Opera will aufs iPhone

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von $$$moq, 10. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. Februar 2010
    Auf dem nächste Woche beginnenden Mobile World Congress in Barcelona will Opera eine Version seines Browsers für das iPhone zeigen. Allerdings sollen nur Pressevertreter einen Blick auf den "Opera mini 5" werfen dürfen. Wann er verfügbar sein wird, will Opera nicht sagen.

    Details zu dem Produkt enthält die Mitteilung von Opera nicht. Sie verspricht lediglich, der neue Browser werde "schnell, einfach zu benutzen und mit beliebten Opera-Funktionen vollgestopft" sein. Apple hatte anfangs keine alternativen Browser auf dem iPhone gestattet, diese Politik jedoch vor etwa einem Jahr geändert. Mittlerweile gibt es im AppStore etliche Alternativen zu Apples Webbrowser Safari.

    Update: Bislang müssen alle Browser für das iPhone die freie Webkit-Engine verwenden, da Apple keine anderen JavaScript-Umgebungen auf dem Gerät erlaubt. Auf Nachfrage von heise online sagte Opera: "Die Engine in der iPhone-Version ist dieselbe wie im Opera mini 5 beta. Wir hoffen, dass Apple seinen Nutzern die Wahl zwischen unterschiedlichen Browsern nicht verweigert." (ck)

    Quelle: heise.de
     
  2. 10. Februar 2010
    AW: Opera will aufs iPhone

    Ich teste gerne neue Browser, obwohl ich mit Safari eigentlich recht zufrieden bin. Ob Opera jedoch durch die strengen Richtlinien des Appstores geht bleibt abzuwarten.
     
  3. 10. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Opera will aufs iPhone

    Opera kündigt Browser-Alternative für iPhone-Besitzer an, erste Preview in einer Woche

    Mit der heute von Opera veröffentlichten Pressemitteilung (Direkt-Link) kündigt sich die erste ernstzunehmende Browser-Alternative für iPhone-Nutzer an. So soll Operas, für mobile Geräte optimierte Browser-Version, der Opera Mini 5, zum diesjährigen Mobile World Congress erstmals als native iPhone-Applikation präsentiert werden. In der für den 15. Februar angesetzten Presse-Preview, verspricht Opera einen ersten Blick auf den, im Vergleich mit Safari, bis zu sechs mal schnelleren Browser und stellt gleichzeitig ein um den Faktor 10 reduziertes Datenaufkommen in Aussicht.
    Bislang hat Opera die Browser-Alternative noch nicht in den AppStore eingereicht (Gerüchte diesbezüglich tauchten bereits Ende 2008 auf), hofft jedoch auf ein entgegenkommen Apples:

    “We have not submitted it yet to the Apple App Store. However, we hope that Apple will not deny their users a choice in Web browsing experience,” said Jon von Tetzchner, co-founder of Opera.”

    Um das Datenaufkommen zu reduzieren nutzt Opera die hauseigenen Server-Infrastruktur und komprimiert angefragte Webseiten noch vor der Anzeige auf dem Endgerät.

    Bis heute akzeptiert Apple ausschließlich jene Browser, die auf das im iPhone integrierte MobileSafari Modul aufsetzen. iCab Mobile und iDroid zum Beispiel. Mozillas Firefox-Team kehrte der iPhone-Entwicklung bereits im August 2008 den Rücken. via macnews

    Bild
    {img-src: http://www.iphone-ticker.de/wp-content/uploads/2010/02/mini-iphone.png}

    Quelle: Opera kündigt Browser-Alternative für iPhone-Besitzer an, erste Preview in einer Woche | iPhone-Ticker
     
  4. 10. Februar 2010
    AW: Opera will aufs iPhone

    safari ist eigentlich ganz in ordnung aber wenn opera aufs i phone will
    dann kann es das meinet wegen tun.
    Schlecht ist opera auch nicht grad
     
  5. 26. März 2010
    AW: Opera will aufs iPhone

    Opera ist auf dem Iphone ... seit dem 24 März - nur Apple hat noch keine Antwort gegeben.

    Und zum Browser - Er ist durch Opera Turbo 5 mal schneller als der Safari Browser.

    nun ... Opera macht sich jetzt einen Spaß daraus und verschenkt ein Iphone an denjenigen, der den Zeitpunkt der "Freigabe" richtig errät.

