Opera-Chef: HTML 5 macht Adobes Flash überflüssig

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 25. Mai 2009 .

  1. 25. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Laut Jon von Tetzchner, Chef der Browserschmiede Opera, macht die Version 5 der HyperText Markup Language (HTML) proprietäre Standards für Rich-Media-Inhalte wie adobes Flash überlüssig. Er betonte aber: "Ich mag adobe."

    In einem Interview mit 'ZDNet Großbritannien' erklärte Tetzchner, dass HTML 5 eine gangbare alternative bietet, um so genannte Rich-Media-Inhalte auszuliefern. Er betonte gleichzeitig, dass es ihm nicht darum geht, die Marktführerschaft von adobes Flash zu beenden. "Ich mag adobe - das ist eine nette Firma. Flash wird es meiner Meinung nach noch lange geben, aber es ist nur natürlich, dass sich auch Webstandards weiterentwickeln. Jeder kann sich dann aussuchen, ob er seine Inhalte mit Flash oder einem Webstandard gemäß ausliefern möchte."

    Opera gehört zu den drei Browser-Herstellern, die seit 2004 an der Entwicklung von HTML 5 arbeiten. Zusammen mit apple und Mozilla hat man sich in Form der Web Hypertext application Technology Working Group (Whatwg) zusammengeschlossen. Sie unterstützen das World Wide Web Consortium (W3C) bei ihrer arbeit und liefern die Ergebnisse direkt an die arbeitsgruppe HTML des W3C.

    HTML 5 enthält unter anderem aPIs, um audio- und Videodateien in Webseiten einzubinden. Die finalen Spezifikationen des Standards werden vermutlich nicht vor 2012 vorliegen, doch bereits heute können einige Teile davon implementiert werden. auch Microsoft hat dies im Internet Explorer 8 bereits getan.


    Quelle



    Google zeigt YouTube in HTML 5
     
  2. 25. Mai 2009
    AW: Opera-Chef: HTML 5 macht Adobes Flash überflüssig

    Ist sicherlich eine Alternative.
    Aber bevor sich das etabliert wird das denke ich noch eine Weile brauche. Es gibt ja so viele Leute die schon mit Flash schon fast wunder hervorzaubern. Außerdem wird denke ich trotzdem Flash nicht 100% vom Markt verschwinden, gibt ja genug Spiele in Flash. Außer HTML 5 bietet dann die gleichen oder noch mehr Möglichkeiten als Flash.

    Bis 2012 haben wir ja noch ein wenig Zeit. Mal schauen wie sich das alles Entwickelt - noch was, Adobe kann ja Flash auch noch bis 2012 wohl um einiges verbessern.
     
  3. 25. Mai 2009
    AW: Opera-Chef: HTML 5 macht Adobes Flash überflüssig

    um flash komplett abzulösen muss noch einiges an der javascript-implementierung gemacht werden.

    wenn die entsprechenden nativen bibliotheken verfügbar sind und HTML5 die entsprechenden basis-elemente liefert, is das durchaus realistisch.

    anonsten wird javascript immer hinter flash hängen wenns um geschwindigkeit geht.
     
  4. 25. Mai 2009
    AW: Opera-Chef: HTML 5 macht Adobes Flash überflüssig

    Wird dann auch noch dauern, bis sich das durchsetzt....
    Allerdings brauchen dann auch alle Leute nen Browser der HTML 5 unterstützt, und bei MS wirds wohl wieder 5 Jahre dauern bis die sowas einbauen...
    Da kann man dann wohl froh sein Firefox (oder Opera/Konqueror/Safari/Midori) User zu sein, denn dort wird das wohl deutlich schneller gehen.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  5. 25. Mai 2009
    AW: Opera-Chef: HTML 5 macht Adobes Flash überflüssig

    Hast du dir die News eigentlich komplett durchgelesen ?

    Das ganze wird ja noch einige Zeit dauern abgesehen davon kann sich in sachen Flash bis 2012 auch noch so einiges tun also abwarten.

    mfg Gnet
     
  6. 25. Mai 2009
    AW: Opera-Chef: HTML 5 macht Adobes Flash überflüssig

    Jup... den letzten Satz hab ich überlesen.
    Mal sehen ob es M$ dann auch 2012 schafft, das ganze umzusetzen und vor allem wie schnell und standardkonform die Umsetzung ist...
    Zudem ist es schwer bereits etablierten Technologien/Erfindungen den Rang wieder abzulaufen (z.B. Windows oder Google).

