O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 13. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. Oktober 2009
    München (dpa) - Die deutsche Telefónica-Tochter O2 hat am Dienstag den Verkauf des neuen Smartphones Palm Pre gestartet. Mit dem Spitzenmodell des Taschen-Computerspezialisten Palm will O2 dem iPhone von Apple, aber auch anderen Anbietern Konkurrenz machen.

    Im Gegensatz zum iPhone bei T-Mobile kann der Palm Pre bei O2 ohne Mobilfunkvertrag gekauft werden. «Mit der Vermarktung des Palm Pre ohne Netzsperre gehen nicht wir ein Risiko ein», sagte O2-Chef Rene Schuster der Deutschen Presse- Agentur dpa. «Unsere Wettbewerber, die ihre Smartphones abschließen und ihren Kunden misstrauen, riskieren viel, wenn sie sich nicht ebenfalls öffnen werden.»

    Der Palm Pre war von einem Team um den ehemaligen Apple-Manager Jon Rubinstein entwickelt worden. Der heute 53 Jahre alte Informatiker hatte bei Apple 1997 die Entwicklung des iMac verantwortet und war dann bis 2006 für das Geschäft mit dem Musikplayer iPod zuständig.

    Palm galt vor der Vorstellung des Pre im Januar 2009 auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas als angeschlagen, da die Geschäfte mit älteren Modellreihen schlecht liefen. Der Aktienkurs von Palm stieg seitdem von 3 Dollar auf inzwischen mehr als 17 Dollar. Rubinstein hat mittlerweile auch die Position des Chief Executive Officers (CEO) bei Palm übernommen.

    «Wir haben 2007 mit der Transformation von Palm begonnen und diesen Prozess inzwischen weitgehend abgeschlossen», sagte Palm-Chef Rubinstein. «Nun geht es darum, die Resultate zu zeigen und zusammen mit unseren Partnern die Marke Palm wieder ins Rampenlicht zu rücken.» In den USA hat Palm inzwischen mit dem kleineren Smartphone Pixi ein zweites Modell mit dem Handy-Betriebssystem WebOS angekündigt, das zum kommenden Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen soll. «Wir denken in Produktfamilien, damit die Verbraucher zwischen verschiedenen Modellen auswählen können», sagte Rubinstein.

    Für die deutsche Telefónica-Tochter O2 gehört der Marktstart des Palm Pre zur Strategie, sich von reinen Telekommunikationsleistungen unabhängiger zu machen: «Wir werden Telefónica und O2 zum "Home of the Smartphone" und zu einer digitalen Firma entwickeln, die nicht nur Telekommunikationsdienstleistungen anbietet», sagte O2-Chef Rene Schuster der dpa. «Wir teilen mit Palm die Vision, dass man mit einem Smartphone viel mehr machen kann als nur zu telefonieren.» Telefónica könne mit diesem Angebot insgesamt 600 Millionen Menschen in den zugänglichen Märkten erreichen.

    Obwohl Palm in Deutschland die Vertriebsrechte für den Pre allein an O2 vergeben hat, wird das Smartphone auch bei Simyo, einer Discount-Marke des O2-Wettbewerbers E-Plus, und anderen Online-Läden angeboten. «Es handelt sich nicht um Re-Importe. Wir kaufen aus Quellen in Deutschland», sagte Christopher Deecke, Geschäftsführer der etronixx Trading GmbH in Hamburg, die den Online-Handy-Shop auf der Simyo-Website und das Angebot mobileJoker.de betreibt. Bislang gebe es keine Vertriebsbeschränkungen.

