OC Fragen

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von frenzlyn, 23. September 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. September 2007
    Ich hab hier ei n paar fragen zum Thema Overclocking

    1. Ich peil das mit dem RAM-Teiler glaub noch nicht richtig
    stimmt es, das wenn ich ein FSB von 400 hab und den Teiler auf 1:1 einstelle, das ich dann auch ein RAM Takt von 400MHZ habe? Und dann bei 1:2 800MHZ?
    Weil ich hab schon oft gelesen, das jemand ein FSB von 333MHZ hatte, und ein RAM teiler von 1:1 und da kam dann 667MHZ RAM takt raus.

    2. wenn ich z.B. bei einem E6750 ein FSB von 400MHZ einstelle 400*8= 3,2 GHZ
    wirkt sich das stark auf die Lebensdauer von CPU und Mainboard aus?
     

  2. Anzeige
  3. #2 23. September 2007
    AW: OC Fragen

    1)
    doch. das hast du richtig verstanden!
    333fsb und ram auf 667mhz kann nicht sein!
    kann höchstens sein, das es sich um ddr2 handelte und es sich hier um den effektiven takt handelt (im vergleich zu sdram)

    2)
    wenn du keine entsprechende lüftung hast ja^^
    und nciht alle MBs sind overclockingtauglich. wenn du eins hast das es is, dann solltest du dir normal keine gedanken machen.

    aber stell jetzt nciht gleich nen fsb von 400 ein!
    overclocking will gelernt sein. da kommt es auf viele faktoren an und es muss ne menge beachtet werden!
     
  4. #3 23. September 2007
    AW: OC Fragen

    die Taktangaben werden gewöhnlich doppelt so hoch angegeben wie sie sind. Also bei DDR2-800 sind es nur 400Mhz.
    Ansonsten hast du das mit dem Teiler (besser wäre FSB:RAM Verhältnis) schon richtig kapiert

    Zu zweitens: solang du den gut genug Kühlst sollte es keine Probleme geben. Die Lebensdauer wird zwar mit Sicherheit drunter leiden, aber wer behält seine Übertaktete Hardware schon 5 Jahre
     
  5. #4 23. September 2007
    AW: OC Fragen

    ok danke an euch bws sind raus

    also wenn cih das jetzt richtig verstanden habe, dann ist DDR2 800 in wirklichkeit gar nicht 800MHZ sondern nur 400 weil DDR2 ram

    d.h. ich muss drauf achten, das ich dem ram nicht mehr wie 400mhz gebe


    wie sieht es bei DDR(1) RAM aus? hat der dann nur 200MHZ statt den angegebenen 400?
     
  6. #5 23. September 2007
    AW: OC Fragen

    Ja das siehst du richtig, egal ob DDR1, 2 oder 3, die geben immer den doppelten Takt an. Große Zahlen vermarkten sich eben besser!

    Und deine Garantiefrage ist einfach, sobald du die Hardware ausserhalb der Spezifikation betreibst wars das mit Garantie. Aber, das müssen sie ja auch erstmal rausbekommen, was vor allem beim Board schwierig wird. Aber mach dir keine Sorgen, solang die Kühlung passt geht da auch i.d.R. nix kaputt. Ausser du übertreibst es maßlos

    Edit: CPU-z zeigt den richtigen Takt an, Everest sowohl den tatsächlichen wie auch Effektiven Takt
     
  7. #6 23. September 2007
    AW: OC Fragen

    jo meine Kühlung dürfte passen


    jo hab mich auch schon über die CPU-Z zahlen gewundert, aber jetzt kapier ichs
     
  8. #7 24. September 2007
    AW: OC Fragen

    theoretisch ist ALLES nachweisbar!
    ob der hersteller das macht ist eine andere frage.
    bei einer high end graka z.b. wird die WLP kontrolliert. hast du hier eine andere verwendet dann kannste dir mit der graka die haare bürsten. die bekommst du dann nicht mehr ersetzt.

    auch ob ram z.b. übertaktet wurde ist nachweisbar. theoretisch könne sie dir sogar schäden durch elekrostatische Ladung nachweisen!

    aber wie gesagt...ob sie es machen ist eine andere geshichte.

    pass einfach gut auf und übertreibs nicht. dann sollte es in der regel keine probleme geben!

    ps:
    deine frage versteh ich nciht ganz. hört sich so an als ob du nen fertigsys hättest. fals nicht dann wird die ahrdware doch sowiso unabhängig zum hersteller eingeschickt!
     
  9. #8 25. September 2007
    AW: OC Fragen

    ne die frage bezieht sich nicht auf nen fertig system

    ~~~closed~~~
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...