OpenOffice fuer Mac - Seid Ihr zufrieden?

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von Jason45, 26. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. Mai 2009
    Hi all,

    Ich bin am ueberlegen, mir OpenOffice auf meinen Mac zu knallen, u.a. da es open source ist...

    Ich wuerde gerne euren Feedback hoeren - Ist es schnell, gibt es Kompatibilitaetsprobleme, oder aehnliches?

    Es lebe der Mac

    Sascha
     
  2. 26. Mai 2009
    AW: OpenOffice fuer Mac - Seit Ihr zufrieden?

    Kann dir leider nur von meinen Linux-Erfahrungen mit OpenOffice berichten, allerdings wird die Linux Version wohl nicht großartig anders sein als die Mac Version.
    Hab momentan auf meinem Notebook Fedora 10 und OpenOffice 3.0.1...
    Bin soweit sehr zufrieden, lediglich manche Kleinigkeiten (wie z.B. das mal nen Bild bissel verrutscht ist) o.ä. stören manchmal etwas...
    Ich denke aber, das sowas mit der 3.1.0 gefixed wurde....
    Falls dir bei OpenOffice irgendwas Mac-spezifisches fehlt würde ich mal NeoOffice ausprobieren.
    Das ist nämlich OpenOffice für den Mac optimiert...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  3. 26. Mai 2009
    AW: OpenOffice fuer Mac - Seit Ihr zufrieden?

    Also, da seit der 3er Version OpenOffice auch ohne X11 läuft, wird NeoOffice lang- bzw. auch kurzfristig etwas zurückgedrängt.
    Bei meinem alten iBook hat OpenOffice echt lange gebraucht bis man überhaupt mal anfangen konnte seinen Text o.ä. zu schreiben, leider hat sich der Speed trotz schnellerem Mac nicht wirklich gebessert & in Punkto Geschwindigkeit finde ich die MS Reihe wesentlich besser (das ist jetzt der subjektive Eindruck), weiß nicht, ob schon jemand mit der Stoppuhr daneben gesessen hat!?
    & was schon angesprochen wurde: die Formatierung ist wirklich etwas problematisch, aber da gibt es mittlerweile auch schon wieder Probleme unter den einzelnen Word Versionen, insofern ...
    Ehrlich gesagt finde ich Word auch etwas handlicher ...

    Probieren geht über Studieren.
     
  4. 27. Mai 2009
    AW: OpenOffice fuer Mac - Seit Ihr zufrieden?

    ok, danke fuer eure anregungen ich denke ich werde neooffice mal testen
     
  5. 27. Mai 2009
    AW: OpenOffice fuer Mac - Seit Ihr zufrieden?

    Vergiss es am Besten gleich wieder!
    Open Office is ein absolutes Drecksprogramm!

    Das einzige was zu empfehlen ist is das Formeleditor Programm und das Excel!

    Der Writer (Word) ist nur Schrott, Tabellen oder Diagramme funktionieren gar nicht!
    Tabellen werden teilweise gar nicht gezeichnet bzw. will man bestimmte Seiten dicker machen geht das Größtenteils nicht, weil das Programm, egal was man anklickt, macht was es will!

    Weiters darfst du wenn du es benutzt die Dokumente nicht im *.doc Format abspeichern, weil diese dan komplett entstellt abgespeichert werden, und größtenteils nicht mehr lesbar sind!
    Dasselbe gilt umgekehrt...

    Programmabstürze liegen an der Tagesordnung und vieles mehr!

    Ich muss das PRogramm leider in meiner Schule benutzen weil von der Regierung keine MS Office Lizenzen mehr bezahlt werden!

    Was ich aber empfehlen kann, ist MS Office 2008 für MAC!
    Ist sogar um Ecken besser als MS Office 2003 oder 2007!
    Sehr übersichtlich und funktioniert perfekt!

    Oder aber iWork von Apple!

    Aber OpenOffice würd ich bleiben lassen
    Hoffe ich konnte helfen
     
  6. 27. Mai 2009
    AW: OpenOffice fuer Mac - Seit Ihr zufrieden?

    ich weiß nicht, was du da gemacht hast, aber OpenOffice funktioniert hier super (Archlinux, 3.1) und speichert auch auch doc und xls Formate einwandfrei ab.

