Office-PC (SSD?)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von AidS, 18. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Juli 2010
    Hallo Leute,

    hätte eine Frage bezüglich eines Bürorechners. Auf diesem werden verschiedene Programme benötigt, u.A. wird eine SQL-Datenbank verwaltet und benutzt. Momentan ist alles sehr träge und langsam, was natürlich auch mit den Festplattenzurgriffen zusammenhängt.
    Da das System nun an die 8 Jahre alt ist und den Geist aufgibt, wird dieses nun erneuert.

    So dachte ich mir, da durch den SQL-Server ja viele Einzelzugriffe erfolgen müssen wäre eine SSD ja vlt sehr praktisch um die Zugriffszeiten zu verbessern.
    Jedoch lohnt sich dies für den mehrpreis? Alternativ würde ich eine Samsung F4 einbauen(habe schon 2 verbaut und bin wirklich begeistert von dieser).
    Der Speicherplatz einer SSD würde mit 64gb reichen. Hatte die Crucial SSD c300 anvisiert, da diese günstig und schnell im lesen ist.

    Also würd sich der Aufpreis von knapp 100€ lohnen oder eher nicht?

    Restkonfig wird etwa wie folgt:
    CPU: Athlon II x2 ~2,80GHz
    Mainboard: mit 880g/SB850
    Ram: 2-4GB DDR3 Kingston/Corsair
    Netzteil: 300Watt be quiet
    Gehäuse: Asgard 2
    Laufwerk: Asus DVD-DL-RW

    Es wurde noch nichts bestellt jedoch würde dies etwa dem benötigtem entsprechen.
    Preislich sollte alles zusammen etwa bei ~400€ liegen. Womit ich sogar mit SSD hinkommen würd.
    System wird selbst zusammengebaut.

    MfG
    AiDs
     
  2. 18. Juli 2010
    AW: Office-PC (SSD?)

    was bringt dir ne SSD die ultra schnell liest, beim schreiben aba grad mal in HDD regionen kommt?

    in meinen augen würde ne samsung spinpoint locker ausreichen...
     
  3. 18. Juli 2010
    AW: Office-PC (SSD?)

    datenbanken haben viele input output operations, da gibts nichts was an eine SSD rankommt
    die RealSSD C300 ist genau im bezug auf das ein absoluter killer.
    also ich denke schon, dass ne SSD bei datenbank bzw. server was bringt, da sie die vielen zugriffe in null komma nix abarbeitet

    nur würde ich als cpu z.b. AMD Athlon II X2 245e, 2x 2.90GHz einbauen, da sie eine super stromspar cpu ist, was bei tag und nacht betrieb sicher von vorteil ist
     
  4. 18. Juli 2010
    AW: Office-PC (SSD?)

    @snake: Also nach diesem Test liegt die SSD auch in der Schreibleistung weit über einer HDD
    Test: Crucial RealSSD C300 - erste SSD mit SATA 6 Gbit/s
    ich habe bis jetz mit keiner HDD raten von über 60MB/s bekommen..

    außerdem wird ja keine größe Datenmenge geschrieben. Sondern wenn dann nur viel kleines.

    @Enteignet:
    Den selben gedanken hatte ich eben auch. Und bevorzugt wird auch eine Stromspar CPU.

    Danke schonmal.
     
  5. 19. Juli 2010
    AW: Office-PC (SSD?)

    Nunja, die SSD's machen allerdings nicht so viele vorgänge mit wie ne gute HDD ( war zumindest mal so ). Denk mal über ein Raid 0+1 nach!
     
  6. 19. Juli 2010
    AW: Office-PC (SSD?)

    Vorsicht! Eventuell halbwissen, aber ist das nicht von nachteil ne ssd da einzubauen, wo viele Daten transferiert werden bzgl. der Lebensdauer einer SSD?
     
  7. 19. Juli 2010
    AW: Office-PC (SSD?)

    Ja, jede Speicherzelle hält nur eine bestimmte Anzahl von Schreibzyklen aus. Jedoch hält so ne Speicherzelle selbst bei Dauerbetrieb mehrere Jahre.
    Daher spielt die Lebensdauer keine große Rolle!

    Dennoch würde ich lieber eine HDD nehmen, da sich der Aufpreis mMn nicht lohnt.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.