oldschool nassrasierer! Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ChillingStream, 18. April 2012 .

  1. 18. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi2u,

    ich möchte mir nen neuen Nassrasierer kaufen und tendiere zu einem aus der liste hier:

    Rasiermesserset - Messer Roedter Altstadt Passage 14 D-95028 Hof - USt-Id Nr. DE222849453 - HRA 1871

    hat wer schonmal so einen benutzt? Wie schwer ists das zu lernen?

    HR_405-027-00_dovo_bergischer_lowe_straight_razor_buffalo_horn_handle.jpg
    {img-src: //www.royalshave.com/mm5/graphics/00000001/HR_405-027-00_dovo_bergischer_lowe_straight_razor_buffalo_horn_handle.jpg}
     
  2. 18. April 2012
    AW: oldschool nassrasierer! Erfahrungen?

    pass bei den dingern auf, die sind um einiges schärfer als die neuen dinger, mit denen man auch mal ein wenig ruppiger vorgehen kann.

    ich wurde mal mit soneinem teil in einem friseursalon in istambul rasiert und ich kann nur sagen, dass es sich anschließend danach wie ein babypopo angefühlt hat.

    pauschal kann ich dir nur sagen, dass du für solch einen rasierer sehr viel mehr gefühl brauchst, als mit einem herkömmlichen rasierer, deswegen probier es einfach mal aus..anfangs doch ein wenig vorsichtiger, bis du ein gefühl dafür entwickelt hast (vor allem an den kinnkanten)
     
  3. 18. April 2012
    AW: oldschool nassrasierer! Erfahrungen?

    Nimm dir einen Luftbaloon, schmier dort rasierschaum rauf und versuch alles runterzuschaben ohne den Baloon zu zerstören. Sei ja vorsichtig mit diesen messern, die sind echt nicht ohne.
    Hab mir im Urlaub ebenfalls mal mit so einem messer meinen bart rasieren lassen, obwohl ich schon einen Gilette Fusion benutze, ist da immer noch eine steigerung zu spüren
     
  4. 18. April 2012
    AW: oldschool nassrasierer! Erfahrungen?

    Hmm also ich selbst hab sowas nicht, aber auch damit schon rasiert worden. Aber meiner meinung nach brauch man da sehr viel erfahrung, um damit gut umgehen zu können. Da ist nicht einfach mal schnell Rasieren. Einmal abgerutscht und dein Waschbecken sieht aus als ob du da nen Schwein geschlachtet hast. Aber wenn dich es reizt das auszuprobieren versuch es, aber vorsichtig
     
  5. 18. April 2012
    AW: oldschool nassrasierer! Erfahrungen?

    Irgendwann muss man damit ja mal anfangen, wenn man es lernen möchte. Hat hier also keiner gemacht..?
     
  6. 18. April 2012
    AW: oldschool nassrasierer! Erfahrungen?

    Ich hab mir mein Rasiermesser vor 5 Jahren in der Türkei gekauft.
    Anfangs sah ich aus, wie frisch vom Schlächter. Kam echt nicht gut damit zurecht, da die Teile wirklich SAUscharf sind.
    Habs dann auch am Luftballon geübt und mittlerweile klappts echt gut.
    Es ist die sauberste Rasur, die du bekommen kannst, aber es gehört halt Übung dazu.
     
  7. 18. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: oldschool nassrasierer! Erfahrungen?

    dann brauchste noch son pinsel, und son schleifleder

    Spoiler




     
  8. 18. April 2012
    AW: oldschool nassrasierer! Erfahrungen?

    Das schleifleder gibts mit messer zusammen als kit zu kaufen, lohnt sich preislich gesehen. Ich hab hier auch noch ne halbe flasche gillette gel rasierschaum, lese aber immer dass so oldschool seife + pinsel viel viel besser ist. kann ich nicht einfach den alten schaum erstmal aufbrauchen bevor ich direkt wieder was neues hole?
     
  9. 18. April 2012
    AW: oldschool nassrasierer! Erfahrungen?

    Ich benutze auch so ein rasierer. geht um einiges schneller als mit den normalen rasierer.
    Zu erst rasiere ich mich grob mit dem rasiermesser dann mit gillette fusion schont auch die teuren gillette kilingen.
    Um deine haut zu schonen solltest du dich erst im gesicht mit warmem wasser waschen und dann halt mit rasierschaum und dem messer rasieren.
    Aber du wirst dich auf jedenfall paar mal schneiden wodurch man auch leichte narben bekommen kann.
    Das mit der seife und dem pinsel ist halt besser weil du dann in ne kleine schale heißes wasser füllen "kannst" und die seife rein legen "kannst" und mit dem pinsel so lange pinseln "kannst" bis es schäumt und dir das dann ins gesicht auftragen "kannst".
    Viel spaß beim rasieren.
    LG K-D
     
  10. 19. April 2012
    AW: oldschool nassrasierer! Erfahrungen?

    NassRasur.com-Forum

    Bestes Forum, auch mit Verkaufsbereich

    Viele Tipps und Trick für Einsteiger, versch. Seifen, Messer, usw.

    Damit habe ich auch angefangen. Übung macht den Meister, n bisschen mehr Zeit mitnehmen, also nich mal so schnell morgens vor der Arbeit/Schule. Es ist aber möglich

    HF
     
  11. 23. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: oldschool nassrasierer! Erfahrungen?

    Zunächst eine hervorragende Wahl sich mit klassischen Rasierapperaten zu beschäftigen.
    Die ganzen Gilette-Mach33-Ultra-Turbo-mit-Atomantrieb-Verschnitte sind der letzte Dreck.
    Das Nassrasurforum (oben bereits gennant) kann ich ebenfalls herzlichst empfehlen.

