onlinebanking - tan, chiptan, hbci oder handy

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Romulus, 20. August 2010 .

?

Welches Sicherheitsverfahren beim Onlinebanking nutzt ihr?

  1. tan

    24 Stimme(n)
    55,8%
  2. chiptan

    3 Stimme(n)
    7,0%
  3. hbci

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. handy tan

    10 Stimme(n)
    23,3%
  5. andere

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. keine. ich geh immer zur bank

    6 Stimme(n)
    14,0%
  1. 20. August 2010
    hey,
    wollt mal wissen, welches verfahren ihr fürs onlinebanking nutzt.
    hab momentan das einfache tan verfahren und weiß nicht, ob ich dabei bleiben soll oder ob es ratsam ist aus sicherheitsgründen umzusteigen.
    einige von euch werden sich damit ja sicherlich schon auseinandergesetzt haben und können mir schneller helfen als wenn ich mich jetzt durchgoogle...
     
  2. 20. August 2010
    AW: onlinebanking - tan, chiptan, hbci oder handy

    Ich habe einen Tangenerator. Du musst bei ner Überweisung die Kontonummer (nur die ersten 6 Zahlen) angeben und dann wird eine Tan erstellt. Das Ding habe ich umsonst bekommen und ich denke, das ist recht sicher.

    Meine Freundin hat ein ähnliches Teil, jedoch wird dann über so ein komisches flackerndes Bild eine Kennung übertragen, die dem Generator dann eine Tan erstellt und man muss das dann bestätigen. Krasse Sache (Was den ganzen vorgang aber auch 3 mal länger macht...)

    Ich finde das eigentlich bequemer als Handy. Diese alten Pen&Paper Tans da würde ich ja nicht mehr benutzen
     
  3. 20. August 2010
    AW: onlinebanking - tan, chiptan, hbci oder handy

    also ich hab mit handytan und finde das echt klasse! bekommst sofort die sms mit dem tan und siehts nochmal genau auf welches konto welcher betrag geht. also falls du dich vertippt hast kannste es da nochmal sehen!

    hat mich einmalig 10EUR gekostet! finde ich besser als so ne liste wo man erst den code suchen muss oder ggf. die liste verliert
     
  4. 20. August 2010
    AW: onlinebanking - tan, chiptan, hbci oder handy

    Gehe immer zur Bank, bin zu faul mir das mal zu machen, ich überlebe aber auch so.
     
  5. 20. August 2010
    AW: onlinebanking - tan, chiptan, hbci oder handy

    Ich benutze Mobile TAN, scheint mir am sichersten von allen zu sein.
     
  6. 20. August 2010
    AW: onlinebanking - tan, chiptan, hbci oder handy

    ich benutz das chipTan verfahren, und halte das auch für sicher.

    Man hat so n kleines Gerät, in das man dann seine EC Karte reinsteckt.
    Bei ner überweisung sind so blinkende Lichter aufm Bildschirm, da hält man dann das Gerät vor.
    Dann steht da Übertragung... und so n Ladebalken.
    Danach steht aufm Gerät zur Kontrolle nochmal die Kontonummer und der Betrag, wenn beides stimmt bekommt man den Tan aufm Gerät angezeigt.
    Denke das is recht sicher.


    Finde es ausserdem faszinierend. Das Gerät funktioniert nicht ohne meine Karte, und geht auch nur mit meiner.
     
  7. 20. August 2010
    AW: onlinebanking - tan, chiptan, hbci oder handy

    ich nutze handy tan, ist meiner meinung nach das sicherste, und wie oben gesagt, wenn du dich vertippst etc. ließt du es nochmal, und kannst dich verbessern!
     
  8. 20. August 2010
    AW: onlinebanking - tan, chiptan, hbci oder handy

    Ich nutze den Handy-Tan ...

    Vorteile:
    - Dein Handy hast du ja immer bei dir...
    - Halte ich für sicher, da der Tan bei der Überweisung generiert wird und dann via SMS geschickt wird
    - Bequemer, als pen & paper oder so
    - Nochmalige Überprüfung von Kontonummer & Co
    - Gratis (Zumindest bei meiner Bank)

    Nachteile:
    - Du solltest dein Handy halt nicht verlieren

    mfg
    daydreamer
     
  9. 20. August 2010
    AW: onlinebanking - tan, chiptan, hbci oder handy

    Tan

    Ohne meine TAN-Liste kann kann von meinem Konto kein Geld überwiesen werden.
     
  10. 21. August 2010
    AW: onlinebanking - tan, chiptan, hbci oder handy

    Ich nutze son chiptan ding glaub ich ^^

    mach einfach dieses online banking,oben erscheint dann so eine nummer..meine ec karte steck ich dann in so ein gerät (einmalig 5 euro),gebe diese nummer ein und drücke auf ok. dann erscheint die tan und ich gebs weiter in dieses online banking formular ein
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.