    Und ja, es ist mal abgestürzt, aber es gab zahlreiche Patches, die diese Bugs beheben.

    Ich weiß ja nicht, welche Version ihr in der Schule benutzt, aber ein Ubgrade könnte evtl Abhilfe schaffen. (Btw, nette Schule, will auch eine, die auf Opensource setzt ;D)

    Probiers einfach aus, auch wenn es nicht deinem Geschmack entspricht, hast du für den Test nichts bezahlt.
     
  7. 27. Mai 2009
    AW: OpenOffice fuer Mac - Seit Ihr zufrieden?

    Ziemlich unqualifizierte Aussage...
    Das einzige was noch nicht kompatibel ist OpenOffice base (das Ersatztool für Access), das braucht allerdings auch nicht jeder.
    Zudem ist Access der letzte Mist für Datenbanken, da nimmt wirklich jeder lieber MySQL (für den privaten Gebrauch), Oracle, MS SQL Server (in Firmen)....


    Inkompetenz kann kein Programm der Welt ausgleichen....
    Ich weiss nicht was du für Komplexe hast, aber ich habe arbeite seit ca. nem Jahr mit OpenOffice und hatte bisher noch keine Probleme damit, ausser das mal nen Bildchen verrutscht war.
    Der Rest lief immer einwandfrei, und das mit dem Bild ist auch schon länger her...

    Cool
    So ne Schule, die nur auf OOo setzt will ich auch...
    Bei uns ist auf den meisten Rechnern beides installiert, OpenOffice würds aber auch tun....
    Bestimmt benutzt eure Schule noch OpenOffice 1.0 oder 2.0/2.4...
    Aktuell ist aber 3.1.0 !
    Damit gehts wunderbar....

    Mfg
    TuXiFiED
     
  8. 27. Mai 2009
    AW: OpenOffice fuer Mac - Seit Ihr zufrieden?

    Es ist die aktuellste, und ja schön das man gezwungen wird auf OO zu setzen
    Eigentlich wärs ja net schlecht, aber für meinen Geschmack bin ich zu sehr an MS Oficce gewöhnt....
    Und das mit den Tabellen im Writer funzt definitiv gar nicht!!!!
     
  9. 27. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: OpenOffice fuer Mac - Seit Ihr zufrieden?

    Ach - ist das so?
    Ist mir noch garnicht aufgefallen....
    Bild


    Mfg
    TuXiFiED
     
  10. 28. Mai 2009
    AW: OpenOffice fuer Mac - Seit Ihr zufrieden?

    lol Alter, wie lang hast des Programm probiert? 15 Sekunden nach dem Start? Sry, aber habs hier bei mir laufen und bin sehr zufrieden. OK, unter Linux kann ich noch coole 3D-Effekte für die Slides installieren, geht ja glaub auf Mac net, aber ansonsten is es perfekt. Schreib alles in Writer und keine Probs damit.


    BB. Ch3c.
     
  11. 29. Mai 2009
    AW: OpenOffice fuer Mac - Seid Ihr zufrieden?

    Probier das Programm doch einfach mal aus, ist ja auch kostenlos.
    Dann kannst du auch nach belieben testen, ob dir das Programm zusagt oder nicht.

    Ich hab bis OpenOffice 3 immer NeoOffice verwendet und bin dann auf OpenOffice umgestiegen.
    Bei kleinen Word-Dokumenten hatte ich keine Probleme, bei größeren mit vielen Formatierungen und Bildern dann jedoch schon. Wenn man allerdings im hauseigenen ODF speichert, sollten keine Probleme auftreten. Jedenfalls gab es bei mir keine.
    Bin dann allerdings aus Bequemlichkeit auf iWork '09 umgestiegen, da ich unteranderem die QuickLook-Funktion bei OpenOffice sehr vermisse, da diese nur bei odt-Dateien funktioniert.
    Das in NeoOffice enthaltene QuickLook Plug-in hat bei mir jedoch immer sehr gut funktioniert.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.