haben keine zufälligen werte, die sind immer abhängig von bestimmten faktoren.

    High Performance Computing (HPC) and Supercomputing | NVIDIA Tesla | NVIDIA

    ich finds ehr provokant, aber sollte das ein scherz sein? ^^
     
  19. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    heut zu Tage kommt es eben sehr stark auf die Graka und den Ram an. Die CPU wurde eigentlich schon früher nicht wirklich heftig beansprucht. Spiele gingen au immer schlechter, wenn man nciht die dazu erforderliche graka hatte.

    Deshalb glaube ich nicht wirklich was der da sagt. Aber mal schauen was kommen wird
     
  20. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    ja das kannst du als Scherz verstehen, ist evtl. falsch angekommen.
    *mein gott immer die Leute, die mit dem Klammerbeutel gepudert sind* // das aber bitte nicht ganz so ernst nehmen ;(

    Zufallszahlen brauch man z.B. bei der Erzeugung von kryptographischen Keys bei der Kryptographie und bei "höherer" Statistik, um *bin ich mir aber nicht ganz sicher* sagen zu können wie groß die Wahrscheinlichkeit bei einer Massenpanik im Fussballstadium die Wahrscheinlichkeit ist, dass der oder der Notausgang überfüllt ist.
     
  21. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    wahrscheinlichkeitsrechnung ist in der cpu aber auch reine mathematik. ich vermute mal ehr, dass der autor vermitteln wollte, dass daten aus dem cache schneller wieder aufgerufen werden können und somit mehrfache berechnungen (z.b. übergabe von zwischenergebnissen) schneller von statten geht ... ist aber auch blos spekulation.
     
  22. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    Es ist wahrscheinlich eine wirkliche Alternative, die sich im Heimwender und/oder Professionellen Bereich unter Umständen durchsetzen könnte.
    Aber ich halte es dennoch für unwahrscheinlich, dass er Mikroprozessoren bzw. Mikrokontroller aus DVD-Playern, Chipkarten, TVs, Uhren, Scannern etc. ganz verdrängen wird oder evtl. halt Hochmathematische Systeme, wie ich vorhin schon erwähnt habe.
    Schon alleine wegen des Stromverbrauches.

    mfg
    Ralle
     
  23. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    also das musste jetzt schon näher erklären
     
  24. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    das war bezogen auf die Anwendung in Uhren, Scannern etc.
    ne GPU zieht ja meines Wissens deutlich mehr Strom als ein Mikrokontroller. ?(

    Zahlen hab ich leider grade net zur Hand.

    mfg
    Ralle
     
  25. 29. April 2008
    AW: Nvidia prognostiziert das Ende der Prozessoren

    nicht gerade ein rechenzentrum aber trotzdem auf Xeons

    Linux und Xeon rendern Filme von Pixar

    ich würde sagen für den endnutzer ist es egal was sich durchsetzt CPU oder GPU ist jacke wie hose. es kann uns nur recht sein das die sich "bekriegen". leistungsstarke hardware und günstige preise für uns
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.