Only Only: "Ob die 'New York Times' in fünf Jahren noch gedruckt wird, ist mir egal"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 9. Februar 2007 .

  1. 9. Februar 2007
    Arthur Sulzberger ist eine Verleger-Legende. In den letzten Jahren hat der Herausgeber der "New York Times" sein Blatt radikal aufs Web eingestellt - aber er denkt noch weiter. Ob es in fünf Jahren noch eine Printausgabe gibt, sei ihm "egal", sagte er jetzt.

    Sulzberger gibt selten Interviews, er macht lieber Zeitungen, als in ihnen aufzutauchen. Nun aber sprach er mit der der Zeitung "Ha'aretz" aus Israel - und philosophierte in dem Gespräch entspannt über Entwicklungen, die viele in seiner Branche weiterhin vor allem als Bedrohung betrachten.

    "Ich weiß wirklich nicht, ob wir die 'Times' in fünf Jahren noch drucken", sagte er dem Blatt, "und wissen Sie was? Es ist mir auch egal". Das Internet sei "ein wundervoller Ort", und man sei dort schon jetzt führend. Die "New York Times" hat online täglich 1,5 Millionen Leser - und nur 1,1 Millionen Abonnenten der Printausgabe.

    Im Netz könne man ebenso viel Geld mit Anzeigen verdienen wie im gedruckten Blatt, so Sulzberger, schließlich seien die Kosten für Online-Publikation deutlich niedriger. Als Beispiel für die zwangsläufig düstere Zukunft der Print-Zeitung führt er die Altersstruktur seiner Leserschaft an: 42 Jahre sei der durchschnittliche Abonnent, 37 Jahre der durchschnittliche Internet-Leser. In der papierlosen Zukunft werde man allerdings für die Internetausgabe bezahlen müssen.

    Blogger und andere Onlinemedien seien keine Konkurrenz für die "New York Times", so Sulzberger: "Wir sind Kuratoren." Man sei zuständig für die Auswahl von Nachrichten und deren verlässliche Aufbereitung. "Die Leute kommen nicht auf die Seite der 'New York Times' um Blogs zu lesen." Die Rolle der Zeitung als zentraler Dreh- und Angelpunkt städtischen Lebens dagegen werde wegen der Vielzahl alternativer und ständig zugänglicher Angebote abnehmen. Man müsse "Teil dieser Community" sein, einen "Dialog mit der Online-Welt führen."


    quelle: Spiegel Online
     
  2. 10. Februar 2007
    AW: Only Only: "Ob die 'New York Times' in fünf Jahren noch gedruckt wird, ist mir egal"

    Wird es nicht jeder Zeitung so gehen? Bald hat man sowas digital auf seinem PDA, Notebook oder ähnlichem. Finde ich persönlich auch besser. Und wenn man früh genug damit anfängt, dann werden das auch ältere Leute im gehobenen Alter alles verstehen.

    Meine Mutter nimm ja jetzt schon die Fernbediehnung in die Hand, wenn das Telefon klingelt. Aber wenn man es früher lernt, dann klappt das schon.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.