Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 30. April 2008 .

  1. 30. April 2008
    Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    Nvidias 3D-Treiber soll noch in diesem Sommer veröffentlicht werden. Die Software soll dafür sorgen, dass jedes beliebige PC-Spiel in 3D genutzt werden kann, ohne dass die Entwickler dafür extra Arbeit investieren müssen. Das Ganze funktioniert allerdings nur in Verbindung mit einer 3D-Brille.

    Der Anwender soll nach Angaben von Nvidia ganz nach Belieben zwischen 2D- und 3D-Darstellung wählen können. Das Ganze soll mit jedem beliebigen Monitor funktionieren, einzig die 3D-Brille ist notwendig. Schaut man ohne die Brille auf das 3D-Bild, erscheint alles verschwommen und verpixelt, setzt man sie jedoch auf, scheinen die Bilder aus dem Bildschirm zu quellen.

    Nvidia hob den Umstand besonders hervor, dass die Spieleentwickler ihre Arbeit ganz wie bisher fortsetzen können, weil keinerlei Anpassungen ihrerseits notwendig sind. Stattdessen übernimmt Nvidia diesen Teil und passt seine Treiber für die jeweiligen Spiele an.

    Es gab bereits früher ähnliche Ansätze, die jedoch daran scheiterten, dass man nur wenige Kunden ansprechen konnte. Nvidia will dies nun ändern und dafür sorgen, dass die 3D-Brillen auf breiter Front im Handel angeboten werden. Derzeit arbeite man noch daran, die 3D-Brillen so zu gestalten, dass sie für den Massenmarkt attraktiv sind, also nicht zu sehr nach "Geek" aussehen.

    Ob Nvidias Versprechungen in dieser Form tatsächlich umgesetzt werden können, wird sich zeigen müssen. Ganz ohne die Mithilfe der Spielehersteller wird es wohl nicht gehen, schließlich müssten diese diverse Voraussetzungen beachten, damit ihre Titel weitgehend problemlos in 3D dargestellt werden können. Was zweidimensional gut aussieht und funktioniert, kann in 3D schon vollkommen unbrauchbar sein.

    Quelle: Winfuture
     
  2. 30. April 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    geil wie damals bei der ELSA Grakka's fand das damals shcon richtig geil ^^

    und jetzt einfach nur so treibe geil


    mfg Bizz
     
  3. 30. April 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    dass man nicht nach "geek" aussieht~~ Ok, wer beobachtet dich bitte beim gamen? :|
    Ich frage mich, ob das mit allen Nvidia karten geht, oder nur die neuren wo dann Cuda zum einsatz kommt oder so :0
     
  4. 30. April 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    Da hab ich auch zuerst dran gedacht, die wurde mal in einer GameStar 1999-2001 vorgestellt.
    Aber hat sich damals schon nicht durchgesetzt, daher würde ich behaupten, dass es irgendwie wieder zum Scheitern verurteilt ist. Aber man weiß ja nie.

    mfg
    Ralle
     
  5. 30. April 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    Bei TM Nations Forever gibt es so eine Einstellung schon... nur wo bekommt man ne 3D-Brille her....
     
  6. 30. April 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    3D Brillen, mit Kabel: Amazon.de: Elektronik

    3D-Brillen


    b2t: Ich finde es geil nur mit meinem jetzigen PC -.- gehts bestimmt nicht =/ ich werde aber bald nen neuen zulegen und dann werde ich wenns funtzt benutzten. Weil das ist bestimmt geil wenn du so Schockergames zockst oO noch viel gruseliger
     
  7. 30. April 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    tjoa, das nenn ich mal ne gute Nachricht

    Endlich kommt nochmal bissl Bewegung in den Spielemarkt


    MfG
    F.
     
  8. 30. April 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    XDDDDDDD

    na mal schauen das es net so billig effekt mäßig wird... ich hab da noch meine zweifel
     
  9. 1. Mai 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    Naja viel darf man ja auch nicht erwarten...

    Aber man darf gespannt sein, ich denke aber auch wenn die Spieleentwickler da nichts machen, wird das nichts...
     
