O2 Surf-Stick 2

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Nemesis Force, 2. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. April 2009
    Hi,
    ich hab mir gestern den Surf-Stick 2 von O2 zugelegt, da ich immer und überall im Netz sein muss. Allerdings liegt hier in Görlitz noch keine flächendeckende UMTS-Verbindung an. Ich bin derzeit also nur per GPRS (Modemspeed) im Netz und das nervt gewaltig.

    Den Stick wollen die mir jetzt nicht mehr zurücknehmen, weil die Registrierung bereits abgeschlossen ist und das Gerät aktiviert wurde.

    Bei Tchibo gibt es ebenfalls einen Surf-Stick der über den Netzbetreiber O2 funktioniert. Die haben mir im Shop gesagt: Sollte keine UMTS-Verbindung vorhanden sein, so bucht sich das Gerät einfach in das nächste verfügbare UMTS-Netz ein (sprich: D1 Roaming) - das heisst ich hätte also dann Zugriff über UMTS und hätte auch eine bessere Geschwindigkeit.

    Andererseits sagen die mir vom O2-Shop, dass es kein D1-Roaming mehr gebe und dies nur noch für Bestandskunden gilt, wobei die bei Tchibo sagen, dass es dieses Roaming bei denen immernoch gebe.

    Also ein endloses hin und her. Wer hat Recht? Ich denke mal das es dieses berühmte Konkurenzdenken ist. Soviel zur Vorgeschichte, jetzt die Zusammenfassung:

    - Hab den Surf-Stick direkt im O2 Shop gekauft (kein Rückgaberecht, da Registrierung bereits abgeschlossen)
    - bei Tchibo gibts den selben Stick nur billiger und wahrscheinlich mit besserer Verbindung wegen D1-Roaming

    Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit mit dem von O2 gekauften Stick D1 Roaming zu nutzen und/oder sich irgendwie damit zu verbinden, dass ich hier endlich von diesem Modemspeed runterkomme? Soll ich versuchen den Surf-Stick zurückzugeben, mein Geld wieder verlangen und dann den Stick bei Tchibo zu kaufen (wo ich angeblich D1-Roaming besitze)?

    Ich hoffe ihr konntet hier einiger Massen durchsehen und könnt mir ein wenig helfen. Ich bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Antworten!

    Sonnige Grüsse,
    Nemesis Force
     
  2. 2. April 2009
    AW: O2 Surf-Stick 2

    öhm Rückgabe her oder nicht, du kannst alles in einem bestimmten Zeitraum wiederrufen bzw. zurückgeben.
    Auch komplette DSL Anschlüsse wo der aufwand grösser ist, können wiederrufen werden!

    Ich weiss nicht welcher Stick und was für ein Tarif da ich mich nicht bei den Sticks so auskenne allerdings weiss ich das jede Ware die du in Deutschland kaufst (ausser lebensmittel) auch zurückgeben kannst.. Standart sind 2 Wochen angeben (Rückgabe ohne Grund)

    Ahja....

    Klick hier

    Auch ein Stick und da steht ebenfalls dran das du diesen innerhalb eines Monats abgeben kannst, ich weiss das dieses Angebot nicht für andre gilt aber ich bin zu 100 % sicher das du deinen auch abgeben kannst es sei den es ist zu spät.

    Ich hoffe ich konnte helfen...
     
  3. 2. April 2009
    AW: O2 Surf-Stick 2

    Hey,

    hab mir am 15. letzen Monat den selben Stick zugelegt (auch bei O²) weil ich ne Woche Im Urlaub in Deutschland war, und hab ihn anschließend problemlos wieder zurückgegeben und war aus allen verpflichtungen raus.
    Wann hast du den Vertrag abgeschlossen?

    Biste dir sicher das es bei dir nicht Flächendeckend ausgebaut ist? Bei mir dauerte es ne Stunde oder so dann konnte ich erst die UMTS-Technik nutzen, vorher eben nur GPRS aber auch nur bei der Erstnutztung! sollte also nicht immer vorkommen.

    Wenn es echt so schlimm ist das es bei euch nicht gut ausgebaut ist, dann haste leider pech gegensowas kann man nix machen,.
     
  4. 2. April 2009
    AW: O2 Surf-Stick 2

    Ja, das mit dem dem Rückgaberecht ist so eine Sache. Das 14-tägige Rückgaberecht gilt nur bei dem Fernabsatzgesetz, also alles was du per Telefon oder Internet bestellst oder per Haustürgeschäfte - ich hab das Ding aber in einem Laden gekauft und die besteht weiter darauf hin, dass ich das Gerät nicht zurückgeben kann.

