OpenOffice.org 3.0 steht zum Download bereit

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von .NeoX, 12. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Oktober 2008
    OpenOffice.org 3.0 steht zum Download bereit

    Final-Version liegt bereits auf den Mirror-Servern

    Nach einigen Verzögerungen ist die freie Office-Suite OpenOffice.org 3.0 fertig und steht zum Download bereit. Die neue Version läuft erstmals nativ unter MacOS X, unterstützt das Office-Dateiformat ODF 1.2 und kann Dateien aus Microsoft Office 2007 lesen.
    Bereits seit Freitag steht OpenOffice.org 3.0 auf einigen Mirror-Servern zum Download bereit. Die offizielle Ankündigung soll am Montagvormittag erfolgen, aber schon am Wochenende machte die Nachricht im Internet die Runde. Die Software wartet mit nennenswerten Neuerungen auf und läuft beispielsweise erstmals nativ unter MacOS X, ohne dass dafür ein X11-Server benötigt wird. Die Office-Suite verhält sich wie jede andere Aqua-Anwendung. Auch an Windows Vista passt sich die Software in der neuen Version besser an.


    Neu ist unter anderem das Startcenter, das sich nach dem Starten der Anwendung zeigt: Es erlaubt, direkt Dokumente zu öffnen oder neue anzulegen. Bislang startete die Textverarbeitung Writer als Standardapplikation. Darüber hinaus unterstützt OpenOffice.org 3.0 bereits Funktionen, die mit der kommenden Version 1.2 des ISO-Standards OpenDocument (ODF) eingeführt werden sollen. ODF 1.2 wird voraussichtlich eine Formelsprache wie auch ein Metadatenmodell unterstützen, basierend auf den W3C-Standards RDF und OWL. Die Software wartet mit einem Importfilter für Microsoft Office 2007 auf und kann die damit erzeugten Dateien lesen, aber nicht schreiben.

    Neu in der Tabellenkalkulation Calc ist unter anderem der Solver zum Lösen von Optimierungsaufgaben (Lineare Optimierung). Für einen Zielwert in einer bestimmten Zelle der Tabellenkalkulation werden mehrere Eingangswerte so variiert, dass ein gewünschtes Optimum erreicht wird. Dabei werden Randbedingungen in anderen Zellen berücksichtigt. In Diagrammen können Regressionskurven neben der Funktionsgleichung auch den Korrelationskoeffizienten anzeigen. Außerdem können Diagrammwerte mit Fehlerindikatoren versehen werden.

    Quelle:golem.de

    Ist ein grund sich zu freuen und werde es mir die tage auch besorgen was ich auch allen andern rate
     

  2. Anzeige
  3. #2 13. Oktober 2008
    AW: OpenOffice.org 3.0 steht zum Download bereit

    Hmm also das Startcenter ist jetzt nicht so der mega Knüller, also für mich als normal Nutzer hat sch nicht sehr viel geändert, wobei das ganze noch grafisch weiter entwickelt wurde. Finde es sehr schön,dass open Office in die dritte Runde geht.


    Mfg user2 und danke für die Info
     
  4. #3 13. Oktober 2008
    AW: OpenOffice.org 3.0 steht zum Download bereit

    Also sehr überzeugt war ich von OpenOffice noch nie. Bei mir ist es dauernd abgestürzt, hat Fehler verursacht und somit mich eher am Arbeiten gehindert.

    Vielleicht ist diese Version ja nicht so verbugt?
     
  5. #4 13. Oktober 2008
    AW: OpenOffice.org 3.0 steht zum Download bereit

    Trotzdem, dass es OpenSource ist, ist Office '07 von Microsoft im Bereich Textverarbeitung und EMail immer noch meine Nummer1.
    Hatte OpenOffice mal druff gehabt, habs aber direkt wieder gelöscht. Da gefällt mir die Bedienung von Word '07, Powerpoint '07, etc. trotz des immensen Preises doch besser - da kommt die Bequemlichkeit hervor :D
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - OpenOffice org steht
  1. Sicherheits-Lücke in OpenOffice.org

    cable , 4. Januar 2007 , im Forum: Netzwelt
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    195
  2. Frage zu OpenOffice.org 2.0?!?

    Dafu , 21. November 2006 , im Forum: Windows
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    225
  3. OpenOffice.org 2.0 auf deutsch?

    .dome , 25. Mai 2006 , im Forum: Windows
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    234
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    601
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.289