  10. 1. Mai 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    mal schauen was daraus wird. hab mal nen meeresfilm mit so na 3d brille gesehen. echt faszinierend. die fische schwimmen einem vor der rum. zieht man die brille aus, sieht man den fisch 3 mal versetzt oder so^^

    naja hoff das wird was. ist dann bestimmt nice
     
  11. 1. Mai 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    habs mir grad mal runtergeladen und mit mehreren von solchen 3D brillen aus pappe (für 3D tv sendungen) getestet. mit denen tuts nicht...

    vielleicht braucht man da doch so eine "mit kabel" wie sie auf seite 1 gepostet wurde.

    bin echt mal gespannt, wie das ist, wenns funzt:]
     
  12. 1. Mai 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    Naja, mal abwarten was daraus wird.
    Das es zum Scheitern verurteilt ist, glaub ich, kann man von vorneherein noch nicht sagen, da sich die Einstellung der Spieler geändert hat. Aber ich hoff, dass das ganze dann auch "gut" aussieht und nicht einfach dahergeschi***n.

    Greetz
    PzYcHo.DaD
     
  13. 1. Mai 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    Ich glaube mal gehört zu ahben das man mit ner Brille nach jeden 30 min. pause machen muss da es sonst kopfschmerzen verursacht auch sollen die augen anfangen zu schmerzen bei zu langem verwenden. War aufjedenfall in Filmen die in 3D sind so.
     
  14. 1. Mai 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    bringt das überhaupt was?? also ich kanns mir schwer vorstellen. sollen die bilder dann noch 3d mässiger wirken, als die 3d grafik schon 3d is?
     
  15. 1. Mai 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    Schwierig es zu erklären wenn es einer nicht direkt versteht...

    Halte dir mal ein Auge zu und dann versuche einen auf dem Tisch liegenden Krümel (oder sonnst was anderes) von oben mit dem Zeigefinger zu zerdrücken.

    Du wirst merken, das ist schwierig, da wir eben beide Augen brauchen um Entfernungen zu sehen.
    Weil wir durch die Entfernung zwischen den beiden Augen das Objekt aus 2 Perspektiven sehen und

    Wenn man nur ein Auge hat, lernt man nach einer weile es zu schätzen.

    So ist es bei spielen auch, wir können die Entfernung vom Kopf bis zum Monitor gut erkennen,
    aber ingame können wir es nur anhand der Größe schätzen.
    Dadurch kann etwas sehr großes eigl. sehr klein sein, es aber groß wirkt weil es extrem nah an dir dran ist.

    Mit der 3D-Sache passiert das nicht mehr, da du es praktisch auch wie in wirklich aus 2 Perspektiven siehst und dadurch die Entfernung ziemlich genau einzuschätzen ist
    Weil er dir damit ein einzelnes Bild für jedes Auge gibt

    hoffe du hast verstanden was ich meinte.

    Peace
     
  16. 1. Mai 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    Sehr geile Idee...
    Ich hoffe mal das aktuelle Grafikkarten das realisieren können,damit ich auch in den genuss kommen kann mit meiner 8800GTX :> Hoffe mal das ganz wird viel versprechend umgesetzt!
    MFG
    Tooom
     
  17. 1. Mai 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    Siehe Trackmania Nations Forever. Da kann man schon den 3D Modus auswählen, hab aber noch keine 3D-Brille dafür.

    Finde die Idee aber ganz nett !

    greeZ kuhjunge
     
  18. 2. Mai 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    Räumliches 3D mit künftigen Nvidia-Treibern
    Räumliche Darstellung mit einfacher Farbfilterbrille

    Nvidia will ab Sommer 2008 mithilfe eines Treiber-Updates Besitzern von GeForce-Grafikkarten die Möglichkeit anbieten, in Computerspielen auf Wunsch in einem räumlichen 3D-Modus anzutreten. Größte Herausforderung: Wie bewegt man Spieler zum Tragen von sonnenbrillenähnlichen Augengläsern?

    Einfach den neuen Treiber installieren und schon können User in allen Spielen, die 3D und Polygone verwenden, auf Wunsch den Eindruck von räumlichem 3D erleben - laut Nvidia funktioniert das auf jedem Monitor und mit jedem PC. Einzige Voraussetzungen sind eine einigermaßen aktuelle Grafikkarte mit GeForce-Grafikchip des Herstellers und eine spezielle 3D-Brille - denn der räumliche Eindruck entsteht, wie in den schon länger bekannten Verfahren etwa aus "dreidimensionalen" Kirmeskinos, durch zwei leicht versetzte Bilder, die spezielle Filter für das linke und das rechte Auge auseinander sortieren.