    Bei O2 sieht man dies anders: «In Deutschland sind wir der exklusive Vermarktungspartner für den Palm Pre», betonte O2-Chef Schuster. «Über den indirekten Kanal können auch Wettbewerber Geräte in kleinen Stückzahlen beziehen. Ob wir das unterbinden, hängt davon ab, welches Ausmaß dieses Geschäft annehmen wird.» O2 bietet den Palm Pre ohne Vertrag für 481 Euro an. Bei etronixx kostet der Pre 495 Euro.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 17. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    Das Handy is eher meienr Meinung nach keine Konkurrenz fürs iPhone. Das iPhone hat einfach mehr Spielereien, usw. die für die jungen Kunden ( und das sind in erster Linie die iphone käufer) interessant sind. ausserdem wird apple bestimmt nicht nachziehen und entsperren. apple is einfach zu geizig^^
     
  3. 17. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    das palm pre ist einfach ZU TEUER für dieses plastikgerät.....da bleib ich vorerst bei meinem 3gs

    außerdem ist der appstore bei denen noch in der beta phase und die OS geschwindigkeit lässt sich nicht mit einem 3gs vergleichen
     
  4. 17. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    Pre is geil, wenn sich die Leute nur des OS (I <3 Linux) anschaun, werden Sie des iPhone scho viel eher als Müll ansehen. Von der Hardware is des 3GS jedoch unangefochten bisher, bin gespannt wies mit dem N900 wird!


    LGs.
     
  5. 17. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    Wat, dass iphone ist unangefochten in sachen Hardware?

    Welche Hardware?lol


    Der Touchscreen, aber sonst?!

    alles veraltet
     
  6. 17. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    Ich wollt grad sagen, was hat das iPhone denn so für besondere Hardware?

    Was Apple da bietet kann jedes moderene Handy mindestens genausogut anbieten. Wir reden von Hardware.
     
  7. 17. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    also ich habe das Palm pre seit dem 13.10.
    Und muss echt sagen , geiles teil. auch wenn es nachteile hat, aber das ist beim iphone genau so wie ichw eiss.
    Benutzt man es lange sprich internet musik usw usw, hält der akku gerade mal einen tag wenn überhaubt.

    Das man mehrere Programme / Fenster gleichzeitig steuern / öggnen kann ist einfach nur gut und echt einfach handzuhaben

    Also ich bin froh das ich das Palm pre habe, richtig geiles teil auch wenn ich mich auf die Firmenware 1.2 freue , da dann endlich ICQ usw funktioniert
     
  8. 17. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    Kann iphone nicht multitasking?

    das wäre ja schwach...

    btw http://www.youtube.com/watch?v=u7wG8HC-Opc

     
  9. 17. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    Das iPhone ist zur Zeit das Beste Handy auf dem Markt.
    Alles was jetzt kommt (Touchscreen und so.) ist alles nur nachmache um auf der erfolgreichen Welle mitzuschwimmen. Das Wird imo aber nix, da die Leute sich das Iphone eher holen werden (Produktbindung, Apple-Kult )
    Wenn die Apps nicht so teuer bzw. etwas umfangreicher wäre dann wärs echt "The Shit"

    mfg Head.Rush
     
  10. 17. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    Ich muss leider wieder sowas anfangen..
    wieso ist iphone das beste handy?

    Wie kann ein handy, was eine 3mp kamera hat, kein richtiges bluetooth und ein schwaches gps, eins der besten heutigen handys sein?
    Dazu der schwache akku ....
    und das für 1000euro?


    Das einzigste was das iphone retet ist der touchscreen ( der bei anderen genauso gut ist, und auch besser ) und die vielzahl an apps, obwohl es die wichtigen apps auch für andere geräte gibt, außer n paar ...

    zumal ich öfters gelesen habe, dass das iphone oftmals keine anrufe durchstellt .....

    es gibt kein perfektes handy, und iphone, ist noch weit davon entfernt.
     
  11. 17. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    also ich hab noch kein handy in der hand gehabt das vom touchscreen und der bedienungsfreundlichkeit ansatzweise aufs iphone rankommt...

    nenn mal bitte beispiele würde mich interessieren, da ich n neues handy haben will, aber kein iphone^^


    MfG
     
  12. 17. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    die HTC produkte sind meist sehr gut in sachen touchscreen, oder samsung.


    ich hab ein n97, und arbeite nur mit dem touchscreen, auch wenn man bei dem touch, etwas fester touchen muss.
     
