OpenSuse Linux LiveCD

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von iraki, 5. August 2011 .

  1. 5. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi,
    hab gerade versucht mit der OpenSuse LiveCD zu booten, allerdings kommt folgender Fehler.
    (hab mal ein Bildschirmfoto gemacht)
    Bild
    Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt. Tastatur lässt sich nicht mehr bedienen, daher kann ich auch nichts in die Konsole tippen. Die Feststell- und Bildaufleuchten blinken.

    Gruß
     
  2. 5. August 2011
    AW: OpenSuse Linux LiveCD

    hmmm, das is interessant: du hast nen kernel panic aufgrund von fehlern im fs von loop0, was dem device für das eigentliche os-image sein dürfte (entsprechend '/' beinhaltet und schon eher nen kritischer fehler is^^). demnach kann er a) entweder die cd nich gescheit lesen oder b) kommt mit dem controller nicht ganz klar (würde ich vermuten).

    lösung: such mal nach deinem mainboard und linux im internet und guck mal, ob da kernelparameter empfohlen werden. und verifizier mal die cd, sollte ja md5-summen dafür geben

    ...mfg coach

    PS: dass da nixmehr geht und alles blinkt ist normal, kernel panics kann man ca. mit bsod's vergleichen (bluescreens)

    EDIT: achja, da es aber um loop0 geht und du nen livesys booten willst, sollte das deiner hdd nichts tun...
     
  3. 5. August 2011
    Mein Motherboard ist ein K7SoM+ von Elitegroup also ziemlich alt. Meine erste vermutung lag dabei, dass vllt dass CD Rom Laufwerk hinüber ist und die CD nicht richtig liest...
    Hab leider keine Kernelparamter gefunden

    *push*
    wollte nun mal ubuntu installen, zeigt mir aber einen ähnlichen Fehler an.
    Morgen teste ich das ganze mal bei der Freundin auf einem anderen PC falls der funktionieren sollte. Ich berichte dann mal.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.