    Mit Rasiermessern habe ich keine Erfahrung. Deshalb will ich dir da auch nichts zu sagen, außer dass du dir nicht ins Hemd machen brauchst. Die Leute neigen zur Übertreibung, einfach mit Respekt und hoher Konzentration starten.

    Ich möchte dir eine Alternative nennen: Den Rasierhobel

    image_301023_1.jpg
    {img-src: //shop.nassrasur.com/media/images/popup/image_301023_1.jpg}


    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:
    Die Klingen sind sehr günstig (10er Pack Platinum Klingen z.b. knapp 2€) und sehr scharf.

    Achja, bei so welchen Geräten bitte immer Rasiercreme/seife benutzen. Dosenschaum sofort entsorgen, das ist der allerletzte Schrott. Du wirst dir, aufgrund der sau schlechten Gleiteigenschaften, 1000 unnötige Schnitte zulegen.

    Lass deiner Haut 2-3 Wochen Zeit sich an das ganze zu gewöhnen. Anschließend wirst du dich fragen, wie du dich jemals mit so einem Plastikschrott rasieren konntest.

    Viel Spaß!
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. 23. April 2012
    AW: oldschool nassrasierer! Erfahrungen?

    Hallo auch,
    das Nassrasur-Forum wurde schon genannt - kann ich auch nur empfehlen.
    Die Rasur mit dem Messer ist eine sehr schöne Sache, allerdings hat das alles seinen Preis. Ich bin später durch das Messer dann zum oben genannten Hobel gekommen. Eine Rasur mit dem Hobel würde ich dir zu Beginn empfehlen. Ein guter Pinsel und eine gute Seife (Golddachs) solltest du dir dann auch gönnen. Die Klingen von Mercur sind Spitze! Die halten wenn man sich nicht jeden Tag rasiert ewig. Ein Messer solltest du auch nicht jeden Tag verwenden, es sei denn du holst dir gleich ein zweites dann kannst du die Messer im wechsel benutzen. Die Schneide braucht Zeit um sich wieder aufzurichten. Angst vor Narben brauchst du aufgrund des sauberen Schnitts nicht zu haben - es sei denn das Messer ist Stumpf.

    Die Hängeriemen würde ich nicht empfehlen. Da gehört sehr viel Übung dazu die richtige Spannung zu halten. Da gibt es für den Anfang Spannschraubriemen. Da ziehst du das Messer drüber ohne die Spannung beachten zu müssen. Das richtige Ledern ist eine Sache für sich und muss auch erst gelernt werden. Schnell ist es pasiert und du hast so einen Riemen beschädigt bzw. zerschnitten. Schleifen ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Hier mal zum einlesen Schärfen | Messer schärfen und schleifen - Leos Messerschärfseite

    Die Nassrasur wird mit einem Messer zu einer richtigen Zeremonie. Zudem lernst du auch viel über Stahl und Messer allgemein. Hier ist das Messerforum auch eine sehr gute Anlaufstelle. Rasiermesser sind sehr Pflegebedürftig machen aber auch sehr viel Spaß.

    Und Rasieren immer erst nach dem Duschen, dann ist das Haar schön eingeweicht und es geht leichter.

    Einfach mal probieren, du musst dir ja nicht alles auf einmal kaufen. Das Messer kannst du auch zum schleifen schicken / geben. Dann brauchst du nicht noch Steine zu kaufen.

    viele Grüße^^
     
    1 Person gefällt das.
  13. 24. April 2012
    AW: oldschool nassrasierer! Erfahrungen?

    Fang erst einmal mit einem Hobel an, damit du mitbekommst wie es ist, wenn du nicht den vorgegebenen Winkel wie bei einem Funktionsrasierer automatisch hast. Denn das ist eigentlich das schwerste, die Klinge so zu halten, dass sie die Haare schneidet und nicht dich!
    Außerdem ist es zu empfehlen, nachdem du dich einige Monate mit dem Hobel trainiert hast, nebenher noch einen Funktionsrasierer zu besitzen, denn wenn es an das Messer geht, solltest du anfangs erst einmal nur die Backen rasieren.
    Später kannst du weitere Teile damit rasieren. Und immer schön spannen. Gibt genug Anleitung wie auch richtig rasiert wird und die ganze Prozedur vorher.
    Sobald du alles kannst, erfreue dich über babyglatte Haut
     
    1 Person gefällt das.
  14. 24. April 2012
    AW: oldschool nassrasierer! Erfahrungen?

    Wozu? Backen mit Messer und den Rest mit Hobel.
    Es ist auch nicht schwierig den richtigen Winkel zu finden. Nach 2-3 Rasuren beherrscht man das alles im Schlaf.

    Viel wichtiger ist ein guter Schaum.
     
  15. 24. April 2012
    AW: oldschool nassrasierer! Erfahrungen?

    Hi, kamen ja noch coole Antworten!

    Ich hab schon mitbekommen dass Dosenschaum der letzte müll ist. Ich will meine die ich hier habe auch so schnell wie möglich entsorgen...

    Ich habe auch irgendwo gelesen dass ein Hängeriemen eigentlich pflicht ist für nen SE. Und so wie verlinkt, kommt das direkt im Set...
     
  16. 24. April 2012
    AW: oldschool nassrasierer! Erfahrungen?

    Ich benutz auch die Klappvariante und muss sagen dass ich garnicht darauf verzichten kann. Mein dad hats mir beigebracht. Mit der klinge kriegst du einfach sehr saubere konturen hin. Das messer in einem 60 ° winkel halten. Ich persönlich finde, dass es kombination aus der klinge für die konturen und einen üblichen rasierer ( z.B. Gilette fusion) optimal ist.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.