  13. 17. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    htc hat ich kein neueres bis jetzt gesehen

    samsung find ich sry
    menüführung ****t

    MfG
     
  14. 17. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    es geht um den touchscreen, und nicht der rest...sonst können wir auch ein 8mp handy von sony ecric. mit iphone vergleichen
     
  15. 17. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    nur mal so am rande, megapixel sind scheiss egal bezüglich der quali. so können cams die "nur" 4mp haben 1000mal besser sein als cams die 16mp etc haben.
    es kommt auf die linse an und man kann davon ausgehen, dass handy cam linsen nie mals die quali einer guten spiegel reflex cam erreichen werden.
    deshalb ist es auch sinnlos sich über megapixelz zu streiten xD
     
  16. 17. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    Sorry aber das ist in erster Linie Schwachsinn. Benutzerfreundlich sind diese Touchscreens (also Samsung und Co.) keineswegs. man ist auf die Bedienung mit dem Stift angewiesen.

    Von daher ist das iPhone in dem Punkt echt gut, allerdings kann man den Rest vergessen, also die restliche Hardware. Allerdings ist es von der Praktikabilität und Benutzerfreundlichkeit die absolute Referenz.
     
  17. 17. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    Was ihr teilweise labert :/

    Ich hatte einen Ipod Touch und hab mehrmals das Iphone benutzt. Sicherlich echt gutes Handy, aber dass es immernoch das beste sein soll, versteh ich einfach nicht.

    Das HTC Hero find ich z.B. sehr viel besser. Finde das SenseUI besser, das Keyboard ist ein wenig besser als das vom Iphone, die Contactlist und optisch finde ich persönlich es auch ansprechender. Der Trackball ist ganz cool für den Browser, insgesamt einfach besser.


    Das mit dem Touchscreen ist vollkommener Schwachsinn. Als ob man für jedes Handy außer dem Iphone einen Stylus benötigte ~.~ Wie kommt man denn darauf?

    Und meiner Meinung nach ist auch das Palm Pre mit dem Iphone zumindest gleichzusetzen.

    Das apps Argument ist leicht dumm, da für HTC sehr viel neue dazukommen und Palm hat eine riesige Flut an Apps bekommen, die sie erst einmal verarbeiten müssen. Zudem sind die Hersteller der Homebrewszene nicht so abgeneigt wie Apple und man brauch die Handys nicht jailbreaken...
     
  18. 17. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    Anschauen, Vor- und Nachteile beider Geräte abwägen und eignene Meinung dazu bilden. Ich persönlich find den Pre besser, weil er sich wegen der Kalenderfunktionen besser als Organizer eignet als das Iphone. Aber jeder muss selbst wissen, was sein Handy können muss.

    Greetz
     
  19. 17. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    Haha.....
    .ich musste mit meinem n97 noch nicht einmal den stift benutzen.
    Außerdem passiert das auch beim iphone, dass man z.b. im browser n link anklicken will, aber man was falsches anklickt.
    zu dem anderen, geb ick dir recht.
     
  20. 18. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    Naja I-Phone ist einfach zu sehr ein Kult, da kann O2 mit Ihrem Palm auch nichts rausholen. Außerdem sind die vielen Applicationen für das Iphone einfach zu umfangreich, als das es Palm damit aufnehmen könnte.
     
  21. 18. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    Naja, wenn man sich richtig anstellt, braucht man den Stift auch nicht. Aber grade beim Omnia, das Windows Mobile drauf hat, brauch man den Stift für die Einstellungen... geht leider nicht anders.
     
  22. 19. Oktober 2009
    AW: O2 greift mit Palm Pre Vorherrschaft des iPhone an

    Naja, steht nicht bei jedem neuen Smartphone was auf den Markt kommt in irgendeinem Artikel:
    "XYZ greift iPhone an" oder "Wird XYZ das neue iPhone?"

    Alles wichtigtuerei.... im Endeffekt bleibt Apple an der Spitze... zusammen mit tMobile. Daran wird sich so lange nix ändern... Das ist wie mit Jeans, es gibt zwar schöne Stoffhosen aber alle tragen Jeans, weil sie einfach besser sind xD

    edit: Man beachte: Bild

    okay, macht palm vielleicht 2-3 Prozent gut, aber Anschluss ans iPhone findet so schnell keiner, auch wenn die Daten fast 1/2 Jahr alt sind.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.