    Wer mitraten möchte:

    My Opera is now closed - Opera Software
     
  6. 26. März 2010
    AW: Opera will aufs iPhone

    aber auch nur weil die grafiken nicht komplett geladen werden und der ganze traffic über server von opera wandert, welche das zeug dann komprimieren und an die clients weitergeben (optimal um das nutzerverhalten ein wenig zu "beobachten" ).

    is fürs iphone sicherlich cool, aber kein großes ding wenn apple da nachzieht.
     
  7. 27. März 2010
    AW: Opera will aufs iPhone

    Also theoretisch müsste ich 0 angeben weil Apple den nicht veröffentlicht nach ihrer Philosophie - laut Apple soll jedes App nur einmal im Store sein. Die Varationen die es grade gibt sind immer noch ein bisschen anders das eine kann zB ICQ und Facebook und ein weitere ICQ und StudiVZ oder sowas eben.

    naja hab mal "geraten" ich denke aber die müssen das "unter der Hand" weitergeben sprich nur für jailbroken devices

    naja hab eins aber ist eben für alle die kein jailbroken device haben.
     
  8. 5. April 2010
    AW: Opera will aufs iPhone

    wenn es morgen nicht im appstore erscheint, dann wird es wohl nie da erscheinen (die eingereichte version). mein safari ****t ständig, zu langsam und ständiger absturz, da die seiten zu groß sind.

    eine App-prüfung dauert in der regel 10-14 tage, morgen sind es 2 wochen.
    hab schon am ersten tag der aktion auf den 6.april getippt und noch einen tipp frei :/
     
  9. 6. April 2010
    AW: Opera will aufs iPhone

    Naja, sieht aus wie Opera für Symbian... und das irgendwie 1zu1
     
  10. 13. April 2010
    AW: Opera will aufs iPhone

    My Opera is now closed - Opera Software
    Apple genehmigt Opera Mini fürs iPhone

    jawoll, es wurde akzeptiert!! aus meiner sicht leider 12 stunden und 10 min zu früh mist-.-
     
  11. 13. April 2010
    AW: Opera will aufs iPhone

    thx

    wenn ich ihn starte stürzt er ab bei mir :/ noch wer das Problem?

    //

    respring dann gings komischerweise... echt verblüffft wie schnell der ist aber er stellt eben sachen auch net sooo schön da wie safari aber das muss er nicht aber Bedienung + Geschwindigkeit = super top!
     
  12. 13. April 2010
    AW: Opera will aufs iPhone

    hab ihn gerade gezogen und läuft bei mir problemlos und auch schneller als safari. zumindest minimal. werd opera wohl als standartbrowser benutzen. lohnt sich für lau!
     
  13. 13. April 2010
    AW: Opera will aufs iPhone

    also bin jetzt ma ein bisschen mit dem opera auf raidrush gesurft, das man nicht mit dieser zwei-finger-technik ranzoomen kann stört ein bisschen, aber ist alles gewohnheitssache denk ich ma.

    hab ma 4 von 5 sternen verteilt
     
  14. 13. April 2010
    AW: Opera will aufs iPhone

    Bin gerade dabei Ihn zu Testen. Auch 2finger zoom geht. Zwar nich so wie Safari aber finds dennoch nich schlecht. Mein Kundeninterface wird nur abgeschnitten dargestellt. Kann nach unten aber nich nach rechts scrollen. Sonst geht relativ alles.
    Tippe diesen Text grade au aus OperaM
    Mal weiter rumspielen.

    PS: Finde Vollbild is ein muss^^
     
  15. 13. April 2010
    AW: Opera will aufs iPhone

    Ich Poste euch mal nen breitrag von benm.at der vielleicht einige euerer Probleme erklärt.


    App of the Day: Opera Mini Web Browser – GIGA

    Wichtig hierbei ist vorallem dieser abschnitt:

     
  16. 13. April 2010
    AW: Opera will aufs iPhone

    Die Handhabung ist nicht gut. Was auch negativ ist, ist, dass man den Browser nicht als Standardbrowser einstellen kann. D.h. immer, wenn ich ne PDF, oder sonstige Dateien öffne, schließt sich der Browser und macht es in Safari auf. Die Multitouch- Gesten funktionieren auch nicht ideal. Webseiten werden teilweise falsch dargestellt. Auch werden SSL- Zertifikate anscheinend nicht überprüft. Vorteil von dem Teil ist, dass es sauschnell ist. Ich werde Opera benutzen, wenn ich kein UMTS habe, also nur GPRS oder EDGE. Dafür werden ihn wahrscheinlich die meisten benutzen. Die Suchfunktion ist auch super, das fehlt mir beim Safari sehr. Gegen den Safari kommt Opera mini allerdings alles in allem nicht an.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.