    Ich habe kein Vertrag abgeschlossen, nur eine Registrierung. Der Stick funktioniert mit einer Sim-Karte und wird auch ganz normal mit einem Aufladebon aufgeladen. Wenn man nichts aufläd, kann man auch nichts nutzen. Eine Aufladung für eine Flatrate kostet pro Monat 25,- Euro
    Kurz gesagt: Ich habe mit denen kein Vertrag.

    Danke für eure Antworten.
     
  5. 2. April 2009
    AW: O2 Surf-Stick 2

    Dan lad nicht mehr auf, zerschnibbel die SimKarte und den USB-Stick schmeiste den mit nem "MFG" in den Laden .
     
  6. 2. April 2009
    AW: O2 Surf-Stick 2

    Hi

    Das 14 Tage Rückgabe recht gilt soweit ich weis nur im Internet...

    Das mit dem D1 Roaming pisst mich auch voll an -.- letztes jahr hat ich noch super netz und jetzt hab ich kaum noch UMTS Netz bzw. nur sehr langsam

    Glaub net das es möglich ist noch ins D1 Netz als O2 kunde zu kommen und das mit bestandskunden stimmt auch nicht bin schon lange bei o2 und bei mir habn die auch die änderung gemacht


    gruß Space
     
  7. 2. April 2009
    AW: O2 Surf-Stick 2

    davon bekomm ich mein Geld allerdings auch nicht zurück
     
  8. 2. April 2009
    AW: O2 Surf-Stick 2

    also ich wollte nur mal was zu dem rückgaberecht sagen. da wir ja hier in deutschland leben müsstet ihr das eigtl selber wissen. also ihr habt auf alles (ausser lebensmittel, wie schon Soiled2k5 sagte), egal obs ein vertrag, ein mp3-player,laptop oder riesenplasma ist, ein 14-tägiges Widerrufssrecht. das heisst ihr dürft es ohne angabe von begründung zurückgeben. ganz einfach
     
  9. 2. April 2009
    AW: O2 Surf-Stick 2

    Rückgaberecht hin oder her, ich versteh grad dein Problem absolut garnicht oder für was du dein Geld zurück haben willst.

    Ist ja genauso als wenn ich mir ein Handy nehme mir ne Prepaidkarte von O² zulege, und mich dann die ganze Zeit über das schlechte Netz in meiner gegend aufrege - Sinn?
     
  10. 2. April 2009
    AW: O2 Surf-Stick 2

    Das stimmt definitiv NICHT! Ein gesetzliches Widerrufsrecht hast du nur bei Fernabsatzgeschäften (Bestellen im Internet, Katalog etc.)

    Wenn du etwas im Geschäft kaufst und es zurückgeben möchtest, liegt es an der Kulanz des Unternehmens die Sache zurückzunehmen! Ganz einfach...
     
  11. 2. April 2009
    AW: O2 Surf-Stick 2

    Ich hab auch so meine kleinen Probleme mit dem Surfstick zwar habe ich durchgehend eine HSDPA Verbindung im schlechtesten Falle eine UMTS Verbindung aber der Speed ist unter aller sau trotz HSDPA. Ich habe heute Krampfhaft versucht die FulltiltPoker Software runterzuladen welche nur 15 MB hatt nach 10 Versuchen hab ich es sein lassen. Ich schaffe einen Downloadspeed von 5 - 10 KB/s und irgendwann bleibt er einfach stehen und macht nichtsmehr, das ist bei den meisten Downloads so. Alles was über 5 MB ist kann man knicken. Ich weiß der Stick ist nicht dafür ausgelegt aber ich denke mal 10 - 15 MB sollten schon drinnen sein genauso wie ein Windows Update. An die 3,6 MBit/s kommt es garnicht hin.

    Desweiteren gehen Seiten wie mail.com einfach mal garnicht dort kommt nur immer das auf google.analystics.com gewartet werden muss. Meine Downloadgeschwindigkeit trotz HSDPA liegt bei 140 KBit/s was gerade mal über einem Modem Speed liegt. Selbst Sachen wie Facebook streiken ab und an und es kommt einfach garnichts an.

    Alles in allem bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Stick denn wenn Sachen wie Mail´s ablesen unterwegs nichtmal klappen dann ist es nicht wirklich toll.
     