    Mfg
    TuXiFiED
     
  7. 25. Mai 2009
    AW: Opera-Chef: HTML 5 macht Adobes Flash überflüssig

    Das ganze hat doch null mit Microsoft zu tun was soll den dieser Sinnlose Basch gegen Microsoft ?
    Man wird allgemein sehen wer es wie gut schafft das ganze umzusetzen und wie schnell das ganze wird usw.
    Flash ist etabliert stimmt aber wird sich ja zeigen wie das ganze dann 2012 aussieht da kann sich in Sachen Flash noch einiges tun und sobald eben HTML5 voll verfügbar ist wird sich eben zeigen was sich durchsetzt.

    mfg Gnet
     
  8. 25. Mai 2009
    AW: Opera-Chef: HTML 5 macht Adobes Flash überflüssig

    yes, und die werung wird noch schöner verschachtelt. dan brauchen wir neben adblock und noscript gleich noch ein addon mehr


    ne aber schön das sich bei den servern auch so viel tut. ich hoffe die übertreiben das aber nicht. ich will in keinem pc spiel surfen ^^

    ob ich aber jetzt flash, html5 oder gar das zeug von microsoft (name ist mir entfallen) oder anderes verwende juckt mich ehrlich gesagt sehr wenig. wenn der browser aber 500MB ram benötigt darf man sich dann nicht wundern...
     
  9. 25. Mai 2009
    AW: Opera-Chef: HTML 5 macht Adobes Flash überflüssig

    War mir grad einfach nach, da MS für korrekte Umsetzung von Webstandards so gut wie immer länger braucht als andere Firmen...
    Du willst nen Beispiel - gerne: Siehe Acid (Browsertests) und dann schau dir mal an wie der IE8 dort beim Acid3 Test abschneidet!
    Will ja nur User davor bewahren, die Krücke IE zu verwenden...
    Ich warte schon gespannt was Adobe aufbieten kann, um Flash noch besser zu machen...
    Vielleicht mal verbesserte Kompatibilität, sollen ja doch manche Personen 100% CPU Load haben, sobald sie Flash-Videos gucken...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  10. 25. Mai 2009
    AW: Opera-Chef: HTML 5 macht Adobes Flash überflüssig

    Das Microsoft so gut wie immer länger braucht als so manch andere Firma stimmt schon aber trotzdem finde ich solche sinnlosen Basches nicht gerade toll auch wenns um M$ geht. Leute die sich auch nur ein wenig mit dem Thema beschäftigen werden, sind dann sowieso mit Firefox oder Opera unterwegs. Aber jedem das seine.
    Naja bis 2012 wird sich da denk ich schon noch einiges tun und wer weiß vllt. mit neuen Browser Versionen von Firefox,Opera und Internet Explorer möglich wird oder vielleicht gibt´s ja bis 2012 schon nen komplett neuen Browser der alle anderen 3 in den Schatten stellt. Is ja noch genug Zeit bis dahin.

    mfg Gnet
     
  11. 26. Mai 2009
    AW: Opera-Chef: HTML 5 macht Adobes Flash überflüssig


    Solln se erstmal ALLE HTML4.01 und CSS2 komplett implentieren, bevor sie zukunftsstandards nehmen...
     
  12. 28. Mai 2009
    Google zeigt YouTube in HTML 5

    Google zeigt YouTube in HTML 5
    HTML 4.01 ist in seiner Spezifikation inzwischen fast 10 Jahre alt. Die W3C arbeitet an einem Nachfolger: HTML 5. Google zeigt nun mit YouTube was mit HMTL 5 möglich ist und hat eine YouTube Version ohne Flash erstellt. Wenn der Webbrowser HTML 5 unterstützt, lassen sich Videos abspielen. Der Player schaut dabei genauso aus wie mit Flash.

    Auch die Vorschaubilder andere Videos macht HTML 5 dynamischer. Hier wird quasi in klein das ganze Video ohne Ton abgespielt. Speziell richtet sich diese Demo an mobile Geräte wie das iPhone oder mit Android betriebenen Geräten. Der Safari Browser auf dem iPhone (OS 2.2.1) unterstützt HMTL 5 nicht. Mit Safari 4 (aktuell Beta) funktioniert es auch auf dem PC.


    quelle: GoogleWatchBlog
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.