Opel Corsa B Bj. 1997 - welchen Sprit in der Schweiz tanken?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Hirsch69, 3. Januar 2010 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. Januar 2010
    In Deutschland tanke ich Super.
    Was tanke ich in der Schweiz ???
    95 Oktan oder 98 Oktan ?
     

  2. Anzeige
  3. #2 3. Januar 2010
    AW: Opel Corsa B Bj. 1997

    Super = 95 Oktan
    Super Plus = 98 Oktan

    achja und ich glaub du hättest das in den Auto Bereich posten sollen

    MfG
     
  4. #3 3. Januar 2010
    AW: Opel Corsa B Bj. 1997

    glaub genauso viel, da es ja ne euronorm, im superbenzin ist soviel ich wiess, lass mich aber gerne eines besseren belehren
     
  5. #4 3. Januar 2010
    AW: Opel Corsa B Bj. 1997

    Normalbenzin (Wird immer seltener verkauft): 91 Okt
    Superbenzin: 95 Okt
    Superplusbenzin: 98 Okt
    VPower / Ultimate: 100 Okt

    Höher gibts nur mit Rennbenzin oder Gas.^^

    Also tankst du 95 Oktan.
     
  6. #5 3. Januar 2010
    AW: Opel Corsa B Bj. 1997

    Kraftstoff mit höherer Oktanzahl kannst du bedenkenlos Tanken.
    In der EU ist das genormt denke ich mal.
     
  7. #6 3. Januar 2010
    AW: Opel Corsa B Bj. 1997

    Also Tankst Normal 95 Also Super aber wenn das auto nicht so zieht oder einfach besser beschleunigen soll um ganz wenig merkt man nur wenn der motor schon alt ist oder im ***** irgendwie dann 98 Oktan.

    In Osteuropa Würde ich aber 98 Oktan tanken manchmal mischen die was verboten ist etwas wasser in der behälter damit die sprit verdünen und für denn gleichen Preis verkaufen
    Ist aber nicht in der Schweiz.

    Am Roller Merkt man auch denn Unterschied von Benzin auf Super Beschleunigt besser ein 4Takt.
    Nur aufpassen das der Motor nicht Überheizt auf Langenstrecken.

    MFG
    amdking
     
  8. #7 3. Januar 2010
    AW: Opel Corsa B Bj. 1997 - welchen Sprit in der Schweiz tanken?

    am besten benzin mit nem hohem oktan wert
    z.b. Super Plus, V-Power Racing, Ultimate 100

    1.du verbrauchst weniger sprit
    2.motot läuft besser
    3.unterscheiden sich die preise um ein paar cent
    dein auto wirds dir danken =)

    QLiMaX
     
    1 Person gefällt das.
  9. #8 4. Januar 2010
    AW: Opel Corsa B Bj. 1997 - welchen Sprit in der Schweiz tanken?

    Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber sind Motoren nich auf einen "bestimmten" Oktan-Werte-Bereich eingestellt und es ist ab ner bestimmten Oktan-Zahl (welche glaube ich unter 100 war bei den meisten Autos) kein Unterschied mehr feststellbar?
     
  10. #9 4. Januar 2010
    AW: Opel Corsa B Bj. 1997 - welchen Sprit in der Schweiz tanken?

    Bei Fahrzeugen mit Klopfregelung erfolgt eine Anpassung des Zündkennfeldes an den im Tank befindlichen Kraftstoff. Bei niedriger Oktanzahl, z. B. Normalbenzin anstelle von Superbenzin, ergibt die spätere Zündeinstellung zwar klopffreien Betrieb, aber auch Leistungsverlust, höheren Verbrauch und höhere Abgastemperaturen (Katalysator-Belastung). Ist ein entsprechender Regelkreis für bessere Oktanzahl vorhanden, z. B. Super Plus anstelle von Super, kann durch die frühere Zündeinstellung die Leistung steigen und der Verbrauch sinken.

    EDIT: Quelle Oktanzahlbedarf (Motorlexikon.de)
     
  11. #10 4. Januar 2010
    AW: Opel Corsa B Bj. 1997 - welchen Sprit in der Schweiz tanken?

    Das würd ich machen wenn ich ein geilel Auto hätte, hab ich aber nicht.
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Opel Corsa 1997
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.132
  2. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.475
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.030
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.503
  5. Opel Corsa easytronic?

    almfan93 , 13. August 2012 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    648