    Es werden also nicht abwechselnd Bilder für beide Augen gerendert, sondern gleichzeitig zwei Bilder berechnet, eingefärbt und verschoben übereinander geblendet - was darauf schließen lässt, dass die entsprechende Grafikkarte mehr zu tun bekommt als bei Shutter-Brillen. Unterstützung für selbige war vor einigen Jahren ein Thema bei Grafiktreibern, allerdings konnten sich Shutter-Brillen nicht durchsetzen, weniger weil sie aufgrund ihre einfachen LCD-Sichtfilter Energie brauchen, sondern weil sie zu einer Halbierung der Bildwiederholrate führen und das Bild damit beginnt zu flimmern.

    Laut Nvidia ändert sich durch die neue Treiberfunktion für Spieleentwickler nichts. Sie produzieren ihre Titel wie bislang, die eigentliche Arbeit übernimmt der Treiber gemeinsam mit der Grafikkarte.

    Ob das System mehr als eine Randnotiz im kommenden Sommerloch bleiben wird, ist fraglich: Zum einen müssten Nvidia oder Partner die 3D-Brillen breit in den Handel bringen und sie optisch ansprechend gestalten. Zum anderen hat vermutlich kein Spieler Lust, seine Nächte mit dunklen Augengläsern vor dem Bildschirm zu verbringen. Wer ähnliche 3D-Techniken beispielsweise auf Messen erlebt, schon privat mit räumlicher Darstellung bei Spielen experimentiert hat und vielleicht auch schon damit gekämpft hat, eine einfache 3D-Brille über seine reguläre Brille zu stülpen, dürfte Nvidias Ankündigung deshalb nicht sonderlich spektakulär finden.

    Die Zukunft liegt deshalb wohl eher in "echten" 3D-Displays, die ohne spezielle Brillen auskommen, aber noch nicht den Weg in den Massenmarkt gefunden haben.

    Quelle: Golem
     
  19. 2. Mai 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    Wenn ich mir bald nen neuen PC holen und der Treiber funtzt, werde ich das gerne nutzen
    Ich stell mir vor die das ist wenn man irgendwelche Shootergames oder Gruselshooter spielt
     
  20. 2. Mai 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    Schäuble und seine Leute sind überall

    Also ich werd das dann auf jeden Fall mal ausprobieren! Ich war mal in so 'nem 3D-Kino und das find ich echt schon krass! Wenn das hier am PC auch so gut rüberkommt, dann wird das richtig geil!
     
  21. 2. Mai 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    naya okay du musst aber bedenken das vor deinem PC nicht i-wie die stühle wackeln oder
    aus ner düse luft kommt oder so =P
    also ausschaun tuts auf jeden gut habs damals mit der Elsa Revelator 3D Brille gemacht war ganz geil ^^

    mfg Bizz
     
  22. 2. Mai 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    Besser hätt mans nicht erklären können! Aber die brillen sehen wirklich etwas nerdy aus...

    mfg f4nta
     
  23. 2. Mai 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    Ist bestimmt etwas feines aber ob da eine normale Rot/Cyan 3D Brille ausreicht wage ich zu bezweifel..
    Oo rofl stellt euch mal s in 3D vor.. das wäre doch was feines ^^
     
  24. 2. Mai 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    Finde es auch nicht schlecht!

    Aber ist das in etwa so wie es hin und wieder mal solche Brillen in einer TV Zeitschrift gibt?

    Das ist ja so Grün/Rot wenn ich mich nicht irre! Eine Mischung daraus! Nen Grün Roter wäre natürlich nicht toll...
     
  25. 5. Mai 2008
    AW: Nvidia-Treiber + Brille = 3D-Gaming mit allen Spielen

    jo hehe ein in 3d ist mir auch durch den kopf gegangen ich hoffe das ich den treiber der vlt kommt mit meiner 8800 gt nutzen kann mal abwarten was passiert.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.