  12. 2. April 2009
    AW: O2 Surf-Stick 2

    kumpel hatte demletzt vllt ein "ähnliches prob"

    du hast gesagt, du tust da deine simkarte rein:
    meine frage, hast du die simkarte schon was länger?!?, weil mein kumpel hatte seine seit 4 jahren, und die war einfach net HSDPA kompatibel, musste sich also ne neue bestellen (kostenlos, aber über die teure hotline...)

    später konnte er die sim-karte iwie net registrieren, warum kA ,den code hat er 1000x eingebn.
    konnte aber dennoch mit dem iphone telen, simsen udn ebn das langsame inet nutzen,aber kein 3g!

    ich hoffe ich konnte helfen, ahja

    ich hab gehört, dass in einem der neuen bundesländer der o2 empfng is, also habn die ne koperatition mit ieinen anderen anbieter, vllt hilft dir die info auch weiter!
     
  13. 2. April 2009
    AW: O2 Surf-Stick 2

    Naja, zurückgeben kann ich den Stick ja nun nicht mehr. Wie gesagt, dass Widerrufsrecht gilt nur im Fernabsatzgesetz.

    Wie kann ich die Verbindung dennoch verbessern? GPRS liegt ja hier nun an - ist aber deutlich zu langsam. Was ist mit EDGE oder komm ich irgendwie an eine andere Verbindung, wenn ich die Sendeleistung erhöhe? Kann man sich über den Stick bei D1 Roaming einbuchen? Wie sehen eure Profile im "Manager" aus? Hab ich da falsche Einstellungen drin und ist die Verbindung deshalb so lahm?

    Ich suche halt Tipps und Tricks von Leuten hier im Board, die sich den Surf-Stick ebenfalls zugelegt haben...

    Danke schonmal!

    Update:

    Was hast du für eine Signalstärke und was hast du für eine apn angegeben? 140kbit/s? das ist ja nicht mal annähernd modemspeed - ich hab mit gprs grad mal 156kbit/s ^^

    Update 2:

    Hab jetzt nochmal bissl bei Google gestöbert und bin auf den Hinweis gestoßen, dass das Roaming für Neukunden ins D1 UMTS Netz nicht mehr verfügbar ist bzw. abgeschafft wird und schon teilweise nicht mehr verfügbar ist. Weiter wird beschrieben, sollte kein O2 UMTS vorliegen, so wählt sich der Stick in das EDGE Netz von O2 ein. Sollte auch ein solches nicht verfügbar sein, kommt dann Hilfe von D1 - allerdings nur bis 2 GB/Monat (kostet O2 ja Geld).

    Bei mir besteht allerdings nur die Verbindung ins GPRS Netz und ich komm in dieses EDGE Netz nicht rein. Fortlaufend habe ich dann einen Artikel gefunden, wo jemand im "Mobile Partner Manager" unter "Optionen" und dem Menüpunkt "Netzwerk", die Netzwahl/Verbindung ändern kann (UMTS/EDGE usw.) - Bei mir ist dieses Optionsfeld allerdings deaktiviert - warum das?
     
  14. 3. April 2009
    AW: O2 Surf-Stick 2

    Also erstmal ich wohne in Bayern - München:

    Die Signalstärke ist immer auf Maximum bei apn ist noch der Standard eingestellt sprich:

    APN - Statisch - pinternet.interkom

    Das Lustige ist ja das ein Freund mit genau gleichem Stick auf den wirklichen Speed kommt und nicht wie ich mit so wenig rumgurke. Die Simkarte ist ganz neu der Stick ist 3 Tage alt.......

    Ich kenn mich erlichgesagt nichtmehr aus.

    [€dit]

    Es ist jetzt 02:14 hab jetzt mal nen Speedtest gemacht

    IP (hostname): 82.113.*.154 (82.113.*.154)
    Datum und Zeit: 03.04.2009 02:01
    Download: 442,77 kbit/s (55,35 kB/s)
    Upload: 351,66 kbit/s (43,96 kB/s)
    Web Ping: 136ms 149.6ms 177ms
    Stabilität: 62.0 %
    Server: Germany - Nordrhein-Westfalen

    Das ganze bei vollem HSDPA Netz. Ich werde morgen mich mal auf den Weg durch die Innenstadt machen um mal herauszufinden ob es an anderen Stellen besser läuft wenn nicht werd ich o2 auf die Finger klopfen bei einer Leitung die mit einer DSL 3000 Leitung gleichzustellen ist laut Aussage von o2 habe ich mir was anderes vorgestellt als das hier.

    [€dit2]

    Ich glaub es liegt an der Netzauslastung, jetzt wird es schneller und schneller ist ja auch irgendwie klar um halb 3 ist keiner mehr online. Nützt mir aber nichts wenn ich nur Nachts gescheit surfen kann.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.